Hier ein weiteres "Lehrbeispiel" -
entnommen dem
Schülerheft für den Konfirmandenunterricht in der Neuapostolischen Kirche, das unter dem Titel
"Auch ich will..." zeitgemäß Verwendung findet (Impressum: NAKI, Projektgruppe "Lehrmittel Kinder"):
[quote=""Auch ich will..." (S. 64/65)"] Lernziel: Ich möchte in die Gesinnung Jesu Christi hineinwachsen.
Inhalt: An den Kindern Gottes sollen die Tugenden, die die
Frucht des Heiligen Geistes ausmachen, offenbar werden:
Glaube,
Liebe,
Hoffnung,
Gehorsam,
Demut,
Treue,
Geduld,
Barmherzigkeit.
F&A 31, 37, 80, 105, 110, 129, 211, 222, 223, 233, 234, 237, 245, 255
[Färbung und Fettung: A.P.] [/quote]
Einen Hinweis auf die biblische Auflistung der Geistesfrüchte in Gal 5 sucht man im
Schülerheft für den Konfirmandenunterricht vergeblich...
Die Bibel (Gal 5; 22,23) hat geschrieben:Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit.
[Anmerkung: Luther 1912 übersetzt 'Glaube' statt 'Treue'. - Färbung und Fettung: A.P.]
Fazit: Die neuapostolischen Geistesfrüchte unterscheiden sich von den biblischen in folgenden Punkten: Während einerseits die biblische Auflistung um einige, offensichtlich unverzichtbare Tugenden ergänzt wird - beispielsweise
Demut (!) oder
Gehorsam (!) -, hat man andererseits bestimmte biblische Geistesfrüchte als Sekundärtugenden identifiziert, auf deren Vermittlung im Rahmen des Konfirmandenunterrichts getrost verzichtet werden kann - als da sind:
Freude, Friede, Freundlichkeit, Güte und
Keuschheit.
So weit, so gut. Doch es kommt noch besser: Auf der folgenden Seite des Schülerheftes findet sich eine Übungsaufgabe, in der die Kinder "versteckte Tugenden aus dem Heiligen Geist" aufspüren sollen. Während im oben zitierten Begleittext lediglich
acht Geistesfrüchte genannt werden, spricht die Aufgabenstellung von
zehn Tugenden.
Gespannt fragt sich der besorgte Konfirmandenvater, welche zwei zusätzlichen Tugenden wohl außerdem noch dem Heiligen Geist untergeschoben werden sollen. Hier die Aufgabenstellung:
Wer kann helfen?