https://www.naktalk.de/gott-kann-auch-ohne-apostel/
Sollte gelesen werden.
Was haltet ihr von dem Artikel

Ist wahrscheinlich in naher Zukunft nichts anderes zu erwarten.Wenn das doch so hochgelobte Apostelamt heutiger Zeit endlich beginnt sich selbst bzw. das eigene Verständnis im Verhältnis zu Gott zu hinterfragen bzw. auf eine andere Ebene zu rücken ist das m. E. doch schon einmal ein 1. Schritt in die richtige Richtung. Ich befürchte allerdings, daß es sich hier um Eintagsfliegen handelt und wir nicht viel mehr an sich selbst hinterfragenden Gedanken erwarten dürfen..
fridolin hat geschrieben: ↑06.08.2020, 15:51
Das komplette Umdenken wird wohl noch etliche Jahre an Zeit in Anspruch nehmen.
Aber letztendlich wird die NAK durch den steigenden Abwärtstrend der Geschwister dazu veranlasst werden, komplett neu umzudenken und neue Lehransätze zu formulieren.
Das eine Kirche nach der anderen geschlossen wird, kommt auch nicht von ungefähr. Dieser ansteigende Trend ist nicht mehr zu verbergen, oder zu verheimlichen.![]()
Ich befürchte, daß es irgendwann ganz implodiert ehe die Kirchenleitung tatsächlich komplett nicht nur umdenken sondern eben auch zeitnah konsequente
Änderungen verkündigen/predigen wird.. das werden wir in dieser Kirche wohl nicht erleben (ich würde mich freuen wenn ich "schief" liege!!) aber spätestens wenn es wieder
real-/live Gottesdienste vor Ort gibt wird erst einmal "aufgeholt" was jetzt durch die Pandemie nicht so direkt verkündet werden konnte: in Zeiten der Youtube-Gottesdienste hat man
sich natürlich mit ("mir san mir") - Aussagen zurückgehalten wohl wissend, das eben auch Christen anderer Konfessionen zuhören/-schauen und sich bei den Jubelpreisungen des Apostelamtes und
den Aussagen zu der einzig erwählten Schar für die erste Auferstehung doch nur müde lächelnd abwenden ..
ich bin also eher der Skeptiker
Detlef aus dem Norden
Das denke ich mir auch.Ich befürchte, daß es irgendwann ganz implodiert ehe die Kirchenleitung tatsächlich komplett nicht nur umdenken sondern eben auch zeitnah konsequente
Änderungen verkündigen/predigen wird..
Ganz wird das nicht gehen. Die NAK ist auf alleinige Exklusivität aufgebaut worden, ohne dem geht es nicht. Das ist ihre Existenzgrundlage. Soll nicht übersehen werden.Schaun wir mal, wie lange es noch dauert, bis sich die NAK echt reformiert.
Einen schönen Sonntag noch.
fridolin hat geschrieben: ↑09.08.2020, 18:06er sah es so: " Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen"
Wie Gott das bewertet steht auf einem anderen Blatt.![]()
und das hat m.E. nichts mit röm. Kath./Nak oder sonstigen selbsternannten Nachfolgern zu tun ... aber da das Jede/r aus einer anderen Sicht sieht werden wir noch weiter schreiben und überlegen und diskutieren usw. und suchen, was Gott wirklich meint
liebe Grüße
Detlef