Ein Skandal - seine Entstehung und die Folgen
Es begab sich...
...an einem Freitag, dass eine bekannte Administra-Tor'in einen Thread verschieben wollte - hatte sich doch die Diskussion seitwärts entwickelt und folgte dem ursprünglich Gewollten nur noch am Rande. An sich eine gute Idee - vor allem, wenn man sich zuvor die Genehmigung des Threaderöffners (in diesem Fall agape) eingeholt hat. Die Tor'in will schliesslich alles richtig machen.
Flinke Finger huschen über die Tastatur, sie gelangt ungehindert in das Allerheiligste, den Admi-Bereich, und beginnt dort ein unheilvolles Werk: Die Verschiebung des Leber-Threads aus dem Bereich "Gedichte" in den Bereich "NAK". Klick, klick, zack - alles klappt wunderbar.
Bis ein kleiner technischer Hinweis auftaucht: "Möchten sie den alten Thread als "Shadow" erhalten?" Die Tor'in ist überrascht: Ach, sowas geht? Das ist ja wunderbar. So wird das Thema garantiert von allen Interessierten gefunden. Also schnell einen Hinweis für die Benutzer gefertigt und in den Thread eingestellt, die "Shadow-Funktion" kurz erläutert - perfekt. Jetzt nur noch den alten Thread sperren und das Werk ist vollbracht.
Aber was ist das? Plötzlich sind beide Threads gesperrt - der "Shadow" und der Neue. Das ist aber dumm. Also wieder entsperren. Das hat zur Folge, dass nun beide Threads offen sind, was ja nicht Sinn der Übung war. Die Tor'in überlegt hin und her und entscheidet dann spontan: Der alte Thread muss offenbar doch gelöscht werden, sonst funktioniert das Ganze nicht. Klick, klick, fertig. In der Übersicht taucht der alte Thread nicht mehr auf, es scheint also alles geklappt zu haben.
Sie meldet sich ab und entschwindet ins Wochenende. Die Sonne scheint, das Leben ist schön.
Der Beginn der neuen Woche entwickelt sich ungeplant hektisch: Überraschende Termine, Verzögerungen - eben ein typischer Montag. Keine Zeit für das Forum, kein Gedanke an irgendeinen Thread. Bis...
Bis sich der Tor'in das Ausmaß der Katastrophe enthüllt: Der Thread ist komplett im Nirwana des www verschwunden. Weg, einfach weg. Mitsamt den Beiträgen, Gedichten und Bildern. Als hätte es ihn nie gegeben. Wie konnte das geschehen? Wer war das?
Das "wie" ist nun geklärt. Das "wer" auch. Und jetzt?
Der Törichten bleibt nur, sich bei allen Beitragserstellern zu entschuldigen - tief zerknirscht und beschämt. (Vorlagen für die Tätowierung "Der Tor der Woche" werden übrigens gern entgegengenommen.)
Es tut mir sehr leid.
tergram (zur Zeit auf dem Weg nach Canossa)
Chor bitte:
".... Sieh, hier steh' ich. Tief gebeuget.
Weinend, Herr, um meine Schuld.
Der du stets mir Gnad' erzeiget,
schenk auch jetzt mir deine Huld.
Darf wohl einmal ich noch hoffen?
Einmal schauen noch dein Licht?
Steht ein Gnadentor mir offen,
zeigst du mir dein Angesicht?"
