Es gab auch damals gewisse speisegesetze, die aber im neuen bund nicht mehr einzuhalten sindIm Levitikus, 11. Kapitel spricht Gott mit Mose und sagt da unter anderem: (...) und alles, was auf vier oder mehr Füßen geht, unter allem, was auf Erden schleicht, sollt ihr nicht essen; denn es soll euch eine Scheu sein. Na, was war Dein "sündiges" Mittagsessen heute - Schweinebraten vielleicht? Wann ist wieder Sündenvergebung? Hast Du schon bereut?
Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein,oder kolosser 2,16:
So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats. usw.
man würde sogar ausgerottet werden, wenn Sie ein Blutwurst essen würden. (3. Mose 7,27)
1.mose9,4: Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist
rohes blut durften nicht als nahrung verzehrt werden.es repräsentiert symbolisch leben. blutvergießung symbolisier tod.
3.mose 17,11:
Denn des Leibes Leben ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit entsühnt werdet. Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist.
das blut von tieren,das ihr leben repräsentierte,durfte daher nicht verzehrt werden.gott hatte dieses zur sühnung von sünden vorgesehen.
in apg.15 heisst es zwar:
19 Darum meine ich, dass man denen von den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht Unruhe mache, 20 sondern ihnen vorschreibe, dass sie sich enthalten sollen von Befleckung durch Götzen und von Unzucht1 und vom Erstickten2 und vom Blut. 21 Denn Mose hat von alten Zeiten her in allen Städten solche, die ihn predigen, und wird alle Sabbattage in den Synagogen gelesen
aber jakobus und die anderen führungspersonen wollten nicht, dass die heiden ihre freiheit in christo ungezügelt ausnutzten,denn das könnte die jüdischen gläubigen animieren,sich dieselben freiheiten herauszunehmen und so iher gewissen zu verletzen.deshalb schlug jakobus vor,die heiden sollten auf vier heidnische und götzendienerische dinge verzichten, die gegen das mosaische gesetz verstießen.so würde verhindert, dass die juden anstoß nehmen.
das AT ist mit ihren satzungen und vorschriften ist im grundegenommen nur ein schatten von dem zukünftigen opfer jesus christus.
durch dieses opfer wurde alles somit aufgehoben, bis auf die 10 gebote in dem die Moralgesetze enthalten sind.
Auf deine Frage:
werde ich die Tage noch eingehenWo und was ist Jerusalem und wo steht der Berg Zion?
LG der Niko