Losung und Lehrtext für Dienstag, den 14. November 2017

Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel.
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf hat die Losungen bei den Herrenhutern 1728 eingeführt. Inzwischen sind die Tageslosungen gedruckt, per E-Mail und als App verfügbar.
Die Losung für den Tag besteht aus einem Vers aus dem Ersten Testament und einem passend gewählten Lehrtext aus dem Zweiten Testament.
In der gedruckten Version wird als dritter Text noch eine Lied-Strophe oder ein Gebet als Anregung für den Tag mit angeboten. Weitere Informationen findet ihr unter: Losungen.de und bei Wikipedia. "Tageslosung heute: Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel" möchte auf dieser Basis einen Impuls in den Tag mitgeben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2343
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Losung und Lehrtext für Dienstag, den 14. November 2017

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 14.11.2017, 21:35

Es sollen hertreten und dir helfen die Sterngucker, die an jedem Neumond kundtun, was über dich kommen werde! Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt.
Jesaja 47,13-14

Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln.
3.Johannes 1,4

Schmetterling40

Re: Losung und Lehrtext für Dienstag, den 14. November 2017

#2 Beitrag von Schmetterling40 » 14.11.2017, 21:53

Heute, 14. November 2017
„Gewöhnliches“ heilig machen

Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei seiner Meinung gewiss.

Römer 14,5 (LUT)

Als Christen sollten wir Gott unser Leben vollständig zur Verfügung stellen und „ein Leben führen, durch das der Herr geehrt wird“ (Kolosser 1,10; NGÜ). Häufig bewerten wir unsere gewöhnlichen und alltäglichen Aufgaben anders als die „geistlichen“ Dinge. Wir haben das Gefühl, Gott näher zu sein, wenn wir das tun, was wir für „heilig“ halten.

Wir müssen begreifen, dass es in Wirklichkeit keine Trennung zwischen „gewöhnlich“ und „heilig“ gibt – sie existiert nur in unseren Köpfen. Alles, was wir tun, sollen wir für Gott tun. Und wenn wir es mit einem reinen Herzen und aus Liebe tun, wird es heilig. Du kannst ganz gewöhnliche Aufgaben erledigen wie Einkaufen gehen und sie werden genauso heilig sein wie Beten, solange du alles zur Ehre Gottes tust und um ihn zu verherrlichen.

Römer 14 ist ein wunderbares Kapitel, das uns auf diesem Gebiet Freiheit bringt. Meine persönliche Auslegung der Verse 5 und 6 lautet folgendermaßen: Für den einen sind Bibelstudium und Gebet heiliger als gewöhnliche Tätigkeiten. Für jemand, der wirklich frei ist im Herrn, ist jedoch alles gleich heilig, denn was immer er tut, tut er zur Ehre Gottes.

Entscheide dich heute dafür, alles was du tust, heilig zu machen, indem du es für Gott tust.

Gebet: Gott, ich will, dass mein ganzes Leben heilig ist, nicht nur ein Bereich. Ich bringe dir meine alltäglichen Aktivitäten und möchte, dass du dadurch geehrt wirst. Amen

Zurück zu „Losung - Tageslosung“