Inquisition ausgestorben?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Klaudia

Re: Inquisition ausgestorben?

#291 Beitrag von Klaudia » 28.03.2014, 22:27

tergram hat geschrieben:Die Verantwortlichen wissen sehr genau, was vorgeht. Nichts in einer so ausgerichteten Struktur wird eingeläutet, ohne dass es "von ganz oben" abgesegnet worden wäre. Der Hütehund arbeitet immer nur auf Pfiff seines Herrn...
Tergram, wenn die Verantwortlichen genau wissen, was auf nw vorgeht und das z. B. hier u. a. öffentlich gemacht wird, bezeichne ich es als große Dummheit, denn die NAK propagiert nach außen etwas völlig anderes, Offenheit, Toleranz etc. wie dem Leitfaden von nw zu entnehmen ist.

Das Interesse der Mitleser scheint gar nicht so gering zu sein - ich zähle über 8.500 Klicks. Würde mich schon interessieren, wieviele davon alleine vom nw-Team sind. :mrgreen:

Auf diesem Forum greift kein Team von nw ein, noch ein F. Schuldt hat hier Befugnisse. Das ist gut so.

Hier kann jeder, der interessiert ist, über diese Machenschaften nachlesen.

Dennoch werde ich wahrscheinlich nie verstehen, warum Verantwortliche der NAK auf diesen Machtmissbrauch keinen Einfluss nehmen. Allerdings, wenn die Verantwortlichen diesen Missbrauch unterstützen - sehe ich schwarz für diese Kirche.

Dann ist es gewollt und beabsichtigt, den Spreu vom Weizen zu trennen. Das Ende dieser Kirche, vor allen Dingen in Deutschland/Europa wäre dann abzusehen....

chorus

#292 Beitrag von chorus » 28.03.2014, 22:55

"Das Ende dieser Kirche, vor allen Dingen in Deutschland/Europa wäre dann abzusehen...."

Es ist abzusehen. Mit oder ohne Meinungsunterdrückung. Die NAK hat fertig.

Glaubensbruder

#293 Beitrag von Glaubensbruder » 29.03.2014, 01:55

Kinder, nun lasst mal schön die Kirche im Dorf. Wenn nacworld wirklich so schlimm wäre, wie hier behauptet, hätte Erdogan längst gehandelt. Twitter und youtube sind in der Türkei verboten, nacworld nicht! Wenn das kein Gütesiegel ist, dann weiß ich auch nicht...

(Dass gf24 dort noch nicht gesperrt ist, obwohl es klammheimlich die Zensur wieder abgeschafft hat, verwundert dagegen schon ein wenig.)

Boris

#294 Beitrag von Boris » 29.03.2014, 10:36

Klaudia hat geschrieben:
Dennoch werde ich wahrscheinlich nie verstehen, warum Verantwortliche der NAK auf diesen Machtmissbrauch keinen Einfluss nehmen. Allerdings, wenn die Verantwortlichen diesen Missbrauch unterstützen - sehe ich schwarz für diese Kirche.

Dann ist es gewollt und beabsichtigt, den Spreu vom Weizen zu trennen. Das Ende dieser Kirche, vor allen Dingen in Deutschland/Europa wäre dann abzusehen....
Die Jungs von der Scientology stehen auch auf den Missbrauch der Macht. Die verdienen dabei auch ordentlich.
Nicht nur Geld verdienen ist geil. Macht haben ist auch geil.

Die NAK - Leitung bekommt Geld und Macht.
Ich denke das sie der mittleren und unteren Führungsebene nicht die Macht beschneiden werden. Schließlich brauchen die für ihren unbezahlten Einsatz eine Belohnung.

Und obwohl (gefühlt) alle Welt weiß, was Scientology für ein Verein ist, haben die trotzdem immer genügend Schäfchen zum Ausquetschen.
Interessant ist nur die Frage, für welche Seite ich mich entscheide: Die Seite der Macht oder der anderen Seite.

Schwierig ist allerdings, dass die Seite der Macht in z. B. der NAK rein theoretisch wirklich nur das Evangelium verkünden könnte.

An der Stelle ist es wichtig hin zu schauen, ob die das wirklich machen. Wenn sie es machen, werden sie "kritische" Fragen zulassen.
Was tatsächlich passiert ist nur all zu offensichtlich. Das Kritik nicht zugelassen wird, zeigt wie hoch der tatsächliche Anteil der Liebe in diesem Werk tatsächlich ist (Meine Frau verbietet mir z. B. auch nicht den Mund wenn ich ihr Fragen zu Ihrer Handlungsweise stelle. Dafür können wir uns dann unterhalten).

Ich denke das die Maschinerie der Macht (ideologisch und finanziell) namens NAK weiter bestehen bleibt. Wechseln wird das Spektrum von Mitgliedern. Es gibt schließlich immer Menschen, die auf der Suche nach Hilfe sind. Wir müssen für uns entscheiden ob es ein Teil unseres Lebensweges bleiben soll.

LG Boris

Matula

#295 Beitrag von Matula » 29.03.2014, 11:52

Glaubensbruder hat geschrieben:Kinder, nun lasst mal schön die Kirche im Dorf. Wenn nacworld wirklich so schlimm wäre, wie hier behauptet, hätte Erdogan längst gehandelt. Twitter und youtube sind in der Türkei verboten, nacworld nicht! Wenn das kein Gütesiegel ist, dann weiß ich auch nicht...

(Dass gf24 dort noch nicht gesperrt ist, obwohl es klammheimlich die Zensur wieder abgeschafft hat, verwundert dagegen schon ein wenig.)

Glaubensbruder, weshalb sollte denn Erdogan nacworld verbieten wollen, dort werden doch bereits von den Betreibern und Teammitgliedern sämtliche nicht wohlgesonnenen Einträge gelöscht und die Schreiber gesperrt, manche lebenslang und darüberhinaus aufgefordert, ihren Personalausweis an nacworld zu zusenden.

Und ein solches Verhalten ( Missachtung der freien und einer toleranten Meinungsäusserung ) hälst du für nicht schlimm !?

tergram

#296 Beitrag von tergram » 29.03.2014, 13:24

Erdogan plant schon einen Ersatz: Nücwürld.
:mrgreen:

Klaudia

#297 Beitrag von Klaudia » 29.03.2014, 15:25

Wie ich gerade erfahren habe, hat eine liebe Schwester, namens Jutta Streicher, den Blog "Gnade für Klaudia ...." auf nw kommentiert:

"Wie sagt mein ehemaliger Vorsteher so treffend: einem Mörder wird man verzeihen, doch seine Strafe im Gefängnis wird er trotzdem absitzen müssen. Oder bist du jemand der mit demjenigen zusammenleben will. Dann sieh dir mal an wie oft es reine Hetzjagden gibt bei entlassenen Kinderschändern nach ihrer Knastzeit. Die Menschen wollen so jemand nicht in der Nachbarschaft wohnen haben. Da bleibt noch viel zu tun für das echte Verzeihen und die Liebe. Solange sie Dinge nicht wissen und Wahrheiten verheimlicht werden halten sie viel mehr aus. Und wenn sich jemand so verhält in seinen Äußerungen das er nicht tragbar für Foren ist, weil die Gemeinschaft das nicht will, dann fliegst er raus. Politiker müssen für eine falsche Äußerung auch ihren Posten aufgeben (wenn sie Pech haben) und die Kritik des ganzen Volkes tragen. Kaum einer will mit der Angst vor neuen Verletzungen bewußt leben." (Fettung von mir)

Dieser Beitrag, in dem ich in Zusammenhang gebracht werde mit Mördern und Kinderschändern steht schon seit 6 Stunden :!: auf nw und das Team schaut zu.

Das ist ja wohl der Hammer, da war der Beitrag - indem ich als psychisch krank eingestuft wurde - ja noch harmlos.

tergram

#298 Beitrag von tergram » 29.03.2014, 15:31

Ich verstehe deine Fassungslosigkeit. Der (unwidersprochene!) Vergleich ist so erschreckend, dass man ihn öffentlich machen muss. Bitte poste das auch außerhalb dieses Forums, beispielsweise in den fb-Gruppen, in denen relevante Mitglieder auch der ACK präsent sind.

Matula

#299 Beitrag von Matula » 29.03.2014, 16:39

Klaudia hat geschrieben:Wie ich gerade erfahren habe, hat eine liebe Schwester, namens Jutta Streicher, den Blog "Gnade für Klaudia ...." auf nw kommentiert:

"Wie sagt mein ehemaliger Vorsteher so treffend: einem Mörder wird man verzeihen, doch seine Strafe im Gefängnis wird er trotzdem absitzen müssen. Oder bist du jemand der mit demjenigen zusammenleben will. Dann sieh dir mal an wie oft es reine Hetzjagden gibt bei entlassenen Kinderschändern nach ihrer Knastzeit. Die Menschen wollen so jemand nicht in der Nachbarschaft wohnen haben. Da bleibt noch viel zu tun für das echte Verzeihen und die Liebe. Solange sie Dinge nicht wissen und Wahrheiten verheimlicht werden halten sie viel mehr aus. Und wenn sich jemand so verhält in seinen Äußerungen das er nicht tragbar für Foren ist, weil die Gemeinschaft der Heiligenfraktion das nicht will, dann fliegst er raus. Politiker müssen für eine falsche Äußerung auch ihren Posten aufgeben (wenn sie Pech haben) und die Kritik des ganzen Volkes tragen. Kaum einer will mit der Angst vor neuen Verletzungen bewußt leben." (Fettung von mir)

Dieser Beitrag, in dem ich in Zusammenhang gebracht werde mit Mördern und Kinderschändern steht schon seit 6 Stunden :!: auf nw und das Team schaut zu.

Das ist ja wohl der Hammer, da war der Beitrag - indem ich als psychisch krank eingestuft wurde - ja noch harmlos.

Caroline

#300 Beitrag von Caroline » 29.03.2014, 18:11

Ich war auch entsetzt, als ich gerade den o. a. Beitrag dieser J. S. las. Den mit der psych. Erkrankung fand ich ebenfalls total neben der Spur.

Beide Male hatte ich überlegt, ob ich die Beiträge dem Team melden soll. Doch habe ich mich dagegen entschieden, weil ich der Meinung bin, so viele Leser wie möglich sollen derartige Ergüsse lesen. Berichtet jemand über negative Erfahrungen in der NAK, ist das Geschrei groß, da kommt alles aus der Deckung, um wenigstens zu sagen, dass er sich mit "so etwas" nicht beschäftigt, dafür sei sein Glaube zu "schön".

Ich möchte gar nicht wissen, wer bei solchen Aussagen alles mit dem Kopf nicht!!!!
Pfui Deibel. :mrgreen:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“