Gestern wurde ich an ein kleines Büchlein erinnert, daß ich vor vielen Jahren einmal las und heute für eine junge Dame in der Buchhandlung wieder bestellt habe.
http://www.amazon.de/Ger%C3%BCmpel-Allt ... 3499613999
Gestern besuchte ich diese junge Dame um kurz nach ihr zu sehen da ihre Mutter zur Kur ist. Ihre Mutter bat mich vor ihrer Abfahrt darum.
Dieses junge Mädchen empfing mich mit verheulten Augen. "Mein Leben ist eine einzige Katastrophe, nichts klappe usw......

Ein kurzer Blick in ihr Zimmer und mir wurde alles klar. Meine sanfte Ermunterung erst einmal Ordnung in ihrem Zimmer zu schaffen mündeten darin einen einzigen Nagellack in diesem Müllhaufen zu finden. Es kam wie es kommen musste, ich watete durch kniehohe Wäscheberge und half ihr 14 Stunden diese Müllhalde auszumisten. Als man nach etwa 6 Stunden den Fußboden langsam wieder sah wollte sie am liebsten wieder aufhören. Nix da, es wurde weitergemacht. Den einsetzenden Schnefall und die Tatsache nicht mehr mit dem Auto nach Hause fahren zu können habe ich wohlweislich übersehen. Ausbeute dieses langen Tages? 6 Müllsäcke mit Abfall, 16 leere Wasserflaschen, der Geschirrschrank des Hauses hat nach 4 Spülmaschinenladungen wieder Geschirr und Besteck, 16 Maschinen dreckige Wäsche, mindestens 30 Nagellackfläschchen, Berge von nichtsortierten Schulsachen, 150 Kugelschreiber, 9 Geo-Dreiecke, 30 Paar Schuhe.....
Als ich relativ erledigt zu meinem Auto ging, kam justament der Schneeräumdienst mit einem Bekannten am Steuer. "Warte noch 5 Minuten, dann habe ich das alles weggemacht und du kannst fahren." Schnell noch eingekauft und nach Hause gefahren. Vor dem innerlichen Auge eine unaufgeräumte Küche und die eigenen Kids vor der Glotze lungern. Oh Wunder, die Küche blitzblank und ein Essen auf dem Herd.
Kurzer Kommentar: "Wir wussten wo du steckst und da haben wir gedacht....."
Na also!
Ein wirklich sinnvolles Buch für alle Sammler und Horter.