Heute suche ich, morgen koche ich und übermorgen bin ich... nein, wir haben es überlebt...
Frisch gesammelte Pilze (*angeb*)

in Rahm
Zutaten für 4 Personen: 800g-1000g gemischte Pilze (Fichensteinpilze, Sommersteinpilze, Rotfußröhrlinge, Goldröhrlinge, Körnchenröhrlinge, Flockenstieliger Hexenröhling), 2 mittelgroße Zwiebeln, 2Eßl.Butter, 1/4L heiße Gemüsebrühe, 1Tl.Salz, etwas Pfeffer, 3 Eigelbe, 1/4L Sahne, 2Eßl. frische Petersilie.
Alle Pilze sorgfältig putzen, also alle schlechten, wurmigen Stellen abschneiden. Bei den Goldrohrlingen und Körnchenröhrlingen die Haut am Hut abziehen. Danach die Pilze in kaltem Wasser waschen und abtropfen lassen. Nun alle Pilze in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Die Butter im Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin hellgelb braten. Dann die Pilze zugeben und unter umwenden in der Butter dünsten. Nach und nach die Gemüsebrühe zu den Pilzen gießen und diese zugedeckt 10-15Min.(ganz wichtig, denn Hexenröhrlinge und Rotfußröhrlinge sind roh leicht giftig. Nach 8Min. Kochzeit, aber nicht mehr)köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eigelbe mit der Sahne verquirlen. Nun den Topf von der Kochstelle nehmen und die Eigelb-Sahnemischung, unter rühren zugeben. Nochmals erwärmen, aber nicht mehr kochen lassen und mit Petersiiie bestreut sevieren.
Dazu schmecken Semmelknödel... Rezept fällt heute aus, ich nahm die aus der Tüte...
Das Gericht kann auch mit gekauften Pilzen zubereitet werden.
lg Katze