Jesus sandte die Zwölf aus, zu predigen das Reich Gottes und die Kranken zu heilen
Dieser besondere Auftrag Jesu an die 12 Jünger, der hat es natürlich in sich. Ich glaube, dass auch heute noch einzelne Menschen einen besonderen Auftrag von Jesus erhalten: Kranke zu heilen, Dämonen auszutreiben. Ob dieser Auftrag an uns alle gerichtet ist oder nur an besonders ausgewählte Menschen

- Ich muss sagen, ich weiß es nicht
Die Beauftragung ging eindeutig von Jesus aus und nicht von einer Kirche. (Die Kirchen/Synagogenleute hat Jesus ganz anders behandelt). Der Auftrag ging also an einfache Menschen (zum Teil Fischer), keine herausragenden Personen in der Gesellschaft.
Dann waren es Menschen, die eine besondere Nähe zu Jesus Christus hatten. Nicht alle Jünger und Jüngerinnen, sondern nur diese 12.
Diese zwei Punkte müssen meiner Meinung nach auch heute noch erfüllt sein: Den Auftrag erteilt nicht die Kirche an besondere Personen (seien es nun Apostel oder Pastoren). Sondern Jesus Christus beauftragt Menschen, die eine besondere Nähe zu Ihm haben. Das heißt wir können gar nicht beurteilen und von außen sehen, wer dazu beauftragt ist. Erst durch die Handlung wird dieser Auftrag ersichtlich.
Ich habe auch so meine Bauchschmerzen mit den großen Heilungsveranstaltungen, wo alle Kranken auf die Bühne gerufen werden und ein Rundumschlag im Heilen passiert da. Wehe, du stehst dann nicht aus deinem Rollstuhl auf und tanzt auf der Bühne, dann war dein Glaube nicht groß genug. Wirklich gefährlich.
Und ich sehe in so einer Einzelbeauftragung noch eine Gefahr: Wir anderen Christen lehnen uns gemütlich in der Kirchenbank zurück, schlagen die Beine übereinander und denken, lass die da vorne mal machen. Für uns gilt das ja nicht. Wir sind also nur Zuschauer des Ganzen.
Deshalb habe ich in meinem letzten Posting etwas rumgeeiert.
Im Prinzip sind wir alle gefragt, auch mit der Kraft Gottes heute noch zu rechnen. Aber es werden eben nicht alle gesund, das wurden sie damals auch nicht: Am See Bethesda hat Jesus nur einen geheilt. Und Paulus musste sich auch mit seinem Pfahl im Fleisch herumplagen und bekam die Antwort von Jesus: Lass dir meine Gnade genug sein.
Ja, manchmal müssen wir uns mit seiner Gnade genügen und werden nicht gesund, aber vielleicht geheilt? Seelisch heil werden ist etwas anderes als gesund werden. Und das ist viel mehr wert.
Liebe Grüße
Katharina