Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Schäfchen

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#301 Beitrag von Schäfchen » 17.02.2017, 09:33

Martha hat geschrieben: Jesus wurde durch das Apostelamt ersetzt.
Liebe Martha,

leider muß ich dir Recht geben. Wenn ich zum Beispiel an die Gottesdienste mit unserem Bischof Eberle denke, dann kommt erst der Apostel, dann die heilige Versiegelung, dann ... und irgendwann Jesus Christus. Der Apostel selbst meidet seit Monaten den Bezirk. Selbst bei den letzten Besuchen des Bezirksapostels war er nicht dabei. Eine weise Entscheidung, sagt mein Mann. Vielleicht geht er ja wirklich in Ruhe? Der Älteste schafft es, drei Sätze zu sprechen und sich darin 4mal selbst zu widersprechen. Der Bezirksevangelist verbreitet eine schneidene Kälte. Die letzten überzeugten Amtsträger verabschieden sich innerlich. Ich glaube, hier im Bezirk Minden braucht sich keiner mehr Gedanken wegen der Mittwochsgottedienste machen. Die Neuapostolische Kirche ist hier zu einer sterbenden Kirche geworden. Das dauert keine 20 Jahre. Das schlimme ist für mich daran, es wäre zu vermeiden.
Der Vortrag ist schon sehr interessant. Er zeigt den wahren Wert des Apostelamtes. Vielleicht sollte ich Unserem mal einen Link schicken.

Liebe Grüße

Oliver

#302 Beitrag von Oliver » 20.02.2017, 18:10

Schäfchen hat geschrieben: Eine weise Entscheidung, sagt mein Mann.
Liebes Schäfchen aus Minden-West, ist dir die Weide zu klein, oder das Gras nicht grün genug? Und selbst bestes Gras schmeckt auf Dauer fade. Du wirst allerdings feststellen, dass auch auf anderen Weiden manchmal Kräuter wachsen, welche da nicht hingehören. Oder möchtest du mehr Schafe um dich haben, welche blöken? Dann such dir doch einfach eine andere Herde. Aber auch da gibt es Hirten, welche ihre Aufgabe unterschiedlich sehen. Aber einen Hirten, nur weil er einem nicht gefällt, über den Zaun mit Unrat berwerfen? Macht das ein Schaf? Du darfst deinen Hirten doch frei wählen, dann such dir einen anderen. Und wenn dein Bock Hirte oder Oberhirte werden möchte, dann soll er sich doch bewerben. Sicherlich ist im Schafstall Gottes ein Platz für ihn frei und er kann kräftig beim Ausmisten helfen. Ich bin beim Misten allerdings nie auf die Idee gekommen, den Mist mit nach Hause zu nehmen. Wir haben das auf dem Feld verteilt, so dass es keinen Schaden anrichten konnte, aber nicht unter unser Bett gelegt. Vielleicht solltet ihr auch einmal ausmisten? Aber bei euch selber und nicht bei anderen.

gläubiger

#303 Beitrag von gläubiger » 20.02.2017, 18:34

@ "Leid-Hammel" Oliver, Deine Worte lassen tief blicken! Merkst du noch, wie Du Dir in Deinen Aussagen selbst widersprichst?

3 Beispiele:
- Warum traust Du einem "verlogenen Hirten" offensichtlich immer noch? Hat er Dich nicht auch angelogen und in die Irre geführt?
- Warum erhebst Du Dich über andere Schäfchen und verurteilst sie? Ist das, was Du tust, die "Wesensart deines Oberhirten" Jesus? Oder verwechselst Du da was?
- Hast Du jemals ehrlich und ernsthaft andere Weideflächen getestet? Kannst Du deshalb wirklich beurteilen ob da "Kräuter" sind, die da "nicht hingehören"?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ein Schäfchen bist, das noch nicht über den eigenen Zaun geschaut - geschweige denn jemals darüber gesprungen ist. Ob es sich (und seinen Glauben) jemals kritisch hinterfragt hat, wage ich zu bezweifeln.

Heinrich

#304 Beitrag von Heinrich » 20.02.2017, 20:02

Der Älteste schafft es, drei Sätze zu sprechen und sich darin 4mal selbst zu widersprechen. Der Bezirksevangelist verbreitet eine schneidene Kälte. Die letzten überzeugten Amtsträger verabschieden sich innerlich.
Sie reden aber nicht vom neuen Bezirk Karlsruhe – oder doch?

Gruss in die Runde,
Heinrich

Franke

#305 Beitrag von Franke » 20.02.2017, 23:13

Oliver hat geschrieben:
Schäfchen hat geschrieben: Eine weise Entscheidung, sagt mein Mann.
Liebes Schäfchen aus Minden-West, ist dir die Weide zu klein, oder das Gras nicht grün genug? Und selbst bestes Gras schmeckt auf Dauer fade. Du wirst allerdings feststellen, dass auch auf anderen Weiden manchmal Kräuter wachsen, welche da nicht hingehören. Oder möchtest du mehr Schafe um dich haben, welche blöken? Dann such dir doch einfach eine andere Herde. Aber auch da gibt es Hirten, welche ihre Aufgabe unterschiedlich sehen. Aber einen Hirten, nur weil er einem nicht gefällt, über den Zaun mit Unrat berwerfen? Macht das ein Schaf? Du darfst deinen Hirten doch frei wählen, dann such dir einen anderen. Und wenn dein Bock Hirte oder Oberhirte werden möchte, dann soll er sich doch bewerben. Sicherlich ist im Schafstall Gottes ein Platz für ihn frei und er kann kräftig beim Ausmisten helfen. Ich bin beim Misten allerdings nie auf die Idee gekommen, den Mist mit nach Hause zu nehmen. Wir haben das auf dem Feld verteilt, so dass es keinen Schaden anrichten konnte, aber nicht unter unser Bett gelegt. Vielleicht solltet ihr auch einmal ausmisten? Aber bei euch selber und nicht bei anderen.
Mal was zum drüber nachdenken, Oliver.

"Was Petra über Paula sagt, sagt mehr aus über Petra als über Paula..."

Wüsche einen guten Abend
Frank

Oliver

#306 Beitrag von Oliver » 21.02.2017, 09:21

Franke hat geschrieben:Mal was zum drüber nachdenken, Oliver. "Was Petra über Paula sagt, sagt mehr aus über Petra als über Paula..." Wüsche einen guten Abend Frank
Lieber Frank, genau das ist es, was ich ausdrücken wollte. Danke, dass Sie es so schön auf den Punkt gebracht haben. Wenn ich die ganzen Posts hier lese, dann sagt das viel über die Schreiber aus, aber wenig über die, über welche Sie schreiben.

gläubiger

#307 Beitrag von gläubiger » 21.02.2017, 10:22

:roll:
Es gibt viele Menschen, die sich in ihrer heilen NAK Welt wohlfühlen. Das ist ok. Diese heile Welt wird - wenn sie wirklich heil ist - auch jedem Angriff von Außen standhalten.

Schlimm wird es dann allerdings für diejenigen, die ohne die heile Welt nicht glauben und existieren können - denn wenn diesen Menschen ihre heil-geglaubte Welt wegbricht stehen Sie seelisch vor dem Nichts! Hierfür gibt es viele leidvolle Beispiele, die im besten Fall in langjährigen Therapien enden. Symptomatisch reagieren genau diese Menschen extrem allergisch auf vermeintliche Angriffe auf ihre heile Welt.

Die von Oliver zuletzt gezeigte Reaktion ist typisch neuapostolisch und war exakt so zu erwarten. Danke Franke!

Brombär

#308 Beitrag von Brombär » 21.02.2017, 11:25

Oliver schrieb:

… Wenn ich die ganzen Posts hier lese, dann sagt das viel über die Schreiber aus, aber wenig über die, über welche Sie schreiben.

Werter Oliver,
es steht jenen, von denen Sie schreiben, dass über sie geschrieben wird, frei, sich zu äußern und die offenbar unsachlichen, bzw. unberechtigten Kritiken zu widerlegen. Das würde diesem Forum, samt den Kritikern guttun.

Ich rege an, diese Website z.B. in den Jugendstunden bundesweit zu benennen und dort gleichzeitig aufzufordern, in einen sachlichen Dialog zu treten.

Gruß Brombär

gläubiger

#309 Beitrag von gläubiger » 21.02.2017, 21:46

Brombär: Danke für den Beitrag.

Ich mache in meinem NAK-Bekanntenkreis und darüber hinaus überall Werbung für das Forum. Ich bin mir sicher, dass der eine und andere heute schon mitliest und einige auch mit dem Gedanken spielen, sich hier zu registrieren und ihre Meinung kundzutun. Auf geht 's, traut 's Euch: "Überwinder sollt ihr sein!" (In diesem Fall geht's ums Überwinden der eigenen NAK-typischen Bedenken zur freien Meinungsäußerung)

Oliver

#310 Beitrag von Oliver » 22.02.2017, 08:59

gläubiger hat geschrieben:Brombär: Danke für den Beitrag.[/b]
Werter Gläubiger, werter Brombär, das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein Grundrecht aus Art. 5 GG. Dieses Recht, seine Meinung frei zu äußern, spreche ich niemanden ab - im Gegensatz zu Ihnen? Achten Sie doch einmal darauf, wie Sie mit Stimmen umgehen, welche nicht Ihrer kritischen Auffassung folgen. Sie berufen sich einerseits auf ein Grundrecht, soweit es Ihnen in den Kram passt, sprechen es anderen aber ab? Merkwürdiges Vorgehen.

Auch Schäfchen und viele Weitere dürfen gern ihre Meinung sagen. Aber, auch dafür gibt es eine Grenze. Diese Grenze hat der Gesetzgeber seinerzeit in Art 2 Abs. 2 GG gezogen. Da heißt es, damit Sie nicht lange suchen müssen: Art. 5, Abs. 2 Grundgesetz

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Wenn hier nun im Schatten der Anonymität, ohne Vorlage von irgendwelchen Beweisen, einfach so auf Dritte geschossen wird, dann ist das definitiv nicht mehr über die Meinungsfreiheit gedeckt, sondern ehrverletzend und schlicht feige. Die Protagonisten in diesem Forum werfen der Kirche und einzelnen Amtsträgern einiges vor. Das ist legitim, wenn es den nachvollziehbar und wahr ist. Und genau da liegt das Problem; vieles ist schlicht und ergreifend nicht wahr, sondern eine Wahrnehmung aus dem eigenen Empfinden - und das ist schon ein himmelweiter Unterschied und über Art. 5 GG nicht mehr gedeckt.

Klar sind Missstände da. Diese müssen auch angesprochen werden, aber Mist + Mist = Mist, da wird keine Schokolade draus. Sie tun hier immer so, als wenn Sie genau das hätten, was Sie der Kirche immer vorwerfen - die allein seligmachende Wahrheit. Nur Ihre Kritik ist wahr, nur Ihre Wahrnehmung richtig - und das ist falsch. Sie sehen es doch genau daran, dass die meisten Ihre Auffassung nicht teilen, dass die Resonanz hier so gering ist und es ärgert Sie einfach, dass jemand eine andere Meinung haben könnte. Dann tun Sie genau das, was Sie der KL vorwerfen: Sie versuchen andere Meinungen zu unterdrücken, zu diskreditieren und so weiter. Ein ernsthafter Dialog ist doch gar nicht gewünscht. Ansonsten sollten die Beteiligten von unquailifizierten persönlichen Angriffen aus eigener Wertung Abstand nehmen und diese persönliche Wertung nicht als alleinige Wahrheit hinstellen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“