Gott liebt Kinder nicht
Re: Gott liebt Kinder nicht
Das hat das "ich bin ein königlich Kind" aber nicht weiter gestört. Schließlich war es Gottes erste Wahl aus Gnaden und da kann man ja nix für.
Ebenso, wie es die Christen insgesamt nicht weiter stört, sich für Gottes erste Garnitur zu halten. Heilsexklusivismus, erweiterte Form.
Wie gut, dass der liebe Gott in unserer fast perfekten Luxus-Welt für verlorene Schlüssel, Wunsch-Arbeitsplätze und 3-Raum-Wohnungen mit Balkon zuständig ist, während er ungerührt Zigtausende in Tsunamis ersäuft...
Schon ein seltsamer Gott, oder? Die einzige Entschuldigung, die man dafür gelten lassen könnte, ist die Nicht-Existenz.
Ebenso, wie es die Christen insgesamt nicht weiter stört, sich für Gottes erste Garnitur zu halten. Heilsexklusivismus, erweiterte Form.
Wie gut, dass der liebe Gott in unserer fast perfekten Luxus-Welt für verlorene Schlüssel, Wunsch-Arbeitsplätze und 3-Raum-Wohnungen mit Balkon zuständig ist, während er ungerührt Zigtausende in Tsunamis ersäuft...
Schon ein seltsamer Gott, oder? Die einzige Entschuldigung, die man dafür gelten lassen könnte, ist die Nicht-Existenz.
Lassen Sie mal, tergram, wir haben doch alle 'Erhörungen'. Jedenfalls geht es mir oft so, dass ich seufze: 'Es möge die Autobahn frei sein!' - Ja, was soll ich sagen, manchmal kommt's genau so!
Es ist doch immer so: Kommt darauf an, wie ich die Dinge sehe. Oder?
Com.

Es ist doch immer so: Kommt darauf an, wie ich die Dinge sehe. Oder?
Com.
Man sollte die Dinge schon realistisch sehen, sonst macht man sich selber etwas vor.
Minna, allein zufällig ergeben sich tagtäglich vielerlei Konstellationen, die derart unwahrscheinlich sind, dass ein Mensch bei gesundem Verstand niemals zuvor auf das Eintreten dieses Ereignisses wetten würde.minna hat geschrieben:[...]
Mir wurde in den letzten Tagen jedenfalls ein mir wichtiges Anliegen, ein Gebet, erfüllt.
Wichtig zu betonen, ich selber hatte keinerlei Handlungseinfluss auf die von mir gewünschten Ereignisse.
Die dann doch genau nach meinem Wunsch eintraten.
Ohne ein jegliches Zutun von meiner Seite.
Schade, wenn andere solches niemals erleben können.
Zum anderen erinnere ich an den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität:
Nur weil eine Population von Weißstörchen wächst und gedeiht und in derselben Region Ähnliches über menschlichen Nachwuchs gesagt werden kann, heißt das noch lange nicht, dass der Storch die Babys bringt (das eine Ursache des anderen ist).
Das gilt auch für Gebete...
---------------------------------------------------------
http://rationalearmeefraktion.wordpress.com
"Sand im Getriebe des Fundamentalismus"
(Beitrag vom August 2012 geht auf Thema Gebetserhörungen ein)
Mal so ganz allgemein gesprochen … warum muss ich bei Pagan´s Anliegen zur Gebetsanhörung grad in der Fastenzeit an die Versuchung Jesu in der Wüste denken?
Sprich zu diesen Steinen und sie werden Brot … spring doch herab von der Zinne des Tempels, die Engel werden dich geleiten …BETE MICH AN …!!!
Jesus hat Satan damals die rechten Antworten gegeben ….
Zumal es sich hier nicht wirklich um ein Gebetsanliegen handelt … Gebet ist Zwiesprache mit Gott und etwas intimes …wenn Du betest gehe in Dein Kämmerlein, da soll die die Rechte nicht wisssen was die Linke tut … das ist Gebet!
Was Pagan fordert ist ganz was anderes … Gebet soll verwandt werden, um eine „höhere Macht“ zu zwingen die eigenen persönlichen Wünsche zu erfüllen … da steht das eigene ICH ganz klar im Vordergrund …
Dafür gibt es in religiösen Dingen einen klaren Fachbegriff, nämlich: MAGIE … da es in diesem Fall ausschließlich um das eigene Ego geht,um den Wunsch, nein die Herausforderung geht, „beweis das es DICH gibt indem Du MEINEN Willen wahr werden lässt“, sogar eindeutig „SCHWARZE MAGIE“ … ich hoffe kein verantwortungsvoller Christ lässt sich auf sowas ein ..
Schwarze Magie als Gottesbeweis ….so kann man es auch versuchen …
Das ist jedenfalls kein Gebet, das ist persönliche unbefriedigte egoistische Selbstbefriedigung höchsten Grades …
Zumal … es ist kein offenkundiges Geheimnis, dass kein Mensch auf der Welt verhungern müsste, wenn alle Menschen in den Ländern wo keiner Hungers sterben muss mal ein wenig mehr teilen würden, mal ein wenig mehr Ihre eigenen Ansprüche zurückschrauben würden, mal ein wenig mehr Solidarität zeigen würde und selber was dafür tun würden dass kein Mensch verhungert…
Pagan kann ja gerne damit anfangen …
Gott bitten Verhältnisse abzuschalten wo man selber immer noch Holz ins Feuer schmeisst ….
Wenn ich hier ein Verhalten überaus fragwürdig finde … dann das von Pagan …
Sprich zu diesen Steinen und sie werden Brot … spring doch herab von der Zinne des Tempels, die Engel werden dich geleiten …BETE MICH AN …!!!
Jesus hat Satan damals die rechten Antworten gegeben ….
Zumal es sich hier nicht wirklich um ein Gebetsanliegen handelt … Gebet ist Zwiesprache mit Gott und etwas intimes …wenn Du betest gehe in Dein Kämmerlein, da soll die die Rechte nicht wisssen was die Linke tut … das ist Gebet!
Was Pagan fordert ist ganz was anderes … Gebet soll verwandt werden, um eine „höhere Macht“ zu zwingen die eigenen persönlichen Wünsche zu erfüllen … da steht das eigene ICH ganz klar im Vordergrund …
Dafür gibt es in religiösen Dingen einen klaren Fachbegriff, nämlich: MAGIE … da es in diesem Fall ausschließlich um das eigene Ego geht,um den Wunsch, nein die Herausforderung geht, „beweis das es DICH gibt indem Du MEINEN Willen wahr werden lässt“, sogar eindeutig „SCHWARZE MAGIE“ … ich hoffe kein verantwortungsvoller Christ lässt sich auf sowas ein ..
Schwarze Magie als Gottesbeweis ….so kann man es auch versuchen …
Das ist jedenfalls kein Gebet, das ist persönliche unbefriedigte egoistische Selbstbefriedigung höchsten Grades …
Zumal … es ist kein offenkundiges Geheimnis, dass kein Mensch auf der Welt verhungern müsste, wenn alle Menschen in den Ländern wo keiner Hungers sterben muss mal ein wenig mehr teilen würden, mal ein wenig mehr Ihre eigenen Ansprüche zurückschrauben würden, mal ein wenig mehr Solidarität zeigen würde und selber was dafür tun würden dass kein Mensch verhungert…
Pagan kann ja gerne damit anfangen …
Gott bitten Verhältnisse abzuschalten wo man selber immer noch Holz ins Feuer schmeisst ….
Wenn ich hier ein Verhalten überaus fragwürdig finde … dann das von Pagan …
-
Es gibt viele ernsthafte Bitten und Gebete, die keineswegs egoistisch sind, auch Fürbitten genannt, die sich um das Wohl eines anderen oder anderer drehen.
Ich denke nicht, dass Erd- und Seebeben von Menschen verursacht werden. Ich stelle auch fest, dass ich mein Kind beschützen würde, wenn es von Stärkeren bedroht würde, etwas was ich unter väterlicher Liebe und Fürsorge verstehe.
Es soll allerdings sogenannte Väter geben, die sich um ihre Kinder nicht kümmern.
Natürlich ist das alles eine menschliche Sicht in Bezug auf Gott, aber wenn es um Gott als Allmächtigen und Lenker aller Schicksale geht, muss auf diese Seite des Bildes auch hingewiesen werden dürfen.
Ich denke nicht, dass Erd- und Seebeben von Menschen verursacht werden. Ich stelle auch fest, dass ich mein Kind beschützen würde, wenn es von Stärkeren bedroht würde, etwas was ich unter väterlicher Liebe und Fürsorge verstehe.
Es soll allerdings sogenannte Väter geben, die sich um ihre Kinder nicht kümmern.
Natürlich ist das alles eine menschliche Sicht in Bezug auf Gott, aber wenn es um Gott als Allmächtigen und Lenker aller Schicksale geht, muss auf diese Seite des Bildes auch hingewiesen werden dürfen.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
tosamasi
Wer behauptet denn, dass Gott Gebete erfüllt, dass Gott der Welten Lauf im Kleinen wie im Grossen zugunsten von Betenden ändert, dass dieser Gott kleine und Grosse Wunder vollbringt???? Wer behauptet "Mir wurde in den letzten Tagen jedenfalls ein mir wichtiges Anliegen, ein Gebet, erfüllt." und wer ist nicht bereit, sich diesem Gebetstest zu stellen?minna hat geschrieben:Dass Gott Gebete nicht oder eher niemals erhört, ist eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung.
Im weiteren: Bitte zurück und nochmals lesen Klick!, welche Mitschuld du dir durch solche Behauptungen auflädtst.
Schon wunderbar, was da so alles geschieht auf dieser Erde ohne unser Zutun, gell. Stell dir vor, heute Morgen ist die Sonne nach einem etwas grauen Samstag an einem fast wolkenlosen Himmel aufgegangen, bestimmt nur deshalb, weil ich mir das wünschte. Und obs du glaubst oder nicht, ich musste selbst rein gar nichts dazu beitragen. Ein wahres Wunder!minna hat geschrieben:Ohne ein jegliches Zutun von meiner Seite.
Warum nur, so frage ich mich, bist du zu feige, dich auf einen ganz konkreten Gebetstest einzulassen?? Es kann doch einfach nichts schief gehen, wenn du den Worten Jesus Glauben schenkst, zumal du diese wunderbaren Gebetserhörungen ja regelmässig zu erleben scheinst. Umso mehr: Bitte nochmals lesen Klick!!
Tja, da scheint mir dieser jüdische Wanderprediger doch ein ziemlich grosser Magier gewesen zu sein. Hat nicht er aus Wasser Wein gemacht, Tote auferweckt, mit ein paar Broten Tausende verpflegt? Hat nicht dieser Magier Jesus seinen Nachfolger zu (nach deiner Definition) magischen Handlungen aufgefordert, als er sagte: "Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr's empfangt, so wird's euch zuteil werden."Ambrosia hat geschrieben:Was Pagan fordert ist ganz was anderes … Gebet soll verwandt werden, um eine „höhere Macht“ zu zwingen die eigenen persönlichen Wünsche zu erfüllen … da steht das eigene ICH ganz klar im Vordergrund …
Dafür gibt es in religiösen Dingen einen klaren Fachbegriff, nämlich: MAGIE …
Langsam aber scheinbar unaufhaltsam wirds hier absurd. Da beten Millionen und Milliarden Gläubige seit Jahrtausenden um Wunder, und dann kommt hier eine scheinbar ganz besonders clevere Gläubige daher und behauptet, Gott so wie von Jesus aufgefordert um etwas zu bitten sei Magie.
Wie gesagt, jetzt wird die ganze Rechtfertigung dafür, dass unübersehbar niemand Vertrauen in die Versprechen Jesus hat, völlig absurd und lächerlich.
Ich frage mich allen Ernstes: Glaubt denn hier niemand mehr, was in der Bibel steht? Genau den Eindruck erweckt hier die (vor allem weibliche) Mehrheit. Das erinnert mich an meine Frage, die ich vor geraumer Zeit (sinngemäss) aufgeworfen habe: "Was zeichnet denn einen wahren Christen aus?" Ich warte heute noch auf eine Antwort. Der Glaube an die biblisch vermittelten Worte Jesus kann es offensichtlich nicht sein, denn dann hätten wir hier erkennbar keine Christen, ausgenommen (vielleicht?) Maximin.
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum –
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als all die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel –
Dafür ist mir auch alle Freud entrissen,
http://www.youtube.com/watch?v=iPp7efrBCLA
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum –
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als all die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel –
Dafür ist mir auch alle Freud entrissen,
http://www.youtube.com/watch?v=iPp7efrBCLA
Langsam aber scheinbar unaufhaltsam wirds hier absurd. Da beten Millionen und Milliarden Gläubige seit Jahrtausenden um Wunder, und dann kommt hier eine scheinbar ganz besonders clevere Gläubige daher und behauptet, Gott so wie von Jesus aufgefordert um etwas zu bitten sei Magie.
Wie gesagt, jetzt wird die ganze Rechtfertigung dafür, dass unübersehbar niemand Vertrauen in die Versprechen Jesus hat, völlig absurd und lächerlich.
Ich frage mich allen Ernstes: Glaubt denn hier niemand mehr, was in der Bibel steht? Genau den Eindruck erweckt hier die (vor allem weibliche) Mehrheit. Das erinnert mich an meine Frage, die ich vor geraumer Zeit (sinngemäss) aufgeworfen habe: "Was zeichnet denn einen wahren Christen aus?" Ich warte heute noch auf eine Antwort. Der Glaube an die biblisch vermittelten Worte Jesus kann es offensichtlich nicht sein, denn dann hätten wir hier erkennbar keine Christen, ausgenommen (vielleicht?) Maximin.
'Ach Pagan ... du bist doch selbst so clever und schlau ,,,
geh ins Kämmerlein weinen ...
'Ach Pagan ... du bist doch selbst so clever und schlau ,,,
geh ins Kämmerlein weinen ...
-
Tja, liebt eure Feinde ist nicht einfach zu erfüllen. 

Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
tosamasi