Empfehlenswert - Kölsche Schimpfwörter und Kölsche Sprichwörter.
Viel Spass beim Lesen.
Übrigens, Kölsch ist die einzigste Sprache, die man auch trinken kann !

Engelchen, hessisch ist nicht gleich hessisch. Da macht es einen Unterschied, ob du in Südhessen oder Oberhessen bist. Genauso wie in Schwaben. Die Heilbronner gehen ja noch, aber die Ober...sind wirklich unter...sprachlich, meine ich. Da steht die Sprache manchmal jedem Verständnis im Weg.Engelchen hat geschrieben:![]()
Also ich habe Dieters Beitrag gut verstanden.
Die bizzarste Situation ist mir einmal mit einer Arbeitskollegin passiert.
Sie sprach mit ihrer Familie und benützte dabei hessischen Dialekt.
Ich habe kein Wort verstanden.
Dabei habe ich mir bis dahin eingebildet perfektes Hessisch zu können.
tosamasi hat geschrieben:Engelchen, hessisch ist nicht gleich hessisch. Da macht es einen Unterschied, ob du in Südhessen oder Oberhessen bist. Genauso wie in Schwaben. Die Heilbronner gehen ja noch, aber die Ober...sind wirklich unter...sprachlich, meine ich. Da steht die Sprache manchmal jedem Verständnis im Weg.Engelchen hat geschrieben:![]()
Also ich habe Dieters Beitrag gut verstanden.
Die bizzarste Situation ist mir einmal mit einer Arbeitskollegin passiert.
Sie sprach mit ihrer Familie und benützte dabei hessischen Dialekt.
Ich habe kein Wort verstanden.
Dabei habe ich mir bis dahin eingebildet perfektes Hessisch zu können.
Micha, Oberschwaben ist zwar nicht weit, aber da muß ich doch darauf bestehen, daß ich waschechter Schwabe bin. Ond zwar oiner vo d'r Alb. Oberschwaben beginnt erst hinter der schwäbischen Alb in Richtung Bodensee. Aber die Richtung stimmt einigermaßen. Nur daß hier die Mehrzahl evangelisch ist. In Oberschwaben allerdings dann wieder sehr katholisch.Maximin hat geschrieben:Enkelchen,
keine Sorge, Dieter ist Oberschwabe. Die ärgern sich nie und schon gar nicht über Weibsmenschen.Sie erwecken manchmal einen gewissen Herreneindruck, erliegen jedoch letztlich, wie Adam, dem Apfel. Man muss Gott danken. Auch für die Schwaben und die Franken.
![]()
Micha - schon fast ein wenig katholisch..?