Dieses neue Oberhaupt der NAK kam bei mir gut an. Er ist kritischer als alle anderen zuvor.
Irgendwann sagte er in seiner Predigt: "Jeder Mensch, der mit Wasser getauft ist, das Evangelium anerkennt und seinen Glauben auch nach aussen lebt, ist für mich ein ehrlicher, gläubiger Christ. Um das richtig einzuordnen - das ist nicht meine Privatmeinung. Das ist meine Auffassung eines Christen von uns (meinte er wohl die NAK) und jeder anderen christlichen Kirche. Und ich sage das jetzt auch als offizielles Oberhaupt dieser meiner Kirche.
Und gerade hier in Süddeutschland - bitte lebt doch künftig mit dem, was alle Christen verbindet und hackt nicht auf dem rum, was euch vermeintlich trennt.
Klatte Ohrfeige für manche - aber der Mann hat Recht. Hoffen wir mal, er wird nicht von einigen Konservativen "zurück gepfiffen".
Nur mal so der in einem "großen Gottesdienst, der übertragen wird" - da gibt es ja wohl von dem jeweiligen Gebietskirchenpräsidenten vorgebenene Reihenfolgen: Chor, Bläser, Kinderchor, Orchester blablaba.
Wie es nun so ist in so einem inszeniertem Massen-Event, kam JLS irgendwann auch aus dem Takt: "Der nächste Mitpredigende, zuvor Chor oder Orchester oder was?"
Sein Kommentar, sehr menschlich und sehr gut nachzuvollziehen: Ich weiß es grad nicht, was ist denn dran? Und dann im schönsten Französisch-Deutsch: Macht doch, was ihr wollt....

Klasse waren auch die Amtseinsetzungen zweier Bischöfe und eines Apostels: Wortlaut JLS: " Ihr seid keine Manager künftig, ihr seid keine Chefs, ihr seid keinesfalls höher als andere. Ihr werdet heute gesetzt als Bittende, in dem Sinne, bittet alle Christen, das Evangelium zu beachten und JESUS CHRISTUS.Tja, das gefiel mir sehr sehr gut.
Und zum Schluss noch eine Anekdote: Irmtraud und Klaus Saur erhielten durch JLS den Segen zur goldenen Hochzeit.
JLS hat der Gattin von Herrn Gebietskirchenpräsidenten a.D. Klaus Saur vor einem sehr, sehr großen Publikum bescheinigt, dass sie, Frau Saur, wohl diejenige war, die ihren Gatten wohl immer mal wieder den Frieden zurück gebracht hat (im Umkehrschluss: Klaus, sei bitte ruhig und besinn dich, ja

Sagen wir es so, K.S. war in seiner aktiven Zeit nicht gerade einfach. Und wenn JLS heute zu seiner Frau sagte, danke schön, dass du ihn manchmal auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht hast, wenn etwas nicht so lief, wie K.S. das wollte (meine Interpretation) - können wir dieser seiner Gattin gar nicht genug dankbar sein, dass sie ihn - wie JLS es ausdrücklich sagte - besänftigt hat.
So, das war es.
Gruß ohne Wetterbericht

Heinrich
***korrigiert heute wegen falschen Namen der Ehegattin usw.**