.... wenn ich das gewusst hätte!

Nachricht
Autor
Hannes

#81 Beitrag von Hannes » 02.03.2008, 10:26

Warnung vor dem Richten

Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. (...)

Und er sprach zu ihnen: Sehet zu, was ihr höret! Mit welcherlei Maß ihr messet, wird man euch wieder messen, und man wird noch zugeben euch, die ihr dies hört. (...)

Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr? Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest! (...)

Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus dem bösen Schatz seines Herzens. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Hannes

Re: ENTDECKT...?

#82 Beitrag von Hannes » 02.03.2008, 11:14

Hallo M. :) ,
Maximin hat geschrieben:Hannes hält das Sündengerede für ein Machtinstrument der Institution Kirche und behauptet selber nicht zu wissen was Sünde überhaupt ist.
Ja, Sünde ist ein Instrument der Institutionen "Kirche". Siehe z.B. Inquisition (RKK). Siehe z.b. nicht-Auskaufen-der-Sonntagsnachmittags-Gottesdienste (NAK) - um nur 2 Beispiele zu nennen. Jetzt sind in beiden Fällen die Ursachen abgeschafft worden ... und jetzt? Verstehst Du meine Argumentation?

Dass ich "nicht weiss, was Sünde ist" bezieht sich auf die Sündenkataloge der Kirchen. Für mich selber weiss ich genau, wann ich über Deine und meine Grenzen gelatscht bin und die Liebe (Gegenteil von Sünde) in mir nicht mehr finde - auch wenn ich es nicht immer zugebe!
Maximin hat geschrieben: Also ich brauchte keine Kirche die mir einen Sündenkatalog vor die Nase hält, um mich an sich zu binden. Mir sagt mein Gewissen punktgenau, wann ich in Gedanken, Worten und Werken Grenzen verletzt habe und immer wieder einmal übertrete, unbewusst oder manchmal auch absichtlich.
Das glaube ich Dir nicht! Weil Du irgendwo kirchlich sozialisiert wurdest und in Punkto Glauben nur sehr wenig Möglichkeiten hast, eine Unterscheidung von Sünde und nicht Sünde zu treffen. Das wird Dir impliziert! Oder täusche ich mich?

Beispiel: Ich habe einige Jahre mit homosexuellen Christen gearbeitet! Manche Kirchen sagen: "Das ist Sünde", manchen sagen: "Das ist keine Sünde". Und jetzt? Diejenigen, die aus keine-Sünde-Gemeinden kamen, waren immer recht freudig "unterwegs", die anderen wurden von ihren Zweifeln zerfressen! Wie aber finden sie den Zugang zu ihrem (ureigensten) Gewissen? Wie kann das gehen? Meine Erfahrung: es geht nicht (was an mir liegen kann)! Weil es bei dem Thema "Sünde" um Gesetzesübertretungen von Gesetzen geht, die allein Gott erlässt! Wie kann dann ein Gewissen so und das andere so sagen? Und warum sagt eine Kirche so und die andere so?

Und warum ändern sich diese Gesetze - und mit ihnen die Sünde - immer und sind im ständigen Wandel (Beispiel: voreheliche Sexualität)? Passt sich da Gott den Sündern an?

LG
Hannes

Hannes

#83 Beitrag von Hannes » 02.03.2008, 11:43

Paul hat geschrieben:Zweitens bin ich für mich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, daß es besser ist, statt sich über solche Verfehlungen das Maul zu zerreissen oder gar - wie scheinbar Hannes - alle, die trotz der bekannten menschlichen Schwäche an klaren göttlichen Normen festhalten, als scheinheilige Gutmenschen zu titulieren, besser ist, die Geistlichen aller Kirchenabteilungen in seine Fürbitten einzuschließen, (...)
Hier bin ich, der scheinbare Hannes ... Paul, wo und wann habe ich das gesagt? Ich finde das nicht mehr - möchte jedoch dazu Stellung nehmen. Besonders wenn ich "alle" und "scheinheilige" gesagt habe! (Mit Gutmenschen meine ich eben nicht die Spezies, die, wie Du schreibst "trotz der bekannten menschlichen Schwäche an klaren göttlichen Normen festhalten", sondern zum einen die, die darüber urteilen und zum anderen jene, die sich hinter ihren Fassaden verstecken und eben nicht über ihre Abgründe sprechen - wohl aber über die Abgründe der anderen!)

Weisst Du, mir geht es darum, über mich zu sprechen. Über meine Scheinheiligkeit, über meine Verurteilungen, über meine Zweifel, über meine Abgründe, über meine Ängste, wenn ich an den Kirchengott denke. Und besonders darüber zu sprechen, warum ich so bin und warum ich das so mache - wo doch in meinem Innersten der Wunsch, weise und still und vergebend zu sein, sehr gross ist! Das gelingt mir bloss manchmal nicht, ich bitte aber, mich immer darauf hinzuweisen, wenn ich wertend bin (und das bin ich noch oft genug!). Darüber möchte ich sprechen!
Paul hat geschrieben:Da ich (im Gegensatz zu den meisten NAKis) daran glaube, daß sich auch alle Christen dereinst vor Gottes Gericht werden verantworten müssen, bin ich persönlich ob der Verfehlungen von ATs relativ unbesorgt, denn dort werden auch sie Rechenschaft über ihr Leben und ihre Amtsführung geben müssen.
Was hat dann für Dich die Sündenvergebung (Vertilgung, "im Meer der Liebe versenken) noch für einen Wert?

Gruss
Hannes

nikodemus

#84 Beitrag von nikodemus » 02.03.2008, 12:23

Hannes schreibt
Wer stellt(e) den Sündenkatalog auf? Wo ist er einsehbar?
Hallo Hannes, wenn du einen Sündenkatalog willst, dann durchforsche die Schrift. Dort findest du genug Sünden die aufgezählt werden.

Alles was der Mensch tun soll, laut dem Worte Gottes, soll er nicht aus Eigennutz tun, sondern für den Nächsten, und dazu brauch er den heiligen Geist als Beistand und Verstärker, denn mit diesem geht es etwas einfacher.

Bitte IHN aber erst persönlich, im Gebet, um die Vergebung deiner ganzen Sündenschuld, und bitte IHN nun, dass Er in dein Herz Wohnung macht, dann wirst du ein echtes Gotteskind mit allen Fehlern und Schwächen.
Und es wird geschehen:
Joel 3,5 Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der Herr verheißen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der Herr beruft.

Apg 2,21 Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden.«

Röm 10,13 denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.

LG und einen gesegneten Sonntag
der Niko

Paul

#85 Beitrag von Paul » 02.03.2008, 13:11

Hallo Hannes,

danke für Deine Antwort, die mir geholfen hat, Deine Gedanken sehr viel besser verstehen zu können. :wink:

Hannes hat geschrieben:Was hat dann für Dich die Sündenvergebung (Vertilgung, "im Meer der Liebe versenken) noch für einen Wert?
Eine interessante Frage. Regelmäßige Sündenvergebung hat für mich in diesem Zusammenhang den Wert, daß durch sie dermaleinst die "Anklageschrift" (wenn ich im Bild bleiben darf) erheblich kürzer sein wird als ohne sie. Und sie befreit schon im Hier und Jetzt von den inneren Belastungen, z.T. Qualen, die ich ob meiner Fehler empfinde.

Hannes

#86 Beitrag von Hannes » 02.03.2008, 15:11

nikodemus hat geschrieben: Hallo Hannes, wenn du einen Sündenkatalog willst, dann durchforsche die Schrift. Dort findest du genug Sünden die aufgezählt werden.
Im Levitikus, 11. Kapitel spricht Gott mit Mose und sagt da unter anderem: (...) und alles, was auf vier oder mehr Füßen geht, unter allem, was auf Erden schleicht, sollt ihr nicht essen; denn es soll euch eine Scheu sein. Na, was war Dein "sündiges" Mittagsessen heute - Schweinebraten vielleicht? Wann ist wieder Sündenvergebung? Hast Du schon bereut?

Weiter sagt Gott zu Mose (Levitikus, 20. Kapitel) das: Wer die Ehe bricht mit jemandes Weibe, der soll des Todes sterben, beide, Ehebrecher und Ehebrecherin, darum daß er mit seines Nächsten Weibe die Ehe gebrochen hat. Ich kenne persönlich 2 Amtsträger (NAK) die haben das getan - und es ist bekannt! Darf ich diese Männer umbringen? Oder macht das Gott? Aber beide leben seit 15 Jahren und üben ihr Amt aus (was absolut o.k. ist - ich mag beide und werfe ihnen nichts vor!)

Ich weiss, das kommt jetzt vielleicht ironisch daher - aber es ist halt Fakt - und Fakt ist auch, dass Du Dir als Christ Deine Sünden selbst machst und beurteilst! Du und Deine Kirchenmänner - in jeder Kirche anders! Und von Zeit zu Zeit verschieden!
nikodemus hat geschrieben: [Joel 3, 5] Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der Herr verheißen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der Herr beruft.
Lass diesen Satz bitte Christus nicht wissen! Wie mag er geschrieen haben und was stand am Ende: "Vater, warum hast du mich verlassen!"

Wo und was ist Jerusalem und wo steht der Berg Zion?

Nikodemus - ich verstehe Dein Glaubenskonstrukt nicht. Das ist für mich ein hausgemachter und sehr spezieller Glauben. Einer, den ich nicht nachvollziehen kann (und trotzdem akzeptiere ich diesen Deinen Glauben! Weil es eben ein Glaube ist ...)!

Meiner Meinung nach geht es nur um eines: Liebe Gott über allem! Liebe dich selbst! Und liebe deinen Nächsten! Und bedenke, dass du deinen Nächsten nur so lieben kannst wie du dich selbst lieben kannst! So verstehe ich Christus ... und dann auch Gott!

Hannes

Hannes

#87 Beitrag von Hannes » 02.03.2008, 15:18

Paul hat geschrieben:Eine interessante Frage.
Paul, das hoffe ich ... :wink:
Paul hat geschrieben:Regelmäßige Sündenvergebung hat für mich in diesem Zusammenhang den Wert, daß durch sie dermaleinst die "Anklageschrift" (wenn ich im Bild bleiben darf) erheblich kürzer sein wird als ohne sie. Und sie befreit schon im Hier und Jetzt von den inneren Belastungen, z.T. Qualen, die ich ob meiner Fehler empfinde.
Das heisst aber doch: wenn Du Sonntag vormittags bei der Sündenvergebung warst und hast alles bereut, und Sonntag nachmittag stündest Du vor Gott - dann wäre die Verhandlung sehr kurz und würde wohl wegen Geringfügigkeit eingestellt werden ... oder?

Die Qualen, die Du emfindest, sind die nicht auch schon von der modernen Hirnforschung erklärt worden - als hausgemachte Reaktionen? Wo ist die Ursache dieser Belastungen?

Hannes

Maximin

HÖREN UND HINEINFÜHLEN...

#88 Beitrag von Maximin » 02.03.2008, 21:25

:) Mein lieber Hannes,
ich weiß, dass ich mich wiederhole. Sei´s drum. Es ist mir wichtig, Dich immer besser verstehen zu können. Rede also munter weiter, dass ich Dich sehen kann. :wink: Und nun denke ich über Deinen an mich gerichteten Beitrag nach. Ok?
Micha grüßt herzlichst :lol:

tvmovie

Re: HÖREN UND HINEINFÜHLEN...

#89 Beitrag von tvmovie » 02.03.2008, 22:05

Maximin hat geschrieben::) Mein lieber Hannes,
ich weiß, dass ich mich wiederhole. Sei´s drum. Es ist mir wichtig, Dich immer besser verstehen zu können. Rede also munter weiter, dass ich Dich sehen kann. :wink: Und nun denke ich über Deinen an mich gerichteten Beitrag nach. Ok?
Micha grüßt herzlichst :lol:
:wink:

nikodemus

#90 Beitrag von nikodemus » 02.03.2008, 22:45

Hallo Hannes
Weiter sagt Gott zu Mose (Levitikus, 20. Kapitel) das: Wer die Ehe bricht mit jemandes Weibe, der soll des Todes sterben, beide, Ehebrecher und Ehebrecherin, darum daß er mit seines Nächsten Weibe die Ehe gebrochen hat. Ich kenne persönlich 2 Amtsträger (NAK) die haben das getan - und es ist bekannt! Darf ich diese Männer umbringen? Oder macht das Gott? Aber beide leben seit 15 Jahren und üben ihr Amt aus (was absolut o.k. ist - ich mag beide und werfe ihnen nichts vor!)
Schau mal, unter dem Mosaischen Gesetz wurde auch Ehebruch, Inzest, Homosexualität, Sodomie, Zauberei und Götzendienst mit dem Tod bestraft. (Siehe 3. Mose 20.)

Der Tod ist nunmal der Sünde Sold,und damit ist nicht nur der natürliche Tod gemeint sondern auch der ewige.

Römer 10, 4 sagt, daß “Christus des Gesetzes Ende ist.
Also gilt das heute nicht mehr, dass man diese Art von Sünden mit töten bestraft, da Gott jedem die Möglichkeit gibt sich unter dem Blut des Sohnes sich reinzuwaschen.
Wenn aber ein Sünder, das sind wir nun mal alle Menschen, auch ein rebellartiger Jugendlicher,das Blut Christi ablehnt,bleibt der natürliche tod, der aber in den ewigen mündet.
der tod ist der sünde sold. die gnadengabe jesus aber ist das ewige leben.
jeder mensch ist sünder und verdient den tod. jetzt aber nach den vielen opfern im AT ist das einmalige opfer gebracht worden.,durch JESUS CHRISTUS nämlich. wer an IHN glaubt, dem ereilt kein todesurteil durch sünde.
jetzt hat nicht mehr der mensch das recht jemanden wegen sünden zu töten, gott selber richtet am ende, denn es gibt jetzt noch erlösung für JEDEN.

Ja...auch wenn wir es nicht verstehen wollen, aber Gott ordnete bei Ungehorsam die Todesstrafe an.

Eins solltest du trotzdem wissen.....JESUS liebt auch dich.

LG
der Niko

Zurück zu „Mitten im Leben“