Geschichte der NAK: Kleine Geschichte der Neuapostolischen Kirche von Dominik Schmolz - Das Buch zum Kirchenjubiläum!

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
shalom

Re: Das Buch zum Kirchenjubiläum!

#11 Beitrag von shalom » 30.10.2013, 13:25

Heinrich hat geschrieben: Ich hatte in den letzten Wochen mal das zweifelhafte Glück, einen NAK-Apostel zu befragen.. Und ich fragte ihn, was soll das mit all den Kirchenschließungen?

Seine Antwort: Hat Ihnen das Ihr Bischof nicht erklärt?
…das sind die Immobiliennakler Gottes :wink:

Ähnlich war Gott bereits auch schon Opfer von Anlagebetrügern geworden („Gott wird Opfer von Anlagebetrügern). Die Überschrift mag (hie und da) zwar als dämlich empfunden werden, doch vor „Mietnomaden“ schein selbst Gott nicht gefeit zu sein.

Die Verwaltung der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland ist umgezogen. Verwaltungssitz ist nun das kircheneigene Gebäude in der Curschmannstraße 25, 20251 Hamburg-Eppendorf. Damit gilt die bisherige Anschrift im Hamburger Abendrothsweg 20 nicht mehr. Das dortige Gebäude bleibt Eigentum der Kirche und soll für Wohnzwecke umgebaut werden…(Adressänderung der NaK-HH-Zentrale).

Jaja, die Bezirksapostel und deren Mietlinge.

In Aarau (Schweiz) soll ein mehrgeschossiger Baukörper aus drei aneinandergebauten Kuben mit Kirche, Eigentums- und Mietwohnungen, Ateliers, Gewerberäumen und Tiefgarage entstehen… (MYBISCHOFF 4.9.13)

Im Mietwohnungsteil werden 8 Wohnungen mit 3.5 Zimmern und 4 Wohnungen mit 2.5 Zimmern erstellt. Im Erdgeschoss befinden sich Ateliers oder Gewerberäume. Die 3.5 Zimmer-Wohnungen haben ein attraktives Durchwohnen mit Aussicht auf den Flussraum der Aare und den Balkonen auf der ruhigen und sonnigen Rückseite des Gebäudes… (Luxus vom NaK-CH-Vermieter).

Werter Heinrich. Wenn der Apostel Sie an den Bischof verweist, ist das doch gar nicht schlecht. Ich empfehle dessen Buch: („Glaube braucht Gestalt“). Glaube braucht aber auch bei den Glaubensvermietern der Nakoliken nicht nur Gestalt sondern erst recht auch Gehalt (Opfer, das dann zum Segen für die Selbstbilder wird). Und da schließt sich wieder der Kreis zu den „Mietlingen“. Nicht nur bei Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst scheint der Glauben längst baden gegangen zu sein.

Mit „Mietlingen" / "Glaubensvermietern“ kann man tolle Glaubensüberraschungen erleben.

s.

Heinrich

#12 Beitrag von Heinrich » 30.10.2013, 15:55

Nö, shalom.

Das Buch von Franz-Peter Tebartz-van Elst brauche ich nicht. Wir haben doch ab der Ebene Bischof/Apostel usw. genügend Komiker, die ein nachdenkender Christ gar nicht mehr ernst nehmen kann.

Aber ab und zu verirrt sich Herr Ehrich ja auch mal ins Ländle und nicht in "Zusammenfass-Gemeinden, damit es gut ausschaut, und das als Badener:
http://cms.nak-stuttgart-leonberg.de/index.php?id=43738

Gruss und sehr nachdenkliche Grüße,
Heinrich

GG001

#13 Beitrag von GG001 » 31.10.2013, 13:48

Heinrich hat geschrieben:Diese selbst ernannten (oder vom Gott des Geldes ächzenden) Berufenen sind aus meiner sehr persönlichen Sicht Menschen, die öffentlich auftreten und meinen, sie könnten eine Kirche repräsentieren. Das sind doch aus theologischer Sicht alles „Pfeifen“.

Da ist ja mein evangelischer Dorfpfarrer kompetenter als diese „Amtsinhaber“.
Moeglicherweise. Auch wenn eine gewisse Belesenheit der neuapostolischen Leitungsebene durchaus nicht ausserhalb des Moeglichen liegt.

Bei der Vorstellung, dass sich studierte Theologen mit Vertretern der NAK-Leitungsebene ueber theologische Fragen und vorhandene Differenzen in den Auffassungen unterhalten, kommt mir gelegentlich der Gedanke: "Das koennte ich beinahe mit einem Metzger vergleichen, der einem Pathologen die Anatomie des menschlichen Koerpers erklaeren will."

fridolin

#14 Beitrag von fridolin » 31.10.2013, 14:22

Moeglicherweise. Auch wenn eine gewisse Belesenheit der neuapostolischen Leitungsebene durchaus nicht ausserhalb des Moeglichen liegt.

Bei der Vorstellung, dass sich studierte Theologen mit Vertretern der NAK-Leitungsebene ueber theologische Fragen und vorhandene Differenzen in den Auffassungen unterhalten, kommt mir gelegentlich der Gedanke: "Das koennte ich beinahe mit einem Metzger vergleichen, der einem Pathologen die Anatomie des menschlichen Koerpers erklaeren will."
Das erkläre keinem :D "programmierten" :D Neuapostolischen. Die erzählen dir bezogen auf das Apostelamt das der Pathologe der Metzger ist. Unlängst so erlebt.
Der Apostel steht meilenweit über jeden Theologen.
Die Erkenntnisse der Apostel sind von keinem Theologen zu überbieten. Der heilige Geist ist der Lehrmeister.
Das haben wir doch auch geglaubt als wir noch gläubig den Aposteln glaubten. :mrgreen:

Ich bin heute der persönlichen Meinung ohne Gehirn abschalten gehen solche Aussagen nicht. :D

Gehorsam sein und nochmals Gehorsam sein, alle glauben was vom Apostelaltar kommt. Das ist die Aufgabe der Gotteskinder.
Stammapostel Schneider hat einem Gottesdienst am 20.10. in der Schweiz treffend formuliert.
Wir sind nicht erwählt worden, damit es uns besser geht auf dieser Erde. Wir sind von Gott gerufen worden, um den Weg des Gehorsams zu gehen.“
(Vergrösserung durch mi) :D

http://nak-aussteiger2010.beepworld.de/aktuelles1.htm

Zweifel an die Wirksamkeit des Erlösungswerkes NAK sind für Schneider Angriffe des Teufels auf die Gotteskinder der ihnen die einzigartige Erwählung zunichte machen möchte.
Im neuen Selbstbildnis der NAK rückt Schneider den bedingungslosen Gehorsam zum Apostelamt wieder mächtig in den Vordergrund.

mondhaendler

#15 Beitrag von mondhaendler » 28.11.2013, 16:15

Die erste Rezension ist heute auf religionsreport erschienen. Zu finden unter http://www.religionsreport.de/2013/11/2 ... ichtswerk/

Viele Grüße

mondhaendler

Comment

#16 Beitrag von Comment » 28.11.2013, 19:27

Mondhaendler -

sind Sie der Autor :?:

verbindlich

#17 Beitrag von verbindlich » 28.11.2013, 19:35

irgendwie steckt doch da eine Strategie dahinter. Ich wundere mich nur.

mondhaendler

#18 Beitrag von mondhaendler » 28.11.2013, 19:45

Comment hat geschrieben:Mondhaendler -

sind Sie der Autor :?:
nein :)

Maximin

#19 Beitrag von Maximin » 28.11.2013, 19:51

:) ... Ach ja, immer diese "Geschichtsbücher". Selten nur haben sie ihre Verfasser auf die Länge überlebt, und dann wurden "neue Geschichtsbücher" verfaßt. Ich gehe dabei mehr und mehr in die Stille...

Maximin + + +

http://www.youtube.com/watch?v=WiiviyS6yRg

fridolin

#20 Beitrag von fridolin » 29.11.2013, 19:12

Ich werde das Buch kaufen, das steht fest.
Die Kommentierung auf religionsreport hat mich davon überzeugt das es sich lohnt das Buch zu kaufen. Dass das Buch nicht irgendein ein Kramzeugs ist, sondern den Stellenwert eines soliden Übersichtswerkes hat.

Lt.Religionsreport hat der Autor Buch gewisse Schwerpunktthemen gesetzt. Ich möchte lesen was der Autor zur frühen Tendenz der NAK zum Nationalsozialismus geschrieben hat. Lt Religionsreport bezeichnet der Autor die frühe Nähe der NAK zum Nationalsozialismus als evident.

Mich interessiert welche Fakten der Autor bei dem Kapitel NAK und DDR auflistet.
Was ich das auf Religionsreport zu den beiden Bezirksapostel lese ist schon schwer verdauliche Nahrung. ( Wenn sich bewahrheitet was dort geschrieben steht muss m. Ansicht nach das Thema zügig auf den Tisch der Aufklärung)

Mich interessiert welche Fakten der Autor zur Botschaft auflistet.
Religionsreport schreibt das wäre das dunkelste Kapitel der NAK Kirchengeschichte.

Die frühe Kirchengeschichte , bzw. die Gründung der NAK ist Thema diese Buches.
Auch Öffnungsprozesse der heutigen Zeit und der Bezug zum Katechismus werden erläutert.
Religionsreport schreibt davon das die Lektüre den sehr wahrscheinlich zutreffenden Eindruck vermittelt, das die NAK keine konkrete Vorstellung davon hat wo sie hin will.
Das Aussagen von Stammapostel Leber und Schneider eine gewisse Hilfslosigkeit erkennen lassen.
Scheint ein interessantes Buch zu sein das sich lohnt zu kaufen.

Kürzlich habe ich davon gelesen dass der Autor früher neuapostolisch war.
Religionsreport schreibt davon das die NAK die grösste christliche Sondergemeimschaft in Deutschland ist, mit noch über 300000 Mitgliedern. (Waren wir nicht mal vor längerer Zeit noch 450000 Mitglieder stark?)
Die NAK hat 2013 zum Jubiläumsjahr erklärt um ihre Gründung vor 150 Jahren zu feiern. Ein Jubiläumdatum das sehr umstritten ist.

Religionsreport kommt zu dem Schluss dass eine solide Darstellung der NAK Kirchengeschichte in Form eines Übersichtwerkes bisher eindeutig fehlte. Eine Lücke die der Autor mit seinem Buch in überzeugender Weise schließt.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“