Hi zusammen,
solange es so ist, dass ein Manager für seine Fehler nicht persönlich haften muss..., Nein, er bekommt, wenn er einen Konzern an die Wand gefahren hat noch eine großzügige Abfindung und einen warmen Händedruck. Wobei die Abfindung meist in einer Größenordung ist, die mir und sicherlich vielen andern "Normalos" für das restliche Leben ausreichen würde, ohne nur einen Finger krumm machen zu müssen.
Vor einigen Jahren war es noch so, dass Menschen die einen privaten Konkurs zu verzeichnen hatten, "lebenslänglich" bekamen. Sie durften 30 Jahre lang nichts mehr besitzen, bekamen Gehaltspfändung usw. Wobei die Summe ihrer Verbindlichkeiten ein Minibruchteilchen, entgegen dem des Managers war. Nein, da gab es keine Gnade...
Ich weiß nicht ob die Damen und Herren, die die Weltwirtschaftskrise uns beschert haben, zu persönlichen Verantwortung gezogen werden...
Wenn dem so wäre, dann müsste nicht bei den Notleidenden und Armen sooo gespart werden...
Noch was... wisst ihr was der evangelische Pastor in diesem Gottesdienst noch gesagt hat, er sagte: "Warum liebe Gemeinde lassen wir es zu, dass solches geschied, warum stehen wir Christen nicht auf und sagen klar und deutlich, dass wir nicht mehr bereit sind solches mitzutragen."
Ich konnte in der Gemeinde ein Schmunzeln beobachten.
Aber dann sagte der Pastor weiter: In Mecklenburg-Vorpommern, in Sachsen, in Thüringen usw. haben uns Menschen gezeigt, dass es möglich ist, sich friedlich und erfolgreich zu wehren.
Er meinte mit seiner Aussage, dass die Bürger in der damaligen DDR, ohne Gewalt, eine Änderung ihres Staates herbei geführt haben, weil sie sich gemeinsam gewehrt haben.
Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr muss ich ihm zustimmen, denn wie schnell ist man dabei zu sagen: Das ist alles schlimm, aber ändern kann man es nicht...
So jetzt dürft ihr weiterschreiben...
lg Katze
... Lieber Micha, danke für deine Mühe mit dem Hinweis aus der Bibel. Das war es.