"Telefon tot" - ohne diese Meldung hätte es wohl kaum jemand bemerkt... Persönlich bedauere ich den Totalausfall außerordentlich: Ich kann nicht mehr wählen! (Bislang habe ich freiwillig nicht angerufen, jetzt muss ich es gezwungenermaßen unterlassen.) Wie schade.
Vielleicht sollte versuchsweise auch die Email- und Handykommunikation der Kirchenverwalter für einige Wochen unterbunden werden - nur um zu sehen, was passiert. Meine Prognose: Nichts. Wahrscheinlich liefe es sogar besser denn je. Niemand forderte alljährlich dieselben unnötigen Inventarlisten ab, niemand gäbe sinnlose Anweisungen über den Einbau von Brandschutztüren vor Toilettentrakten, niemand veranlasste willkürliche Gemeindeschließungen. Doch irgendwann wäre das zentral beschaffte Klopapier alle. Spätestens dann würden auch die Süddeutschesten unter den Geschwistern begreifen, wofür eine 60-köpfige Verwaltungsmannschaft gut ist...
Übrigens: Solange die Verwaltung nicht erreichbar ist, soll es in dringenden Angelegenheiten vorübergehend gestattet sein, den direkten Draht zu wählen:
KLICK
.