Werte Piktuellazzi,evah pirazzi hat geschrieben:Ist das der aktuelle Stand des Unterrichtmaterials?Leitfaden für den Religionsunterricht 4. Jahr hat geschrieben: …Von der 18. Stunde an erfahren die Kinder, wie sich das Werk Gottes unter den Segenshänden des jeweiligen Stammapostels entwickelt hat. Da die „Reichsgottesgeschichte“ I und II dafür keinen Lehrstoff bietet, musste der Inhalt dieses Leitfadens umfangreicher gestaltet werden… .
…24. Stunde
Stammapostel Bischoff (I. Teil)
Kernpunkt: Die Ausbreitung des Werkes Gottes nahm unter Stammapostel Bischoff überall einen gesegneten Fortgang.
Lehrziel: Der schmale Weg ist mir stets breit genug gewesen (Stammapostel Bischoff).
25. Stunde
Stammapostel Bischoff (II. Teil) [bis 31.12.1951]
Kernpunkt: Die erschütternden Ereignisse des Zweiten Weltkrieges machten viele Menschen für Gottes Wort empfänglich. Die Arbeit im Weinberg des Herrn brachte große Erfolge.
Lehrziel: Wer zum königlichen Priestertum ausreifen will, muss auch den dafür vom Herrn gelegten Weg gehen (Stammapostel Bischoff).
26. Stunde
Stammapostel Bischoff (III. Teil) [bis Juli 1960]
Kernpunkt: Der Geist des Herrn begann ganz intensiv auf die Wiederkunft Jesu hinzuarbeiten.
Lehrziel: Der Herr wird seine Schafe bei den Hirten suchen (Stammapostel Bischoff).
Stap Bischoff wird lang und breit durchgekaut und die fehlgeschlagene "Botschaft" tatsächlich nach wie vor ausgeklammert?!![]()
Es ist beinahe nicht zu glauben.
das o. a. war der Stand des na-amtlichen Leitfadens in der Reichsgottesgeschichte, wie er mir von meinem vorgesetzten Segensträger offiziell vor etwas mehr als 10 Jahren mitgeteilt worden war. Auch das Lehrerbuch für den KonfirmandInnenunterricht an den höheren Lehranstalten des neuapostolischen Amtskörpers schweigt sich zu dem Botschaftskomplex und dessen, bis heute reichenden Verstrickungen vornehm aus. Nachdem meine Kinder der neuapostolischen Schulpflicht entwachsen sind (Vorsonntagsschule, Sonntagsschule Relikids, Konfikids), gewährt die Produktsuchfunktion des VFB einen groben Einblick in die gegenwärtig kursierenden Lehrmittel ( Suchfunktion VFB-Produkte ). Geeignete Suchwörter im Feld Titel sind: Religionsunterricht (34 Treffer), Konfirmandenunterricht (11 Treffer) sowie Sonntagsschule (57 Treffer).
Die Stammapostel Bischoff-Schmidt werden z. B. im 26ten Kapitel des dritten Religionsunterrichtsbandes zusammen durchgenommen (Das Stammapostelamt) . Das Inhaltsverzeichnis des aktuell gültigen Konfirmandenlehrerschulbuchs gibt einen Einblick in die 35 Apostelthemen, zu denen offensichtlich nicht die Botschaft gehört (Apostelproduktdetails / Inhaltsverzeichnis) .
Zu der Zeit, als ich wegen des na-amtlichen Klippschulniveaus bzgl. der Botschaft etwas mehr involviert war, war es mir so vorgekommen, als ob etwa ein Geschichtslehrer zu einer Periode seines Fachgebietes nur eine auf Null geschrumpfte Auskunft erteilt (…wir schweigen…wir wissen nichts…jeder Schüler darf sich über das vermittelte na-amtliche Nichtswissen (Weisheit?) eigene Gedanken machen). In diesem Fall wird doch der Erziehungsauftrag sträflich (grob fahrlässig) verletzt, nur um glaubensgehorsam keinen Rüffel von oben zu riskieren.
Und so kann der Apostelvereinsdachverband NaKi selbstbildgerecht seine Zeitzeugen, seine Toleranz, seine Gedenkstunden öffentlich so schriftgelehrt-versöhnend darstellen, wie es für dessen Image als förderlich angeraten scheint, letztendlich zählt, was der nächsten Generation vor Ort wirklich vermittelt wird. Und das scheint über die Botschaft in einer Art zeitzeugenumflorter Parallelglaubenswelt nicht wirklich viel zu sein.
shalöm