Umbau des Forums

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Andreas Ponto
Site Admin

Re: Umbau des Forums

#51 Beitrag von Andreas Ponto » 09.06.2012, 09:35

1.+2. Benachrichtigung ist optional. Ich schlage ebenfalls vor, dass wir nur bei nicht freigegebenen Beiträgen mit Begründung informieren.

3. Beiträge von Moderatoren müssen gem. Rechteeinstellung nicht freigeschaltet werden. Sie sollten auch entsprechend ihrer Funktion sich im Griff haben, da ansonsten der Admin eingreifen muss.

4. Der Admin entscheidet wem er das zutraut und wird dann mal auf die Nase fallen und mal eine gute Wahl getroffen haben. Mit tergram hätte er definitiv eine gute Wahl getroffen. Der/die ModeratorIn muss neutral sein und darf nicht nach eigener Meinung, sondern streng nach Erfüllung der beiden Kriterien "spricht zum Thema" und "erfüllt die Netiquette" freigeben.

Brombär

#52 Beitrag von Brombär » 09.06.2012, 11:37

Werter centaurea, liebe Freunde dieses Forums,

seit Dieter dieses Forum ins Leben gerufen hat, verfolge ich die Auswüchse, welche zu Veränderungsbedürftigkeit, aber auch zu Resignation führen.

Nach meiner Auffassung sollte geprüft werden, ob angesprochene Veränderungsbedürftigkeit überhaupt notwendig ist.

Gleich am Anfang dieses Threads schrieb centaurea:

Die Themenbreite von glaubensforum24 ist so extrem weit, dass hier wesentlich mehr Platz ist über den christlichen Glauben, Theologie, verschiedene Konfessionen und Richtungen, u.s.w. zu sprechen, zu diskutieren, sich kultiviert zu streiten, als das aktuell geschieht.

Kristallklar schrieb daher:

Sie centaurea, wünschen sich ein bunteres "Kirchenbild", doch auch für Sie sollte die Sprache von über 15500 Beiträgen allein zur NAK eine recht deutliche sein.

dietmar schrieb :

Dass sich neue Themenschwerpunkte ergeben, bezweifle ich.

cetaurea antwortete:

Das sehe ich anders. Es gibt genug Schreiber die sich auch ohne NAK mit Kirche, Glauben, Gesellschaft, etc. pp. befassen und darüber austauschen möchten.
Nur dass regelmässig jeder Versuch mit NAK vermüllt wird.

Ich stelle fest:

Es steht NAK-fernen Themen rein gar nichts entgegen ! Maximin demonstriert dies immer wieder. Wenn dennoch ein verhaltenes Echo zu verzeichnen ist, deutet dies darauf hin, dass das Interesse in diesem Forenumfeld nicht entsprechend ausgeprägt ist.

Die wesentlichen Ursachen, weswegen das Forum zeitweise Mangelerscheinungen aufweist, sind Themenabweichungen (Zerschießungen) und unqualifizierte, persönliche Angriffe.
Beides kann anscheinend nur durch Zensur ( qualifizierte Moderation) beendet werden !

In der Geschichte der Moderation dieses Forum gab es allerdings auch Phasen, wo die notwendige Einfühlsamkeit Mangelerscheinungen hatte, und es kam vor, dass Moderation mittels Löse- und Bindegewalt etliche sensible Beitragsschreiber final aus dem Forum getrieben haben.

Ich schlage daher vor, moderierende Eingriffe - über die übliche Netiquette hinausgehend - nur dann vorzunehmen, wenn:

1. Ein Thread deutlich zerschossen wird.
2. Wenn sich Abschweifungen unter einem neuen Thema besser eignen
3. Wenn persönliche Angriffe gemacht werden, die - falls überhaupt notwendig - über PN geregelt werden können.

Hinweise seitens der Moderation an den User wäre sinnvoll.

So, das waren die Ergüsse meines Herzens, vielleicht nicht unbedingt streichelhaft aber offen. Feuer frei, es darf gegen mich geschossen werden.

Brombär

Andreas Ponto
Site Admin

#53 Beitrag von Andreas Ponto » 09.06.2012, 11:50

Brombär hat geschrieben:...

Ich schlage daher vor, moderierende Eingriffe - über die übliche Netiquette hinausgehend - nur dann vorzunehmen, wenn:

2. Wenn sich Abschweifungen zu einem neuen Thema besser eignen
3. Wenn persönliche Angriffe gemacht werden, die - falls überhaupt - über PN geregelt werden können.

...
Lieber Brombär,

volle Zustimmung.

Es gibt die klare Regeleung, das alle Beiträge freizuschalten sind, die zum Thema sprechen und die Netiquette erfüllen.

Bei nicht freigegebenen Beiträgen erhält der jeweilige User eine Begründung.

Sollte ein Beitrag mal nicht zum Thema passen oder abschweifen, werden wir den Beitrag freigeben, aber eben umsortieren oder ein neues Thema dafür eröffnen. Wenn das ausgenutzt wird, erfolgt dann mal ein Hinweis an den jeweiligen User sich selbst einen Kopf zu machen.

Es wird nun eben vorher hingesehen und nicht wie bisher nachgekartet mit den daraus folgenden Diskussionen, Auswüchsen und ständigen Eskalationen.

LG

Andreas

Brombär

#54 Beitrag von Brombär » 09.06.2012, 12:02

centaurea hat geschrieben:
Brombär hat geschrieben:...

2. Wenn sich Abschweifungen zu einem neuen Thema besser eignen
3. Wenn persönliche Angriffe gemacht werden, die - falls überhaupt - über PN geregelt werden können.

...
Lieber Brombär,

volle Zustimmung.

Es gibt die klare Regeleung, das alle Beiträge freizuschalten sind, die zum Thema sprechen und die Netiquette erfüllen.

Bei nicht freigegebenen Beiträgen erhält der jeweilige User eine Begründung.

Sollte ein Beitrag mal nicht zum Thema passen oder abschweifen, werden wir den Beitrag freigeben, aber eben umsortieren oder ein neues Thema dafür eröffnen. Wenn das ausgenutzt wird, erfolgt dann mal ein Hinweis an den jeweiligen User sich selbst einen Kopf zu machen.

Es wird nun eben vorher hingesehen und nicht wie bisher nachgekartet mit den daraus folgenden Diskussionen, Auswüchsen und ständigen Eskalationen.

LG

Andreas

Andreas,

wenn sich die Forengemeinde nunmehr dem "Neuzugang" einer qualifizierte Moderation unterstellen soll, wäre es vielleicht angebracht, als Entgegenkommen die frühere Hitlisteform einzuräumen.

Ich bin überzeugt dass der/die neue Moderator/in das Forum auch dann bestens händelt.

Brombär

Andreas Ponto
Site Admin

#55 Beitrag von Andreas Ponto » 09.06.2012, 12:04

Ja die Hitliste wird heute wieder eingeführt werden

evah pirazzi

#56 Beitrag von evah pirazzi » 15.06.2012, 18:13

Ich melde mich noch mal zu Wort.
[urlex=http://forum.glaubensforum24.de/viewtopic.php?f=113&t=1770&p=46114#p46114][b]Cemper - hier nebenan[/b][/urlex] hat geschrieben: Außerdem: Ich fand die dämlichsten und frechsten Einträge oft besonders interessant. Und davon wird nun ein Teil nicht mehr zugelassen. Das reduziert - für mich - die Attraktivität dieses Forums.
Ja, das Spontane verschwindet – schade! Das Ganze hat auch etwas von "Maßregelung", ich empfinde es jedenfalls so. Man fühlt sich irgendwie unangenehm in Schülerzeiten zurückversetzt, wo die Lehrer auch gerne in Ermangelung anderer sozialkompetenter Fähigkeiten Disziplinarmaßnahmen als letzte Möglichkeit einsetzten. Tergram scheint das zwar zu freuen, schließlich - so findet sie - ist das hier kein "Ponyhof", aber mein Verständnis von Kommunikation unter Erwachsenen ist ein anderes. Ich habe dabei eher ein Störempfinden.

Brombär hat geschrieben:Ich schlage daher vor, moderierende Eingriffe - über die übliche Netiquette hinausgehend - nur dann vorzunehmen, wenn:

2. Wenn sich Abschweifungen unter einem neuen Thema besser eignen
3. Wenn persönliche Angriffe gemacht werden, die - falls überhaupt notwendig - über PN geregelt werden können.

Dieser Meinung schließe ich mich an und möchte auch auf folgende Bemerkung noch kurz eingehen:

_ hat geschrieben: gruppen von fories, die sich nur gegenseitig anbölken (thomas, loewe,...) wird man über die ignorier-funktion quasi komplett los.
(...ich füge im Geiste für mich noch "dietmar" hinzu...) – wobei mir bei diesen Usern unverständlich ist, wie man den größten Teil seiner Beiträge damit füllen kann, entweder einem anderen User etwas zu unterstellen, bzw. beleidigend und stereotyp darauf hinzuweisen, dass dieser vom Thema abweicht und schließlich den überwiegenden Rest seiner Beiträge darauf verwendet unflätige Antworten auf nicht-, bzw. falschverstandene Beiträge zu verfassen oder mit größtenteils unverständlichen Satzfetzen zu füllen, z.T. unter verschwenderischer Ausschüttung ganzer Kohorten von smilies…

Das nervt!!! Das nervt (mich) weitaus mehr, als das scheinbar unpassende Einbringen neuer Gedanken, die vielleicht nur am Rande des Themas liegen, die aber durchaus das Blickfeld in eine neue, erweiterte Dimension lenken können, sowie die daraufhin entstehenden Diskussionen darüber. – Das ist natürlich nur eine Einzelmeinung – meine nämlich. Die anderen (wenigen) Schreiber hier mögen vielleicht größtenteils anders denken und evtl. die neuen Maßnahmen begrüßen. - Ich wollte es aber mal gesagt haben.

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Andreas Ponto
Site Admin

#57 Beitrag von Andreas Ponto » 15.06.2012, 18:49

so ganz spontan von meiner seite: vielen dank ep für deinen beitrag.

ich halte dir entgegen, dass nach meiner einschätzung die vergangenheit das gegenteil bewiessen hat.
es ist gut dokumentiert in allen themen hier nachzulesen...

es jedem recht zu machen ist auf der anderen seite sicher nicht möglich.
im nachbarforum hatte man ja schon den untergang besungen :wink:

bitte lass dich nicht nerven.
wenn du neue gedanken hast und meinst, dass könnte was neues ergeben, dann mach einfach ein neues thema auf
wir freuen uns alle sehr darüber

in der forenstruktur sind einige erweiterungen und neugruppierungen vorgenommen worden
vielleicht gibt das ja den einen oder anderen impuls

mein fazit
die umstellung ist nach meiner ersten einschätzung gut gelungen
ich bin froh, diese entscheidung getroffen zu haben.

Adler

#58 Beitrag von Adler » 15.06.2012, 18:49

Moderation ist lediglich eine leicht entschärfte Form der Zensur!

LG Adler

_

#59 Beitrag von _ » 15.06.2012, 18:51

evah pirazzi hat geschrieben:wobei mir bei diesen Usern unverständlich ist, wie man den größten Teil seiner Beiträge damit füllen kann, entweder einem anderen User etwas zu unterstellen, bzw. beleidigend und stereotyp darauf hinzuweisen, dass dieser vom Thema abweicht und schließlich den überwiegenden Rest seiner Beiträge darauf verwendet unflätige Antworten auf nicht-, bzw. falschverstandene Beiträge zu verfassen oder mit größtenteils unverständlichen Satzfetzen zu füllen, z.T. unter verschwenderischer Ausschüttung ganzer Kohorten von smilies…

Das nervt!!! Das nervt (mich) weitaus mehr, als das scheinbar unpassende Einbringen neuer Gedanken, die vielleicht nur am Rande des Themas liegen, die aber durchaus das Blickfeld in eine neue, erweiterte Dimension lenken können, sowie die daraufhin entstehenden Diskussionen darüber. – Das ist natürlich nur eine Einzelmeinung – meine nämlich. Die anderen (wenigen) Schreiber hier mögen vielleicht größtenteils anders denken und evtl. die neuen Maßnahmen begrüßen. - Ich wollte es aber mal gesagt haben.
na, zumindest sind wir schon zu zweit. 8)

aber wie gesagt: diese nerven kann jeder für sich und eigenverantwortlich mit der seit eh und je vorhandenen ignorier-funktion durchaus schonen, ohne dass die entsprechende nervensäge für alle zensiert wird, ohne dass die beiträge zeitversetzt erscheinen (und antworten darauf dann wieder zeitversetzt), und ohne dass ein moderator diesen ganzen quatsch lesen und beurteilen muss.

Andreas Ponto
Site Admin

#60 Beitrag von Andreas Ponto » 15.06.2012, 18:53

adler, adler moderation ist nichts dergleichen: Moderator lt. Wikipedia

"...ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation. ..."

Lies mal dort weiter ....

Zurück zu „Mitteilungen“