Hallo Gaby
Es gibt zudem auch diese Übersetzung:
>>Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm.<<
das hört sich ganz anders an als
Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Welche Übersetzung ist jetzt die richtige?
Beides ist richtig.
Wer an den Sohn glaubt, ist ein gehorsamer Christ geworden!
Die Bibel sagt, dass der ungläubige Mensch, also der der noch nicht das neue Leben aus Gott erhalten hat, ein Sklave des Satans ist. Es drängt ihn zu sündigen. Manchmal sagt man auch, dass man nicht aus seiner Haut kann, und meint damit, dass man sich nicht ändern kann.
Durch die Wiedergeburt in Christo wird man aber ein anderer Mensch, man wird sozusagen ein Sklave Gottes, so, dass es einem drängt
IHM Gehorsam zu schenken.
Jemand der ständig versucht Christus Gehorsam schenken zu wollen, zeigt somit, dass er das neue Leben hat.
Röm 6,16 Wisst ihr nicht, dass, wem ihr euch zur Verfügung stellt als Sklaven zum Gehorsam, ihr dessen Sklaven seid, dem ihr gehorcht? Entweder Sklaven der Sünde zum Tod oder Sklaven des Gehorsams zur Gerechtigkeit?
Röm 6,17 Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde
wart, aber von Herzen gehorsam
geworden seid dem Bild der Lehre, dem ihr übergeben worden seid!
Röm 6,18
Frei gemacht aber von der Sünde, seid ihr Sklaven der Gerechtigkeit geworden.
Röm 6,19 Ich rede menschlich wegen der Schwachheit eures Fleisches. Denn wie ihr eure Glieder früher der Unreinheit und der Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit als Sklaven zur Verfügung gestellt habt, so stellt eure Glieder jetzt der Gerechtigkeit zur Heiligkeit als Sklaven zur Verfügung!
Röm 6,20 Denn als ihr Sklaven
der Sünde wart, da wart ihr Freie gegenüber der Gerechtigkeit.
Röm 6,22 Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben.
LG
In IHM
der Niko
P.S. mir fiel gerade noch dazu ein
1Kor 6,9 Wißt ihr denn nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder,
jetzt kommts:
11 Und solche sind etliche
von euch gewesen;
aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes
Da kann ich persönlich nur anbetend niederfallen.
AMEN
In IHM
Apg 17,28 denn »
in ihm leben, weben und sind wir«
Du auch schon?