Alles nur Chemie? Religiöse Gefühle als Schmerzkiller

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Anne

#11 Beitrag von Anne » 02.10.2008, 11:42

Neinohnein. Lassen wir doch noch mal Herrn Hansen, den Ollen, sprechen:

Bild

Es geht sich um die Energie "hinter den Dingen". Also auch hinter der Chemie. Oder der Biochemie. Und also um auslösende Prozesse mit Schwerpunkt auf: Auslöser.

Gefühle können auch Energie sein. Und sich somatisch verankern. Psycho - somatisch sozusagen. Von Schmetterlingen bis Schmerzen - alles schon da gewesen.

Und wie mein Lieblingshirnforscher gestern sagte: "Es gibt keinen Gedanken ohne Gefühl. Es gibt keine Hirnfunktion, die nicht irgendwo auch im Körper ihre Wirkung, ihren Auslöser hat."

Also: Geist - Gedanke - Gefühl - körperliche Reaktion: alles eins. Irgendwie.

Ich kann nicht mehr denken... Bild

Steppenwolf

#12 Beitrag von Steppenwolf » 02.10.2008, 12:20

Es gibt keinen Gedanken ohne Gefühl.
Bild

Quelle

Anne

#13 Beitrag von Anne » 02.10.2008, 12:26

Oh! Süüüüß! :lol:

Hannes

#14 Beitrag von Hannes » 02.10.2008, 17:11

tergram hat geschrieben:Hmmmm... *nachdenk*
das würde bedeuten, dass auch die Liebe nur eine chemische Reaktion im Gehirn... ?
Wie unromantisch! Hauptsache ist auch hierbei: It works! :wink:
liebe tergram,

habe neulich mal wieder die sendung gesehen, in der eine amerikanische hirnforscherin sagte: "verliebt sein ist vom gehirn her betrachtet derselbe zustand wie verrücktsein." hat sie gesagt! und - hand aufs herz - es stimmt ja auch.

wieviele dinge meint man in einem menschen zu finden, wenn man verliebt ist - und ein halbes jahr später (maximal!) findet man das wieder ... aber irgendwie anders.

genauso ist wohl mit religion und dem hype, den diese auslösen kann ...

seid ihr gerade verliebt?

:wink: hannes
Zuletzt geändert von Hannes am 02.10.2008, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.

Hannes

#15 Beitrag von Hannes » 02.10.2008, 17:14

Anne hat geschrieben: Ich kann nicht mehr denken... Bild
macht nichts, liebe anne ... ich hab hier ein buch aufm schreibtisch stehen, das heisst:
"nicht so viel denken - mehr lieben" ...

herzlich - herr hansen

ps. ausserdem hast du pudels kern mit deinen gedanken getroffen!

eimi

Alles nur Lug und Trug?

#16 Beitrag von eimi » 02.11.2008, 11:56

Tatyana hat geschrieben:Alles nur Pheromone, alles nur Lug und Trug?
Hallo Tatyana,

Wenn wir glauben von einem Gott gemacht zu sein, dann ist es in meinen Augen egal, ob das so oder so wirkt. Wenn wir es von Gott haben, dann wirkt es im Glaugensleben, wie im weltlichen Leben. Nur was damit gemacht
wird ist teilweise haarsträubend.

Gruß eimi :evil: :roll: :wink:

Tatyana

#17 Beitrag von Tatyana » 02.11.2008, 12:37

Wir stehen uns selbst im Weg, wenn wir Gottes Wirkweise durch Verstand und Wissenschaft auseinanderzunehmen versuchen? Und dürfen aber andererseits nicht versuchen, Gott Absichten zu unterstellen und andere dadurch bestimmen zu wollen?

eimi

Wir stehen uns selbst im Weg,

#18 Beitrag von eimi » 02.11.2008, 13:14

[quote="Tatyana"]Wir stehen uns selbst im Weg,
Hallo Tatyana
So viel ich weis, haben wir unseren Verstand von Gott, und den dürfen wir auch benutzen. Die Wissenschaft steht nicht im Wiederspruch zu den Kirchen. Es ist eher umgekehrt. Drei mal darfst Du raten, warum?

Ich unterstelle Gott keine Absichten, dass tun die Kirchen schon zur Genüge.
Es gibt für alle Aussagen eine historischen Hintergrund und wenn man den nicht beachtet, hat man große Schwierigkeiten den Sinn in die heutige Zeit zu übertragen. Da kann ja jeder auslegen, wie er will.

Es lebe das Chaos, die Ordnung hat versagt.

Gruß eimi

Tatyana

#19 Beitrag von Tatyana » 02.11.2008, 19:08

Wenn der Mensch nach dem Bilde Gottes erschaffen wurde, hat aber auch Gott immer Absichten hinter dem, was er tut...

eimi

#20 Beitrag von eimi » 02.11.2008, 19:47

Wir meinen zu wissen, welche Absichten Gott mit uns hat. Dieses meinen hat uns hier alle zusammengebracht. Genauso entwickeln wir Absichten auf der falschen Grundlage zu wissen, was Gott will, um IHN zufrieden zu stellen.

Was soll das für ein Gott sein, den man ständig zufrieden stellen muß?
Er hat sich seid 2008 Jahren nicht mehr gemeldet, außer bei den Kirchenobersten dieser Welt. Bei mir meldet ER sich ganz anders.

Zurück zu „Glaubensfragen“