@ Bedenkenschläger:
* * *
tergram hat geschrieben:Cemper, es ist anstrengend mit ihnen. Wirklich.
Meine Schwester und meine Frau werden Ihnen sofort zustimmen!
tergram hat geschrieben:Der Ablauf der Ereignisse ergibt sich aus Art. 9 des na-Glaubensbekenntnisses:
Ich glaube, dass der Herr Jesus so gewiss wiederkommen wird, wie er gen Himmel gefahren ist, und die Erstlinge aus den Toten und Lebenden, die auf sein Kommen hofften und zubereitet wurden, zu sich nimmt; dass er nach der Hochzeit im Himmel mit diesen auf die Erde zurückkommt, sein Friedensreich aufrichtet und sie mit ihm als königliche Priesterschaft regieren. Nach Abschluss des Friedensreiches wird er das Endgericht halten. Dann wird Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen und bei seinem Volk wohnen.
So isses. Fertig.
Also - das kannte ich. Sie werden es vielleicht kaum glauben, aber es ist wirklich so. Jedoch: Gerade deshalb frage ich, was das denn heißt! Und dann habe ich mich damit befasst:
Wolfhart Pannenberg: Das Glaubensbekenntnis – ausgelegt und verantwortet vor den Fragen der Gegenwart.
Ulrich Kühn: Was Christen glauben. Das Glaubensbekenntnis erklärt.
http://www.eva-leipzig.de/product_info. ... auben.html
Kaufen Sie sich mal diese beiden Bücher. Und natürlich lesen. Sie brauchen einige Zeit ...
Zu Kühn siehe auch dies:
http://www.nak-mitteldeutschland.de/akt ... bf9a43cea6
tergram hat geschrieben:Allegorische Ausschmückungen der avisierten Ereignisse sind individuell zulässig. Bedarfsweise besuchen sie die Gottesdienste, insbesondere die Entschlafenengottesdienste. Da wird gern in bunten Farben darüber berichtet, was sich so tut im Jenseits, in der Ewigkeit.
tergram - Ich hatte mal anlässlich einer Akademie-Tagung ein längeres Gespräch über die christliche Zukunftserwartung mit der Theologin Dorothee Sölle. Ich hatte dabei - und das gehört ja dazu - ganz direkt gefragt: "Was erwarten wir? Was können wir als Person erwarten? Was ist mit uns nach dem Tod als Person? Was erwarten Sie?" Frau Sölle hat individuell geantwortet. Sinngemäß: "Wir fallen wie ein Wassertropfen in den Ozean in die Liebe Gottes." Da habe ich mich dann auch wieder gefragt: Dorothee Sölle, was heißt das denn?
Wir wissen es nicht. Deshalb glauben wir. Und neuap. Christen glauben neuap. - und wissen auch nicht, was das heißt. Lesen Sie doch mal, wie sich der neuap. Christ Dr. Kiefer bei dieser Frage auf den ev. Theologen Prof. Gerhard Ebeling beruft. Und dann wird es wirklich kompliziert. Da bin ich vergleichsweise harmlos ...
Beste Grüße
Cemper