Ja Dieter, ich verstehe dich.
Auch ich habe zunehmend den Eindruck, von Wirtschaft, Politik und Medien an der Nase herumgeführt zu werden. Lauter bunte Ablenkungsmanöver, damit das Volk, der ungehorsame Lümmel, nicht merkt, was wirklich gespielt wird. Das ist aber nirgendwo auf dieser Welt anders. Und wenn wir alle schon ständig vera(lbert)... werden, dann wenigstens in einem einigermaßen geordneten Staat... Man wird ja bescheiden, wenn man sich die Welt so ansieht.
Zurück zu den vergrippten Schweinen: Ich bin grundsätzlich deiner Auffassung. Aber betrachten wir das mal aus einer anderen Perspektive:
Stellen wir uns vor, diese Grippe verbreitete sich tatsächlich als Pandemie mit Millionen Todesopfern. Die Menschen wären natürlich in Panik. In diesem Fall würde lautstark und zu Recht der Pharmaindustrie und den Regierungen vorgeworfen, nicht rechtzeitig für einen Impfstoff gesorgt zu haben und so Schuld am Tod vieler Menschen zu tragen. Man wäre in diesem Fall auch bereit, Nebenwirkungen und Spätfolgen der Impfungen billigend in Kauf zu nehmen, weil es sich dabei nur um Einzelschicksale handelt und ein Restrisiko immer und überall besteht.
Will sagen: Die Beurteilung und Betrachtung in der breiten Öffentlichkeit hängt davon ab, als wie gefährlich sich die Sache wirklich herausstellt. Wenn die Todesanzeigen in den Zeitungen dramatisch zunehmen, wendet sich das Blatt sehr schnell... (Der Pöbel ist halt wankelmütig.) Dann ist es aber für die Pharmazeuten und Regierungen der Welt zu spät, einen Impfstoff zu entwickeln, zu kaufen und zu verteilen.
Über die Verantwortlichen geschimpft ist schnell und leicht. Aber wer will die Verantwortung für die weitere Entwicklung auf seine Schultern laden? Ich nicht... willst du?
Ich halte es trotz aller Bedenken für sinnvoll, vorbereitet zu sein. So gut wie eben möglich. Ob der Einzelne sich impfen lässt, bleibt ja seine persönliche Entscheidung. Ich werde es baw nicht tun und glaube, mit dem Risiko leben zu können. Verbunden mit der Hoffnung, die Impfung noch nachholen zu können, wenn es wirklich dramatisch wird.
Übrigens: Hat mal wieder jemand was von dieser schrecklich gefährlichen
Vogelgrippe gehört? Ich nicht... Nächstes Jahr beglückt uns dann die Katzengrippe, Hundegrippe, Wellensittichpest, die Hirn-Staupe oder die fortschreitende allgemeine Verblödung - zumindest für Letzteres gibt es unschöne Hinweise.
