Umbau des Forums

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Andreas Ponto
Site Admin

Re: Umbau des Forums

#11 Beitrag von Andreas Ponto » 06.06.2012, 06:32

dietmar hat geschrieben:August Prolle braucht auch eine eigene Kolumne...bitte
...
finde ich auch.
dietmar hat geschrieben:...
Dass sich neue Themenschwerpunkte ergeben, bezweifle ich.
...
Das sehe ich anders. Es gibt genug Schreiber die sich auch ohne NAK mit Kirche, Glauben, Gesellschaft, etc. pp. befassen und darüber austauschen möchten.
Nur dass regelmässig jeder Versuch mit NAK vermüllt wird.

Aber ja, wir werden sehen.

dietmar

#12 Beitrag von dietmar » 06.06.2012, 06:43

centaurea hat geschrieben:Hallo Kristallklar,

mit der NAK-Lastigkeit an sich habe ich kein Problem. Das kommt vielleicht falsch rüber.
Das ist die Geschichte des Forums und der Leute hier.

Aber es darf auf der anderen Seite mehr werden und das ist nach meiner Überzeugung möglich.
Und es gibt für uns alle hier viele Themen jenseits der NAK, die regelmässig mit NAK vermüllt werden.
Das wird es nicht mehr geben.

Weiter gibt es für uns alle hier Themen, die inhaltlich permanent zerschossen werden.
Z.B.: Statistik zur Schliessung der NAK-Gemeinden oder Stand zum Rechtsstreit NAK-NRW Anlagebetrug

Das wird nicht weiter passieren, da themenfremde Beiträge nicht sichtbar werden. Und ob der Beitrag, dass eine Gemeinde xy geschlossen wurde 2-3 Stunden früher oder später veröffentlicht wird ist relativ unwichtig. Auch der Bericht zur neuesten Entwicklung im Betrugsfall NAK-NRW. Wichtig ist, dass das Thema ein brauchbares Ergebnis liefert, dass die Intention des Users, der das Thema aufgemacht hat erfüllt und für alle dauerhaft nutzbar wird.

Die Meinung/Kommentierung zu diesen Vorgängen ist nach 0-2 h online und bleibt dann Jahre sichtbar. Aber die persönlichen Angriffe eines anderen Users wegen eben dieser Meinung, die kommen nicht auf den Bildschirm. Man äussert sich zum Thema und bezieht sachlich Gegenposition zu anderen Meinungsäusserungen oder es bleibt offline. Zeitliche Versetzung gibt es heute schon genug, da die User sehr unterschiedlich online sind.

dann hoffe ich auf gutes Gelingen. Die Absicht ist begrüßenswert. lg Dietmar

Matula

#13 Beitrag von Matula » 06.06.2012, 09:19

Ich sehe zwar den guten Willen befürchte jedoch, dass eine solche Bevormundung und Beschneidung der freien Meinungsäusserung der Anfang vom Ende dieses Forums bedeutet.

Genau so ist man doch letztlich jahrzehntelang innerhalb der NAK mit den Glaubensgeschwistern verfahren, indem man sie gegängelt und bevormundet hat.

Wenn dem Betreiber bestimmte Einträge nicht schmecken, dann ist es doch wesentlich einfacher diese kurzerhand zu löschen.

dietmar

#14 Beitrag von dietmar » 06.06.2012, 09:22

Matula, ne Form zu finden die das "zumüllen" von Themen verhindert, hat nichts mit bevormunden und schon gar nichts mit dem "kuschen" in der NAK etwas zu tun...

Andreas Ponto
Site Admin

#15 Beitrag von Andreas Ponto » 06.06.2012, 09:39

ich hab mich in verschiedenen Foren umgesehen.
Es gibt sehr viele moderierte Foren und die machen auf mich überwiegend einen sehr positiven Eindruck.
Die NAK dürfte in diesen Fällen nicht dahinterstecken ;-)

Andreas Ponto
Site Admin

#16 Beitrag von Andreas Ponto » 06.06.2012, 09:48

Matula hat geschrieben:....
Wenn dem Betreiber bestimmte Einträge nicht schmecken, dann ist es doch wesentlich einfacher diese kurzerhand zu löschen.
Dem halte ich entgegen, dass "Sonstiges" und "Hinweise an die Administration" weiterhin direkt veröffentlichen.
Von daher ist diese Befürchtung unbegründet. Der Betreiber möchte sowieso so wenig wie möglich eingreifen.
Am Besten es finden sich kompetente und neutrale Moderatoren.

Unter Hinweise an die Administration wird ein entsprechendes Beschwerdemanagement eingerichtet.
Jeder kann sich ggfs dort offen und für alle sichtbar beschweren.

Anmerkung:
Die Beiträge werden nicht gelöscht, sondern nicht veröffentlicht. Somit lässt sich alles jederzeit nachvollziehen.

Adler

#17 Beitrag von Adler » 06.06.2012, 09:56

Zitat:

[...]Anmerkung:
Die Beiträge werden nicht gelöscht, sondern nicht veröffentlicht. Somit lässt sich alles jederzeit nachvollziehen.

Zitat Ende

Besteht da aber nicht auch die Gefahr der Willkür?

Ich finde, mit dem geplanten Umbau, halst du dir und auch die zukünftigen Moderatoren sich eine Menge zusätzlicher und vlt. unnötiger Arbeit auf und es wird reichlich kompliziert.

Wäre es nicht deutlich einfacher, die "Müllmanner/-frauen" und um solche geht es doch bei dem Umbau hauptsächlich, für eine gewisse Zeit zu sperrren?

LG Adler

Andreas Ponto
Site Admin

#18 Beitrag von Andreas Ponto » 06.06.2012, 10:24

Adler,

ja, es ist dem ersten Anschein nach mehr Arbeit. Aber so wie es ist macht es keinen Sinn.

Und der Aufwand, der im Moment eigentlich betrieben werden müsste ist gigantisch.
Das Umsortieren der Beiträge würde zu erheblichen Diskussionen führen.
Das Sperren und Disziplinieren von Usern würde zu kollektivem Aufstand führen, weil sich immer die eine oder die andere Seite ungerecht behandelt fühlt, etc. ...

Ich werde es versuchen. Eigentlich ist das Ganze nur eine organisatorische Sache, die die Qualität hier erheblich steigern wird.

Die Freiräume bleiben nach meiner jetzigen Einschätzung voll erhalten und es gibt uns vielleicht die Möglichkeit für die moderierten Themen die Hitliste wieder einzuführen.

dietmar

#19 Beitrag von dietmar » 06.06.2012, 10:31

das ist dann aber echt Spitze, wenn die Hitliste wieder kommt

Die Freiräume bleiben nach meiner jetzigen Einschätzung voll erhalten und es gibt uns vielleicht die Möglichkeit für die moderierten Themen die Hitliste wieder einzuführen.
:lol:

Matula

#20 Beitrag von Matula » 06.06.2012, 12:19

dietmar hat geschrieben:Matula, ne Form zu finden die das "zumüllen" von Themen verhindert, hat nichts mit bevormunden und schon gar nichts mit dem "kuschen" in der NAK etwas zu tun...

Dietmar, ich halte mal dagegen, dass manche Fories deine Beiträge auch als Zumüllen ansehen.

Ich sehe den guten Willen einer Verbesserung und habe das ja auch mitgeteilt, dennoch ist es eine gewisse Art und Weise der Bevormundung, getreu dem Motto, die guten ins Töpchen, die schlechten ins Pfröpchen.

Zurück zu „Mitteilungen“