Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 15. November 2017

Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel.
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf hat die Losungen bei den Herrenhutern 1728 eingeführt. Inzwischen sind die Tageslosungen gedruckt, per E-Mail und als App verfügbar.
Die Losung für den Tag besteht aus einem Vers aus dem Ersten Testament und einem passend gewählten Lehrtext aus dem Zweiten Testament.
In der gedruckten Version wird als dritter Text noch eine Lied-Strophe oder ein Gebet als Anregung für den Tag mit angeboten. Weitere Informationen findet ihr unter: Losungen.de und bei Wikipedia. "Tageslosung heute: Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel" möchte auf dieser Basis einen Impuls in den Tag mitgeben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2343
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 15. November 2017

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 15.11.2017, 17:00

Euer Herz sei ungeteilt bei dem HERRN, unserm Gott.
1.Könige 8,61

Wer dem Herrn anhängt, der ist e i n Geist mit ihm.
1.Korinther 6,17

Schmetterling40

Re: Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 15. November 2017

#2 Beitrag von Schmetterling40 » 15.11.2017, 17:06

Heute, 15. November 2017
Keine Lust, anderen zu helfen?

Rechthaberei und Überheblichkeit dürfen keinen Platz bei euch haben. Vielmehr sollt ihr demütig genug sein, von euren Geschwistern höher zu denken als von euch selbst.

Philipper 2,3 (NGÜ)

In Philipper 2,3 heißt es, wir sollen von anderen höher denken als von uns selbst. Der Heilige Geist will in uns den Wunsch wecken, andere zu bevorzugen und ihren Bedürfnissen zu begegnen. Aber dieser Lebensstil kann ermüdend sein. Mal ehrlich – wir kennen alle Tage, an denen wir uns nicht überschlagen wollen, um jemandem zu helfen.

Manchmal fühle ich mich einfach überfordert, wenn ich versuche, anderen so zu helfen, wie ich denke, dass ich es tun sollte. Es gibt Zeiten, da scheint es mir, als ob alle in der Familie, meine Angestellten, meine Freunde mich brauchen – und jeder braucht mich auf eine andere Art. Ich habe dann den Eindruck, als würde ich zu sehr gebraucht werden! Und es ist okay, wenn es dir ähnlich geht. Wir alle fühlen uns hin und wieder überfordert. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Gott uns die Gnade gibt, um das zu tun, was er von uns will.

Wenn du erschöpft bist, weil du versuchst, den Bedürfnissen anderer zu begegnen, dann erinnere dich an Philipper 2,3 und bitte den Heiligen Geist, dir zu helfen. Beuge dich vor Gott und er wird dich stärken. Dann kannst du wieder für diejenigen da sein, denen du nach seinem Willen helfen sollst.

Gebet: Gott, ich will deinem Wort gehorchen und höher von anderen denken als von mir selbst. Manchmal habe ich nicht den Wunsch zu helfen oder fühle mich überfordert. Bitte schenk mir dann deine Gnade und Kraft, den Menschen, die du in mein Leben gestellt hast, zu helfen und sie zu lieben. Amen

Joyce Ministries Deutschland

Zurück zu „Losung - Tageslosung“