Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
lieschen

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#421 Beitrag von lieschen » 31.03.2017, 18:21

a) Warum gibt es in der NAK nicht eine Kultur des kurzen Pausierens? Im Job, Verein, Kindsgeburt geht es überall….
zufällig kenne ich einen VO der genau das mindestens schon zweimal getan hat. :D

Wo es hier im Forum doch gerade um die positiven Dinge geht, wollte ich das doch mal erwähnen.
Natürlich würde ich jetzt nicht gleich von einer "Kultur" sprechen wollen, aber möglich ist es offenbar schon.

Ich vermute mal das es dabei, wie im Beruf auch, auf Faktoren ankommt, wie Vertretungsmöglichkeit usw

MisterBean

#422 Beitrag von MisterBean » 31.03.2017, 19:59

Dieser Herr Nadolny ist nicht der einzige hauptamtliche "Rausschmeisser".
Hier in Süddeutschland hat der Bezirks-Schwiegersohn schon vor Jahren in einem Interview mit einer Kirchenpostille sinngemäß das Selbe gesagt - was ich mir umgehend zu Herzen nahm (war schließlich Apostelwort!). Da merkt man schon, wie blank bei den Herrschaften die Nerven bereits liegen. Und man sieht, wie weit sie von Ihrem angeblichen Sender Jesus entfernt sind. In Johannes 6,67 heisst es über ihn: "Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen?" nachdem bereits eine größere Anzahl Jünger ihre Nachfolge abgebrochen hatten. "Da hat der Zimmermannssohn das Loch gelassen!" kann da nicht als die lediglich etwas rustikalere Lesart durchgehen. Da klaffen schon Welten im Umgang mit Menschen bzw. Gotteskindern.

Wenn Jesus als Wanderprediger / Religionsstifter / Gottessohn (bitte ankreuzen) über sein Gottesbild nicht diskutieren und einen Stuhlkreis bilden will, ist das nachvollziehbar. Wenn aber das Apostelat sich zur eigenen theologischen Unfehlbarkeit versteigt, indem es bereits das Infragestellen kirchlicher Positionen als ungehöriges Verhalten diffamiert, zeigt es nur, dass es das Evangelium nicht verstanden hat. Beim Evangelium geht es um Dienen, nicht um Herrschen. Was sich als "Bewahren der reinen Lehre" tarnt, ist nur "Absichern der eigenen Machtposition".
Aber vermutlich müssen die Apostel bereits heute schon intensiv fürs 1000-jährige (Friedens-)reich trainieren, da geht's schließlich auch um's Durchregieren - nur eben dann im ganz großen Stil.
Hoffentlich muss ich das nicht mehr erleben!

blume

#423 Beitrag von blume » 31.03.2017, 20:10

@Boris

Du hast geschrieben:

Ich bin derzeit in einem etwas anderen Verhältnis zu Gott als Brombär. Ich frage und suche noch mehr nach Gott.
Aber auch bei mir ist es so, dass ich jetzt ein ehrlicheres Verhältnis zu Gott habe.

Wie meinst du das? Ich bin derzeit auch auf der Suche nach Gott. Ich bete, ich ringe förmlich nach einem Zeichen, dass er sich mir in irgendeiner Weise zeigt. Aber nichts passiert. Vielleicht würde es mir dann wesentlich besser gehen, wenn ich wüsste, dass er mich nicht verlassen hat.

Heidewolf

#424 Beitrag von Heidewolf » 31.03.2017, 20:48

Mister Bean, genau diese Gedanken gingen mir heute auch durch den Kopf.
Wenn aber das Apostelat sich zur eigenen theologischen Unfehlbarkeit versteigt, indem es bereits das Infragestellen kirchlicher Positionen als ungehöriges Verhalten diffamiert, zeigt es nur, dass es das Evangelium nicht verstanden hat. Beim Evangelium geht es um Dienen, nicht um Herrschen. Was sich als "Bewahren der reinen Lehre" tarnt, ist nur "Absichern der eigenen Machtposition".
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Dummie

#425 Beitrag von Dummie » 01.04.2017, 17:25

Der Stammapostel wird in den nächsten Tagen gravierende Neuerungen und Veränderungen in der NAK bekannt geben. Insbesondere wird es zukünftig in der neuapostolischen Kirche in Europa die Frauenordination sowohl im Diakoninnendienst als auch im priesterlichen Dienst geben. Apostel Schorr wird im März in Petershagen-Lahde erste entsprechenden Ordinationen durchführen. Wer hätte das gedacht. Dieses soll Morgen in allen Gemeinden in Europa bekannt gegeben werden.

Neue Bezirksämter werden zukünftig nicht mehr ordiniert: Sie sind überflüssig wie ein Kropf und machen nur Ärger, so der Stammapostel in seiner gewohnt klaren Art. Ferner teilte er mit, dass Apostel Schorr zu Pfingsten 2017 in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Aus gesundheitlichen Gründen etwas eher. Die ihm anvertrauten haben hierfür aber großen Verständnis und wünschen im bereits jetzt alles Gute. Auch hierüber werden die Gemeinden morgen informiert.

Bezirksapostel Storck wird dann im Juli außerplanmäßig die Gemeinde Minden-Mitte besuchen. Die Bezirksämter aus Minden wollen dem guten Beispiel des Apostels folgen und gehen, da sie beide gefühlt schon die Altergrenze überschritten haben, ebenfalls in den Ruhestand. Bischof Eberle wird die kommisarische Bezirksleitung übernehmen und die Zusammenlegung der Bezirke Minden und Herford vorbereiten, welche zum 1.1.2018 vollzogen werden soll.

Sind das nicht gute Nachrichten? Dass freut selbst einen Dummie. :mrgreen:

Caroline

#426 Beitrag von Caroline » 01.04.2017, 17:37

Fritzchen zu seiner Mutter: "Mami, Mami, Papa hat sich aufgehängt!"

Mutter: "Wo denn?"

Fritzchen: "Auf'm Dachboden!"

Fritzchen und seine Mutter gehen auf den Dachboden.

Mutter: "Da is er aber nicht."

Fritzchen: "April April. Er hängt im Keller!"

Boris

#427 Beitrag von Boris » 01.04.2017, 21:53

Dummie hat geschrieben:Der Stammapostel wird in den nächsten Tagen gravierende Neuerungen und Veränderungen in der NAK bekannt geben. Insbesondere wird es zukünftig in der neuapostolischen Kirche in Europa die Frauenordination sowohl im Diakoninnendienst als auch im priesterlichen Dienst geben. Apostel Schorr wird im März in Petershagen-Lahde erste entsprechenden Ordinationen durchführen. Wer hätte das gedacht. Dieses soll Morgen in allen Gemeinden in Europa bekannt gegeben werden.

Neue Bezirksämter werden zukünftig nicht mehr ordiniert: ...
Liege ich falsch, wenn ich die Frauenordination für einen Aprilscherz halte?
Das mit den Bezirksämtern klingt für mich auch unwahrscheinlich.
Alles andere kann ich nicht beurteilen.

LG Boris

Dummie

#428 Beitrag von Dummie » 01.04.2017, 22:56

Boris hat geschrieben:Liege ich falsch, wenn ich die Frauenordination für einen Aprilscherz halte?
Darf man in und über diese Kirche scherzen? Warten Sie ab, was morgen alles so bekannt gegeben wird und schauen Sie voller Spannung auf den Pfingstgottesdienst 2017!

Oliver

#429 Beitrag von Oliver » 03.04.2017, 18:40

Caroline hat geschrieben:Fritzchen zu seiner Mutter: "Mami, Mami, Papa hat sich aufgehängt!"
Also langsam erreicht dieses Forum ein Niveau, welches weit unter geschmacklos liegt!
Dummie hat geschrieben:Der Stammapostel wird in den nächsten Tagen gravierende Neuerungen und Veränderungen in der NAK bekannt geben
Und dann wieder diese Lügengeschichten. So ein Blödsinn, nirgends sit gestern etwas von dem ganzen Blödsinn gesagt worden. Und auch die Bezirksämter gehen nicht in Ruhe. In der Einteilung des Bezirksapsotels steht nichts von einem Besuch in Minden-Mitte. Alles Quatsch.

glasperle

#430 Beitrag von glasperle » 03.04.2017, 18:46

blume hat geschrieben:@Boris

Du hast geschrieben:

Ich bin derzeit in einem etwas anderen Verhältnis zu Gott als Brombär. Ich frage und suche noch mehr nach Gott.
Aber auch bei mir ist es so, dass ich jetzt ein ehrlicheres Verhältnis zu Gott habe.

Wie meinst du das? Ich bin derzeit auch auf der Suche nach Gott. Ich bete, ich ringe förmlich nach einem Zeichen, dass er sich mir in irgendeiner Weise zeigt. Aber nichts passiert. Vielleicht würde es mir dann wesentlich besser gehen, wenn ich wüsste, dass er mich nicht verlassen hat.
Ach Blume, warum soll Gott dich verlassen haben? Wüstenzeiten gibt es in jedem spirituellem Leben. In der katholischen Mystik sind wüstenzeiten ein Zeichen fürvden suchenden auf dem richtigen Weg zu sein, angelehnt an die jüdische Mystik, die in diesen wüstenzeiten den Vorhang vor dem Heiligtum sieht.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“