agape hat geschrieben:Wer kümmert sich um Schwerverwundete? (Damalige, jetzige oder zukünftige Weggenossen?) Wo kommt der Mut her, einen neuen Weg gehen zu können?
Liebe agape,
wer kümmert sich um Schwerverwundetet? Diese Aufgabe können ehemalige Weggenossen kaum bewältigen. Sie sind in dem System verhaftet, das manchen mehr oder weniger stark verwundet hat und das man aus diesem Grund verlassen hat. Ich denke, keiner wurde rausgeworfen. Aber viele haben den Entschluß für sich gefaßt, zu gehen. Alte Weggenossen bleiben zwangsläufig zurück. Sie könnten nur helfen, wenn man wieder zurückwollte. Auf dem neuen Weg werden sie immer unerreichbarer bzw. man wird für sie unerreichbarer.
Jetzige Weggenossen können auch nur bedingt helfen, denn sie kennen die geistigen Zwänge nicht einordnen, denen man ausgesetzt war. Hilfe von dort zu erwarten, wäre vermessen, weil es sie überfordern würde. Schau Dir nur mal Cempers Argumentation zu StAp Bischoff an. So kann nur jemand argumentieren, der nie in dieser Mühle gesteckt hat. Hilfe für einen Betroffenen kann man mit dieser Argumentation nicht leisten, auch wenn sie noch so gut gemeint sein mag.
Zukünftige Weggenossen? Nun ja, die Zukunft bringt vieles, wieso auch nicht Hilfe von diesen. Aber darauf zu bauen?
Wenn jemand Hilfe leisten kann, dann doch letztlich nur derjenige, der denselben Weg schon gegangen ist und die Stolpersteine und Fußangeln kennt, in denen man sich verfangen hatte. Und der den Mut hatte, den alten Weg zu verlassen. Und genau das ist meiner Ansicht nach die Ursache, warum sich in diesem Forum, das sich primär dem christlichen Dialog und Austausch verschrieben hat, sich trotzdem soviele NAK-Spezifikas offenbaren. Die meisten User hier haben einen NAK-spezifischen "Migrationshintergrund". Und der wird sich noch in vielen Jahren nicht verleugnen lassen. Aber genau deswegen denke ich, fühlen sich hier manche gut aufgehoben, weil sie Verständnis für ihre Situation sehen.
Mag dieses Forum auch etwas einseitig ausgerichtet sein, es bleibt einem jeden überlassen, sich in JEDE Richtung zu engagieren. Fühlt man sich dabei etwa ausgegrenzt (ich hoffe Micha fühlt das nicht) dann bleiben für ein entsprechendes Engagement ja auch noch andere, größere und breiter angelegte Foren.
Liebe Grüße
Dieter