Gott gab einen Teil seiner selbst auf diese Erde zur Errettung der Menschen von der Sünde. Die berechtigte Frage, ob Gott keine andere Möglichkeit gehabt hätte dies zu tun, kann bei intensiver Betrachtung der gesamten Geschichte, logischerweise nur mit NEIN beantwortet werden. Nur wenn Gott einen Teil seiner selbst, als Mensch über diese Erde gehen lässt und diesen Teil die Anfechtungen erleiden lässt, welchen die gesamte Menschheit ausgesetzt ist, kann er nachempfinden, warum der Mensch überhaupt sündigt.
Seltsam - der Allwissende und Allmächtige, der Schöpfer Himmels und der Erden, kann nur wissen und nachempfinden warum Menschen sündigen, wenn er es selbst (in Gestalt Jesu) erlebt. Irgendwie widersprüchlich.....
Die gesamte Menschheit ist also der Anfechtung ausgesetzt. Okay, kann man so sagen - aber wer ist denn dafür verantwortlich? Die Menschen etwa? Nee, die können nichts dafür. Hat nicht Gott selbst, der Erzählung nach, mit Luzifer im Clinch gelegen und ihn aus dem Himmel gefeuert? Was können wir denn dafür, wenn er ihn dann, als Folge ihres Streites auf uns losläßt - und uns durch ihn zur Sünde verführen läßt.? Hätte er ihm die Erde nicht als Machtbereich geschenkt (so heißt es ja sinngemäß, wir sind also von vornherein schwächer als der Teufel) dann würden wir auch nicht sündigen. Nur Jesus als "Gottmensch" konnte sündlos bleiben - so heißt es. Gott sorgt also erst einmal dafür, dass wir überhaupt sündigen können (er schafft die Vorraussetzung, führt uns in Versuchung, gibt dem Teufel eine teuflische Macht), und er weiß außerdem schon im Vorraus, dass wir dem Teufel gehorchen werden,(schließlich ist Gott allwissend und die Erde der Machtbereich des Teufels) warum also dann noch die praktische Ausführung? (die verbotene Frucht im Paradies) Und dann opfert er seinen Sohn, um uns wieder von der Sünde zu eretten........seltsame Denke, oder? Demnach sind wir ein Spielball Gottes. Wenn ich meine Kinder liebe, dann schütze ich sie möglichst vor Gefahren und setze sie nicht noch mutwillig den Gefahren aus. Beispiel:
Ich biete meinem 8 jährigen Sohn Zigaretten an, tue irgendwie verwundert, wenn er sie annimmt und raucht, werde zornig, obwohl ich schon im Vorraus wußte, dass er rauchen wird (ja rauchen muß) und bestrafe ihn überdies auch noch unverhältnismäßig.
Salvato - existierte Jesus eigentlich schon vor seiner irdischen Zeugung (Inkarnation)? Also war er zuvor beim Vater im Himmel, bevor er auf die Erde kam?
LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste