Glaubenswahrheiten
Glaubenswahrheiten
Was sind Glaubenswahrheiten?
Welchen Stellenwert haben sie in unserem Leben?
z.B.
- die Jungfrauengeburt Marias
- die Auferstehung Jesu
- die Sintflut
- die zehn Gebote
- die Sakramente
- die Wiederkunft Jesu...
Diverse "unterschiedliche" Glaubenswahrheiten der verschiedenen Religionen erleichtern nicht die Wahrheitsfindung.
Ohne der Diskussion vorgreifen zu wohlen, glaube ich, dass jeder Mensch seine "eigenen" Glaubenswahrheiten hat.
Gut beobachtet hat sich René Descartes:
...Ich denke, also bin ich...
...Ich erkenne es als unmöglich, dass ein Wesen wie ich, mit der Idee Gottes in mir, existiert, ohne das Gott existiert...
Welchen Stellenwert haben sie in unserem Leben?
z.B.
- die Jungfrauengeburt Marias
- die Auferstehung Jesu
- die Sintflut
- die zehn Gebote
- die Sakramente
- die Wiederkunft Jesu...
Diverse "unterschiedliche" Glaubenswahrheiten der verschiedenen Religionen erleichtern nicht die Wahrheitsfindung.
Ohne der Diskussion vorgreifen zu wohlen, glaube ich, dass jeder Mensch seine "eigenen" Glaubenswahrheiten hat.
Gut beobachtet hat sich René Descartes:
...Ich denke, also bin ich...
...Ich erkenne es als unmöglich, dass ein Wesen wie ich, mit der Idee Gottes in mir, existiert, ohne das Gott existiert...
Von Jesus ist aber bei der Schöpfung oder im AT (abgesehen von seiner Verkündung) noch keine Rede. Also doch kein ewiges Wesen? Aber wie könnte er dann göttlich sein?Lobo hat geschrieben:...und seiner Präexistenz.Tatyana hat geschrieben:Jesus: Gott oder Mensch? wäre auch noch etwas das man beleuchten könnte...
Wir haben da schöne Hinweise...Tatyana hat geschrieben:...Von Jesus ist aber bei der Schöpfung oder im AT (abgesehen von seiner Verkündung) noch keine Rede. Also doch kein ewiges Wesen? Aber wie könnte er dann göttlich sein?

Johannes 1,18...der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.
Philipper 2,6.7... Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt...
-
Glaubenswahrheiten
Glaubenswahrheiten! Ich glaube an die Wahrheit, oder ist mein Glaube Wahrheit?
Hat jeder seine Wahrheit, an die er glaubt? Sind Wahrheiten epochal, temporär, menschlich, göttlich?
Was sind biblische Legenden, was ist Historie?
Hatte die Beschränkung des Geistes oder die geistige Beschränkung der Schreiber einen Einfluss auf zu vermittelnde Wahrheiten?
Etc.
Hat jeder seine Wahrheit, an die er glaubt? Sind Wahrheiten epochal, temporär, menschlich, göttlich?
Was sind biblische Legenden, was ist Historie?
Hatte die Beschränkung des Geistes oder die geistige Beschränkung der Schreiber einen Einfluss auf zu vermittelnde Wahrheiten?
Etc.
Um Wahrheit zu finden, mußt du ein Prinzip aller Wahrheit haben: setze es so hoch als du willst, es muß doch im Lande der Wahrheit liegen, im Lande, das du erst suchen willst. Wenn du aber alle Wahrheit durch dich selbst hervorbringst, wenn der letzte Punkt, an dem alle Realität hängt, das Ich ist, und dieses nur durch sich selbst und für sich selbst ist, so ist alle Wahrheit und alle Realität dir unmittelbar gegenwärtig. Du beschreibst, indem du dich selbst als Ich setzt, zugleich die ganze Sphäre der Wahrheit, der Wahrheit, die nur durch dich und für dich Wahrheit ist. Alles ist nur im Ich und für das Ich.
Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling, (1775 - 1854)
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
tosamasi