vor mir liegt die neueste Ausgabe von „WIR – gemeinsam unterwegs“. Beim ersten Blick fällt mir sofort eine Artikelüberschrift ins Auge: MANCHMAL BRAUCHST DU EINEN ENGEL. Hier ein kleiner Auszug:
Sie verkörpern heilsame Botschaften. Dabei geht es um Schutz, um das Gefühl, bei Kummer und Sorgen wahrgenommen zu werden. Wenn wir an eine Grenze kommen, ist da eine Kraft, die uns berührt und neue Hoffnung schenkt. Da sind Engel wie ein Kanal, durch den göttliche Energie fließen kann. Und in allem sind sie stille Agenten. Sie wollen und sollen gar nicht auf sich selbst aufmerksam machen. Durch sie hindurch strahlt der heilige Gott, der in seinem Sohn Jesus Christus nicht in der Engelswelt stehen geblieben ist, sondern Mensch wurde.
Quelle: http://www.gnadauer.de/wir/wir_05.htm
Engel als göttliche Kanäle, gar als stille Agenten Gottes. Das klingt für mich nach verdeckten Ermittlern, operativ tätigen informellen Mitarbeitern einer göttlichen Sicherheitsbehörde. Alles falsch, beruhigen mich die verschiedenen Artikelschreiber und verweisen darauf, dass:
- die Engelgestalten in der Bibel oft Furchterregendes an sich haben,
- sie ihre Mitteilungen stets so beginnen: „Fürchtet euch nicht“,
- sie Boten, Nachrichtenüberbringer Gottes sind,
- sie die Menschen trösten und stärken,
- Schutzengel ab 130 km/h abspringen, usw., usw....
Auffällig ist, das die Engel im Neuen Testament offensichtlich mehr und mehr aus der Mode kommen, während das Alte Testament voll von Engelbegegnungen ist (z. B.: 2. Samuel 14,17. 20; 2.Samuel 19, 28; 4. Mose 22, 22; 2. Mose 23, 20; Hiob 5,1; 15,15,Hiob 38,7; Hiob 33, 22+23; Daniel 10,13+21; Daniel 12,1; Daniel 8,15 usw.).
Was ist da passiert? Sitzen die himmlischen Heerscharen derweilen in den Fluren der Arbeitsagenturen? Vielleicht, denn dort gäbe es viel für sie zu tun. Und während ich noch an diesem kleinen Beitrag schrieb, klingelte das Telefon. Warum? Jemand brauchte Hilfe, einen Rat, eben einen (echten) Freund, bei dem er sich seinen Kummer von der Seele reden kann.
Mit lieben Grüßen, landauf und landab von
Eurem Micha

Manchmal brauchst du einen Engel,
der dich schützt und dich führt.
Gott schickt manchmal einen Engel,
wenn er deine Sorgen spürt.
Hast du Kummer tief im Herzen,
tut dir wahrer Zuspruch gut.
Denn mit großen Seelenschmerzen
fehlt dir jeder Lebensmut.
Wähnst du dich total am Ende
Und denkst, du hätt’st dich verirrt,