Gott liebt Kinder nicht

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
Pagan

Re: Gott liebt Kinder nicht

#261 Beitrag von Pagan » 02.04.2014, 13:56

Comment hat geschrieben:ich mache mal einen anderen Vorschlag, um die aufgezeigten Problematiken abzuschwächen: Kann man nicht als Christ davon ausgehen, dass der in der Bibel geschilderte Gott von vornherein in seine irdische Schöpfung auch das grundlegend und unumstößlich hineingegeben hat, was wir als Menschen schon immer und auch heute noch als misslich bis elendig, gesteigert sogar als eigentlich ungöttlich empfinden? Und könnte es nicht sein, dass dieser Schöpfergott hinsichtlich dieser Dinge, die uns Menschen so betroffen, hilflos, unzufrieden usw. machen, - ich sage es mal ganz profan - als normale Ausformungen des irdischen Daseins sieht?
Ein Vorschlag, der sich allein wegen der Theodizee-Problematik in dieser Art fast unausweichlich aufdrängt, ich habe schon verschiedentlich darauf hingewiesen (siehe auch Klick).

Die Konsequenzen für den Glauben der Gläubigen wären tiefgreifend/weitreichend. Er hätte es mit einem Gott zu tun, der nicht mehr allgütig wäre, ein Gott, der fortan als schreck- und angsteinflössend zu sehen wäre und nicht mehr als Helfer und Bewahrer in Not. Ein Gedanke, den der Gläubige ja bis dato vehement von sich weist, auch wenn seine Bibel ihm etwas anderes sagt.

Nichtsdestotrotz hat vor einiger Zeit jemand hier im Forum darauf hingewiesen, dass der Theologe Berger vorschlage, Gott die Allmacht abzusprechen, um der Theodizee-Problematik zu entrinnen. Sowas deutet doch stark darauf hin, dass Gott in den Augen dieses Theologen eine menschliche Projektion ist, die man beliebig anpassen kann :roll:

Maximin

#262 Beitrag von Maximin » 02.04.2014, 16:53

:) Lieben Freunde,
bereits der Titel dieser Rubrik ist ein Skandal. Wer so titelt, der weiß nichts von Gott und schon garnichts von Jesus Christus. Schade eigentlich...!

Nun sehe mir das hier nun schon eine geraume zeitlang an. Je länger, um so mehr fröstelt´s mich. Selbstverständlich toleriere ich jedermanns Glauben und von mir aus auch jedermanns Unglauben. Aber bitte, das darf doch nicht so weit gehen, dass ich als quicklebendiger Christenmensch süffisant zum "Dppen" erklärt werde.

Aber bitte, selbst das kann ich aushalten ohne mich, mundtod gemacht, aus der Arena wegzuschleichen. Nö...! Ich halte dagegen und zwar mit Anstand, Bibelkenntnis und Feingefühl.

Was mir in diesem Zusammenhang in den Sinn kam war ein Buchtitel "Anleitung zum Unglücklichsein". Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Anleitung_ ... twas_nicht

Kostproben gefällig?

- Wer mich liebt, mit dem stimmt etwas nicht

- Groucho Marx sagte einmal: „Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.“

- Das Dilemma sieht folgendermaßen aus: „Ich achte mich selbst nicht, ich kann niemanden achten, der mich achtet. Ich kann nur jemanden achten, der mich nicht achtet.“

Na denn weiterhin fröhliche Nachforschungen mit erwünscht niederschmetternden Schlußfolgerungen.

Trotzdem liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin :wink:

Zur Therapieanleitung: http://www.youtube.com/watch?v=dBDL72ZVoKg
Zuletzt geändert von Maximin am 02.04.2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Heinrich

#263 Beitrag von Heinrich » 02.04.2014, 16:55

Sowas deutet doch stark darauf hin, dass Gott in den Augen dieses Theologen eine menschliche Projektion ist, die man beliebig anpassen kann
Warum erinnert mich diese Aussage so sehr stark an die Beliebigkeiten der NAK? Man biegt sich zurecht, wie man es situationsgerecht gerade braucht und meint dann, seine "Schäfchen" ordentlich "bedient" zu haben - oder?

Gruss aus dem Süden (wo kämen wir denn hin, wenn wir M.E. nicht hätten?),
ach nein, das meine ich nicht so :(
Heinrich

tosamasi

#264 Beitrag von tosamasi » 02.04.2014, 17:03

Guiseppe Pontiggia schrieb in seinem Buch: Zwei Leben
Vielleicht stimmen Gebet und Heilung überein, und das Gebet ist Heilung: nicht von Krankheit, aber von der Verzweiflung. Sogar in den Momenten des Alleinseins durchbricht das Gebet die Einsamkeit des Sterbenden.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Pagan

#265 Beitrag von Pagan » 02.04.2014, 17:36

Maximin hat geschrieben:Wer so titelt, der weiß nichts von Gott und schon garnichts von Jesus Christus.
Was genau kann man denn wissen????

Ok, ja, man weiss, dass Gott keine Gebete erhört. Für Gläubige scheint das ein Geheimnis zu sein, obwohl ... ich frage mich schon, ob sich nicht gerade deshalb hier niemand der Herausforderung stellt, Gott um Hilfe zu bitten für diese leidenden und sterbenden Kinder?

Maximin

#266 Beitrag von Maximin » 02.04.2014, 18:51

..."Ok, ja, man weiss, dass Gott keine Gebete erhört."

Woher weißt Du eigentlich, dass meine ehrlichen Gebete nicht erhört werden - hm ? Pagan, Du hast Dich furchtbar verrannt. Ich werde auch weiterhin für Dich im Stillen beten.

LG Maximin :wink:

minna

#267 Beitrag von minna » 02.04.2014, 19:06

Maxi, wie ich schon sagte, einem völlig Farbenblinden kann man mit Worten keine Farben erklären.
Umgekehrt funktioniert es auch kaum.

Also, wer nichts zu sehen vermag, kann sich selber lediglich zum Wortführer von Leidensgenossen
machen. Was allerdings nichts an aller im Leiden vereinten Sehbehinderung ändert.

tosamasi

#268 Beitrag von tosamasi » 02.04.2014, 19:08

Umgekehrt kann man auch sagen, mancher sieht Dinge, die es gar nicht gibt. :lol:
tosamasi

minna

#269 Beitrag von minna » 02.04.2014, 19:47

Klar. Ich.
Ich erlebe Träume und Liebe und Emotionen und sehe so vieles Unbeschreibliche ...

Ein Bekannter ist Chirurg. Er schwört, das alles habe er noch nie gesehen.
Weder bei einer Herz- noch bei einer Hirn - OP.

Dennoch glaubt er daran. Warum wohl? :wink:

tosamasi

#270 Beitrag von tosamasi » 02.04.2014, 19:50

Woran?
tosamasi

Zurück zu „Ethik“