Folgediskussion zur Nachfolgersuche

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Dieter

#21 Beitrag von Dieter » 16.03.2010, 19:14

tosamasi hat geschrieben:Hallo Dieter, ich lese jetzt alleweil von Prädikanten, was mir die Frage aufwirft, ob den Kirchen die Pfarrer ausgehen.
tosa, das mag zum Teil der Fall sein. Und zum anderen werden oft auch freie Stellen aus Kostengründen nicht sofort besetzt.

Aber es ist auch eine Grundeinstellung der evangelischen Kirche, das Priestertum aller Gläubigen sichtbar werden zu lassen. Und darum hat es nicht in jedem Fall etwas mit zu wenig Pfarrer oder zu wenig Geld zu tun. Auch kann ein im Berufsleben stehender Mensch eine neue Sichtweise einbringen, die ein Pfarrer oder eine Pfarrerin vielleicht nicht hätte.

Dieter

#22 Beitrag von Dieter » 16.03.2010, 19:17

Konzertmeister hat geschrieben:Guten Abend Dieter,

alles Gute und Gottes Segen auf Deinem neuen Weg

wünscht von Herzen
Konzertmeister
Lieber Konzertmeister,
ich freue mich über diese Wünsche und weiß, daß Du sie mir aus Deinem Herzen heraus übermittelt hast. Und daher sind sie mir wertvoll. Gottes Segen ist mir immer etwas Wertvolles und wenn mich das Gute begleitet, ist es ein schönes Gefühl.
Dieter

Hannes

#23 Beitrag von Hannes » 16.03.2010, 19:31

Dieter hat geschrieben: Sie bekommen Predigtvorlagen und bearbeiten diese, bevor sie sie dann im Gottesdienst verwenden.
Noch ne Frage, lieber Dieter: werden diese vor(zu)bereiteten Predigten vor der Beprdigung der Gemeinde nochmals übergeprüft von einem vorgesetztem Hauptvorzutragendem - oder darf Mann einfach ungeprüft so drauf los (dann wär das näHmlich auch was fürn Hannes :lol: )?

Ich frag das, da ich vor dieser Inkarnation als freier Christ, in der Neuasketologistischen Kirche (NAK) inkarniert war und dort haben dunkel gewandtetetete Menschen frei gepredigt, dass einem die Innen - und Aussenohren gejückten ... und da hat man auch nichts überprüfen können - vorher nich und nachher schon garnich (und das nich nur wechen der fehlenden Lust - es war einfach nich überprüfbar, weil so ganz anders und luftschlösserig ... man konnte nur immer B-Noten vergeben ...8) ).

Und jetzt frage ich mich halt wie das in anderen Kuh- äh Sch(l)afställen so iss ... Bild

HG - Hannes

Gaby

#24 Beitrag von Gaby » 17.03.2010, 09:02

Lieber Dieter,

auch ich kann Dich sehr gut verstehen ... irgendwann hat man mit dem Thema ganz einfach abgeschlossen. Deshalb bat ich Dich auch, wenn ich einen Teil des Forums mit beobachten sollte, mich bei den rein neuapostolischen Themen hier im Forum außen vor zu lassen ... da lese ich oft nur noch sporadisch mit, weil es mich kaum noch interessiert.
Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand findet, der dies Forum weiter betreibt, denn es wäre wirklich schade, dass etwas was mühevoll aufgebaut wurde plötzlich verschwindet. Und eigentlich hatte ich noch auf weitere Forentreffen gehofft ;-) ... ich empfinde es hier als wohltuend, dass man so akzeptiert wird wie man ist ... es ist eben ein "friedliches" Forum in dem man sich nicht "auseinandernimmt" nur weil man gegenteiliger Auffassung ist.
Ich wünsche Dir auch viel Freude bei Deiner neuen Aufgabe ...

LG Gaby

dietmar

#25 Beitrag von dietmar » 17.03.2010, 10:31

Wir könnten uns auch dazu durchringen sämtliche NAK - Themen zu schliesen, oder zu löschen und keine neuen NAK-Themen mehr zuzulassen.

Dient der Entspannung und der Förderung des inneren Friedens. :wink:
Die Beschäftigung mit der NAK findet in genügend Foren statt,fast zuviel der Ehre...
Den Schrumpfungsprozess, den nicht stattfindenden "Veränderungsprozess" müssen wir hier ja nicht auch noch begleiten...siehe Bremen...
mal so mein Vorschlag angeregt durch die Frühlingssonne :lol:

abendstern_

#26 Beitrag von abendstern_ » 17.03.2010, 10:36

Es geht mir manchmal wie Dieter und Gaby und Dietmar - null Interesse an NAK-Themen. Und dann stellt agape Auszüge aus dieser unsäglichen aktuellen Predigt ein und - wutsch - ist die alte Wut wieder da und hält mit stundenlang in ihren Klauen. Aber es ist bereits wieder vorbei und so ist Platz für anderes. Zb. für die angenehme Wärme, die der heutige Tag sogar in gewissen Höhenlagen bereit hält.

Dieter, alles Gute für deinen Weg in unserer gemeinsamen Kirche. Wer weiß, vielleicht höre ich mir den Prädikanten Dieter mal an. Ich schau nämlich eh immer in der Zeitung nach, wer wo predigt. Wenn ich da mal deinen Namen lese und Zeit für einen kleinen Ausflug habe, werde ich bei euch vorbei schauen... :)

Hannes

#27 Beitrag von Hannes » 17.03.2010, 10:38

dietmar hat geschrieben:Wir könnten uns auch dazu durchringen sämtliche NAK - Themen zu schliesen, oder zu löschen und keine neuen NAK-Themen mehr zuzulassen.
Ich denke, werter Dietmar, wir sollten mal ne Schulung im Quer- oder Überlesen der Beiträge machen ... das funzt ( das sagt meine Nichte immer). Einfach nicht anklicken. :wink:

Einige wollen sich ja in versöhnter Verschiedenheit doch noch mit ihrer alten Heimat auseinandersetzen - wir sind halt schon auseinander ... obwohls manchmal schon noch ächzt im Gefühlsgebälk. Für mich z.B. ist die Konfrontation immer das beste Mittel einer Klärung ... und das braucht Zeit (siehe abendstern_'s Beitrag)!

FG - Hannes

dietmar

#28 Beitrag von dietmar » 17.03.2010, 10:57

abendstern_ hat geschrieben:Es geht mir manchmal wie Dieter und Gaby und Dietmar - null Interesse an NAK-Themen. Und dann stellt agape Auszüge aus dieser unsäglichen aktuellen Predigt ein und - wutsch - ist die alte Wut wieder da und hält mit stundenlang in ihren Klauen. Aber es ist bereits wieder vorbei und so ist Platz für anderes. Zb. für die angenehme Wärme, die der heutige Tag sogar in gewissen Höhenlagen bereit hält.

Dieter, alles Gute für deinen Weg in unserer gemeinsamen Kirche. Wer weiß, vielleicht höre ich mir den Prädikanten Dieter mal an. Ich schau nämlich eh immer in der Zeitung nach, wer wo predigt. Wenn ich da mal deinen Namen lese und Zeit für einen kleinen Ausflug habe, werde ich bei euch vorbei schauen... :)

Liebe Abendstern,lohnt es sich dafür ein Forum zu betreiben???
Ich brauche diese Wut,dieses wundern über mich selbst, nicht mehr.
Bremen ist nur die Bestätigung dafür,dass ich in einer Sekte aufgewachsen bin,geprägt wurde,mitgemacht habe und eben erst sehr spät begriffen habe was dort stattfindet.Ich vermisse nichts..keine Verwandten,keine Bekannten....es ist prima so, wie es heute ist. Deshalb könnte ich damit leben auf dieser Forenseite keine Beiträge zur NAK zu lesen.
Und sollte ich etwas vermissen...kann ich ja.......die UF abonnieren :lol:

lG Dietmar

Knodel

#29 Beitrag von Knodel » 17.03.2010, 11:19

dietmar hat geschrieben:
abendstern_ hat geschrieben:Es geht mir manchmal wie Dieter und Gaby und Dietmar - null Interesse an NAK-Themen. Und dann stellt agape Auszüge aus dieser unsäglichen aktuellen Predigt ein und - wutsch - ist die alte Wut wieder da und hält mit stundenlang in ihren Klauen. Aber es ist bereits wieder vorbei und so ist Platz für anderes. Zb. für die angenehme Wärme, die der heutige Tag sogar in gewissen Höhenlagen bereit hält.

Liebe Abendstern,lohnt es sich dafür ein Forum zu betreiben???
Ich brauche diese Wut,dieses wundern über mich selbst, nicht mehr.
Bremen ist nur die Bestätigung dafür,dass ich in einer Sekte aufgewachsen bin,geprägt wurde,mitgemacht habe und eben erst sehr spät begriffen habe was dort stattfindet.Ich vermisse nichts..keine Verwandten,keine Bekannten....es ist prima so, wie es heute ist. Deshalb könnte ich damit leben auf dieser Forenseite keine Beiträge zur NAK zu lesen.
Und sollte ich etwas vermissen...kann ich ja.......die UF abonnieren :lol:

lG Dietmar

Verzeihung, daß ich mich hier einmal einmische.
Zufällig gehöre ich der NAK an und bin ein überzeugtes Mitglied.
Angemeldet in diesem Forum habe ich mich deshalb, weil ich interreligiösen Austausch schätze. Keiner meiner Beiträge hat in irgendeiner Form das religiöse Empfinden eines Anderen betroffen.
An diesem Forum habe ich bisher die große Toleranz gegenüber anderen Christen geschätzt. Das soll wohl jetzt anders werden, wenn es nach dir geht.

Aber nix für ungut.
Schönen Tag noch

Knodel

Hannes

#30 Beitrag von Hannes » 17.03.2010, 11:27

Knodel hat geschrieben:
Zufällig gehöre ich der NAK an und bin ein überzeugtes Mitglied.
Mahlzeit Knodel,

2 Fragen dazu:

1. warum "zufällig"?
2. was macht die bremische Stap.-Predigt mit Dir und Deiner Mitgliedschaft?

LG - Hannes :wink:

Zurück zu „Mitteilungen“