Forentreffen 2009 Berechtigungen

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Dieter

#31 Beitrag von Dieter » 08.09.2009, 09:12

autor hat geschrieben:Verzeih, "Mach es doch selber" ist schon wieder ein Ablenkungsmanöver ziemlich populistischer Sorte.
Lieber autor,

es mag für Dich populistisch sein. Für mich ist es dies nicht. Nach mehr als 10 Jahren intensiver Forenbeteiligung tritt mit der Zeit - zumindest bei mir - eine gewisse Müdigkeit ein.

Daher ist meine obige Aussage durchaus ernst gemeint und hat nichts damit zu tun, daß manche meinen, den Untergang des Abendlandes aufhalten zu müssen - nur weil statt eines Threads vielleicht 3 oder 4 verschoben worden sind - die absolut nicht von allgemeinem Interesse sind, weil sie ausschliesslich das Forentreffen beinhalten. Aber ich merke, ich bin schon wieder im Refrain angelangt.

Versöhnlichen Gruß in die Runde
Dieter

PS: Es ist nicht möglich, nur einen einzelnen Thread für eine Gruppe zugänglich zu machen. Es ist - softwaretechnisch - nur für eine Forum möglich. Man könnte natürlich jetzt wieder von A nach B verschieben. OK. Und wenn dann der Thread sich endgültig im Nirwana auflöst wie vor kurzem geschehen, wird dann vielleicht noch Absicht, Vorsatz oder Anschlag geschrieen?
Man kann sich für das nächste Mal ein anderes Vorgehen ausdenken. OK. Aber jetzt irgendwelche Hauruckaktionen liegen mir wirklich nicht. Zeitmässig und emotionsmässig.
autor, soll ich Dir beim Forentreffen zur Besänftigung einen Kamillentee spendieren? Ja? Bitte erinnere mich, daß ich es nicht vergesse :lol:

Brombär

#32 Beitrag von Brombär » 08.09.2009, 10:28

Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was", sondern bei "so isses".

Dieses Brecheisenargument erinnert mich irgend wie an eine kleine christliche Sondergemeinschaft. Wie hieß die bloß . . . :?:

Dieter

#33 Beitrag von Dieter » 08.09.2009, 10:37

Lieber Brombär,

ich kann doch auch nichts dafür, daß die Software nicht alles hergibt, was ich gerne hätte. Ich habe ja geschrieben, daß ich für das nächste Mal lernfähig bin. Nur "isses jetzt so" und ich riskiere nicht, bei einer Verschiebaktion wegen "wünsch dir was" einen Thread ins Nirwana zu schiessen.
Soll ich mich denn bei jedem User des Forum einschliesslich Dietemann denn persönlich entschuldigen müssen?

Dieter

tergram

#34 Beitrag von tergram » 08.09.2009, 10:57

Also irgendwie... ...wird es langsam lästig.

Mal ganz grundsätzlich und für Anfänger:

Dieter ist hier der Forenbetreiber. In dieser Rolle kann er tun, was immer ihm beliebt. Ob es x, y oder mir passt oder nicht. Dieter hat sich trotz seiner "Allmacht" hier nie in Gutsherrenart aufgespielt, sondern immer den Konsens gesucht und - soweit eben technisch nur möglich - auch gefunden.

Nun wurde nach aufwändigem Hin und Her und vielen nützlichen Überlegungen von Dieter eine pragmatische Entscheidung getroffen. Eine Entscheidung ist eine Entscheidung, keine Diskussionsgrundlage.

Es muss auch mal gut sein mit dem Sandkastengejammere "Huh, buh, heul, mir passt was nicht ." Sonst gibt's nämlich keine Bonbons und das Eimerchen wird auch weggenommen.

Nachdem durch irgendeine unbedeutende Threadschliessung oder sonstwas der Untergang des Abendlandes final beschlossen wurde, könnten wir uns mal wieder dem einen oder anderen Thema zuwenden. Von mir aus sogar Fußball. Für Weiterherumjammerer lässt sich bedarfsweise auch ein Quengel-Thread eröffnen. PN genügt.

(Mannmannmann, wie ein Sack Flöhe... *brummel-grummel*)

So, und nun ist wieder gut.

Brombär

#35 Beitrag von Brombär » 08.09.2009, 13:11

Nein Dieter, du sollst dich nicht entschuldigen und Abendstern übrigens auch nicht ! Wer aktiv ist, kann und darf auch mal Fehler machen. Wichtig ist aber, mit Unzulänglichkeiten umzugehen.

Dass es ein technisches Problem darstellt, einen Thread von jenem Spezialisten wieder einzustellen, welcher ihn zuvor weggenommen hat, ist mir bisher nicht verständlich, in sofern irritiert mich, wenn du schreibst, dass du dir Verschiebeaktionen nicht zutraust.
Auch ist mir unerklärlich, warum ein Thread konfisziert wird, wo die Sperrung eines Quertreibers genügt hätte, bzw. wo Internas per PN erledigt werden konnten.

Es ist doch Fakt, dass Teilnehmer eines Forums sich mit gewissen Themen identifizieren und für ihre Beiträge ein bisschen Mühe und Zeit aufwenden. Wird nun ein Thread wegen unqualifizierter Beiträge gelöscht, so entsteht für alle Beteiligten ein Gefühl der „Sippenhaft“.

Wer dann zu solchem Vorgehen Bedenken oder Befremden zum Ausdruck bringt und erhält als Antwort, dass er sich in einem privaten Forum befindet, in dem er, sinngemäß, gefälligst das Maul zu halten habe, fühlt sich spätestens dann vorgeführt, als berechtigt in Sippenhaft genommen worden zu sein.

Diese genervt-beleidigten Sandkasten-Beispiele sind ein billiger Versuch über menschliche Feinsinnigkeit hinwegzuhuschen nach dem Motto : So, und nun ist wieder gut !
Natürlich wird man nicht wochenlang zu diesem Thema schreiben müssen, aber Unausgegorenes belastet den Magen.

Abschließend noch: Dieter ich verstehe gut, wenn du amtsmüde dein Forum anbietest und kann mir vorstellen, dass dein anstrengendes Berufsleben mit solchen Aktivitäten nicht so wirklich vereinbar ist. Bitte verstehe aber, genervtes Hinschmeißen kann nicht die einzige Antwort sein.

So und nun erschlagt mich mit der genervt-amtsträchtigen Beleidigungkeule, oder noch besser, schließt einfach diesen Thread. Isch abe fertig !

autor

#36 Beitrag von autor » 08.09.2009, 20:51

tergram hat geschrieben:Werter autor,

ich verfolge deine Beiträge zunehmend kopfschüttelnd. Dabei stört mich weniger der Inhalt, als der Tonfall.

Du glaubst, durch "Dampf machen" Ergebnisse in deinem Sinn befördern zu können? Ich bin in Physik nicht so bewandert, aber: Macht man Dampf nicht in erster Linie aus heisser Luft? Daran scheint es dir ja nicht zu mangeln. (In diesem Fall sollte man übrigens für ein funktionierendes Überdruckventil sorgen.)

Manchmal hilft es auch, sich die Realität wie folgt zu vergegenwärtigen:
Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was", sondern bei "so isses".

An diesem Punkt der Erkenntnis kann es nützlich sein, seinen Frieden mit den Dingen zu machen. Auch mit denen, die einem nicht behagen wollen.
Werte "tergram",

der Tonfall meiner Beiträge war in einem gewissen Ernst gehalten. Einem Ernst, den ich meinen Worten angedeihen lasse, wenn ich bei meinem Gegenüber eine absichtliche und nachhaltige Herabwürdigung von Menschen spüre. Einige durften sich schützen, durften das Recht behalten über ihre Beiträge zu verfügen, anderen wurde es genommen – weil man sich selbst wichtiger war als das Vertrauen der anderen auf Gleichbehandlung. Für mich gibt es keinen Grund, der dieses Handeln rechtfertigen könnte.

Geraten mir wichtige Prinzipien des Umgangs ins Wanken, äußere ich meine Meinung darüber, zugegeben zugespitzt und polemisierend, aber zu Recht.

Dein Kopfschütteln ist mir insofern unverständlich, als dass du möglicherweise schon seit längerem bemerkt haben könntest, dass ich zum einen kein freundlicher Mensch bin und zum anderen jemand bin, der sich im Umgang mit Schreiberlingen weniger auf wattiges Mögen oder Nichtmögen, als auf einen Modus gründet, der auf nachvollziehbaren Prinzipien beruht.

Wozu ich etwas sage und wann ich womit meinen Frieden mache, darfst du mir getrost selbst überlassen. Ich habe das schon einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Lebenszeit ausprobieren dürfen.

autor

#37 Beitrag von autor » 08.09.2009, 21:27

Lieber Dieter,

grad', ich wollte eigentlich Feierabend machen, legten sich mir die Worte auf den Geist: "Gebt dem Dieter, was des Dieters ist." Jawohl. Und das ist, zumindest, ein wenig Respekt für seine Bemühungen. Dein stets freundliches Auftreten wurde von mir unfreundlich erwidert. Das ist schlecht.

Wo ich diesen Fall (Threaddiebstahl) für mich gedanklich ablegen werde, muss sich erst noch "setzen". Ich denke, ein Kamillentee könnte da schon behilflich sein.

Als denn

Übrigens: Es heißt Friedrichroda und nicht Friedrichsroda

Dieter

#38 Beitrag von Dieter » 09.09.2009, 03:55

:D Danke! Wir werden Zeit zur Diskussion finden :D
Dieter

Zurück zu „Mitteilungen“