Alles nur Chemie? Religiöse Gefühle als Schmerzkiller

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
tergram

Alles nur Chemie? Religiöse Gefühle als Schmerzkiller

#1 Beitrag von tergram » 02.10.2008, 06:41

Religiöses Gefühl löst schmerzlindernde Hirnfunktion aus
LONDON (dpa).

Die oft beobachtete Schmerzlinderung bei starken religiösen Gefühlen wird nach Erkenntnissen von Wissenschaftlern von einer speziellen Gehirnregion gesteuert. Forscher um Dr. Katja Wiech von der Universität Oxford konnten bei Versuchen die entsprechende Region im Frontallappen der Großhirnrinde ausfindig machen.

Bitte weiterlesen unter: http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... sid=514230

Anne

#2 Beitrag von Anne » 02.10.2008, 07:24

Liebe tergram,

abgesehen davon, dass ich manchmal nicht weiß, was ich von solchen Tests halten soll :roll: , würde ich sagen:

Alles auch Chemie...

Und wenn dem wirklich so ist, wenn Glaube also wirklich in der Lage ist, die "Körperchemie" zu beeinflussen, dann ist das ein "starkes Stück". Und dann würde ich sagen: dann ist er dort angekommen, wo er auch hingehört und wo er manchmal bitter nötig ist...

Anne

#3 Beitrag von Anne » 02.10.2008, 07:51

Hatte Lobo mal geschrieben:

großer gott klein
großer gott:
uns näher
als haut
oder halsschlagader
kleiner
als herzmuskel
zwerchfell oft:
zu nahe
zu klein –
wozu
dich suchen?
wir:
deine verstecke

(Kurt Marti)

Tatyana

#4 Beitrag von Tatyana » 02.10.2008, 08:54

Hat das jetzt wirklich speziell etwas mit religiösen Gefühlen zu tun? Oder ist es etwa eine Art meditative Losgelöstheit, die in vielen Religionen gefördert wird(Gebet), die dabei hilft, einen Schmerzimpuls weniger wahrzunehmen?

tergram

#5 Beitrag von tergram » 02.10.2008, 09:04

Ich bin kein Experte und kann nur so vor mich hin vermuten:

Ich nehme an, es handelt sich um eine Form der Autosuggestion. Einen Effekt, den auch Placebos auslösen können.

Wie auch immer: It works... :wink:

Anne

#6 Beitrag von Anne » 02.10.2008, 09:41

Ich würde sagen: es ist. Wie (die) Liebe. Sie ist auch. Und wirkt. Und kann genau so wenig "verpackt" und kategorisiert werden, wie das, was man v.a. in der Alternativen Medizin als Lebenskraft bezeichnet....

tergram

#7 Beitrag von tergram » 02.10.2008, 11:02

Hmmmm... *nachdenk*
das würde bedeuten, dass auch die Liebe nur eine chemische Reaktion im Gehirn... ?
Wie unromantisch! Hauptsache ist auch hierbei: It works! :wink:

Dieter

#8 Beitrag von Dieter » 02.10.2008, 11:17

tergram, vielleicht ist es nur Chemie. Schließlich sagt man ja auch, wenn sich zwei verstehen, daß die Chemie zwischen ihnen stimmen würde. Aber ich schließe mich Dir an: Hauptsache, es wirkt! Und wenn die Chemie stimmt, wirkt es sehr gut!

Tatyana

#9 Beitrag von Tatyana » 02.10.2008, 11:32

Alles nur Pheromone, alles nur Lug und Trug?

tosamasi

#10 Beitrag von tosamasi » 02.10.2008, 11:40

Dieter hat geschrieben:tergram, vielleicht ist es nur Chemie. Schließlich sagt man ja auch, wenn sich zwei verstehen, daß die Chemie zwischen ihnen stimmen würde. Aber ich schließe mich Dir an: Hauptsache, es wirkt! Und wenn die Chemie stimmt, wirkt es sehr gut!
Und durch Veränderung der chemischen Verbindung erlischt, entfleucht die Liebe. :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Zurück zu „Glaubensfragen“