Nachfolger für GF24 gesucht

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Dieter

Nachfolger für GF24 gesucht

#1 Beitrag von Dieter » 16.03.2010, 12:35

Liebe Fories,

ich habe mich lange mit dem Gedanken getragen, wie ich persönlich mit GF24 weitermachen kann / soll. Und ich bin zum Entschluß gekommen, daß ich nicht mehr länger als verantwortlicher Betreiber von GF24 tätig bleiben möchte. Meine Gründe möchte ich Euch mitteilen:

Ich habe mich in den vergangenen 10 Jahren immer weiter von der NAK entfernt. Dies hat dazu geführt, daß ich seit ca. 5 Jahren regelmässig die Gottesdienste der evangelischen Landeskirche besuche. Vor 2 1/2 Jahren bin ich aus der NAK ausgetreten und am 3. Mai 2009 in der evangelischen Kirche aufgenommen worden. In dieser bin ich zwischenzeitlich in verschiedenen Tätigkeiten aktiv mit dabei. Zum einen betreibe ich die Homepage meiner Gemeinde (http://www.mauritiusgemeinde-betzingen.de), dann singe ich in 2 Chören mit, bin in der Planungsgruppe für die jährliche Pilgerwanderung eingebunden. Und seit dem letzten Wochenende bin ich Prädikant. Unser Kirchengemeinderat hat beschlossen mich dazu ausbilden zu lassen und so habe ich letzten Donnerstag - Sonntag einen ersten Kurs besucht. Meinen ersten Gottesdienst in der evangelischen Kirche werde ich voraussichtlich am 18. April halten.

Ihr seht, ich entferne mich immer mehr aus dem "Dunstkreis NAK". Da passt es mit meinen Überlegungen einfach nicht mehr zusammen, ein Forum mit extrem starker NAK-Ausrichtung zu betreiben. Ich möchte mich davon frei machen.

Nun könnte ich zwar sagen, ich schließe die Seite zu einem bestimmten Datum. Dies möchte ich aber nicht, denn ich weiß, daß dieses Forum für viele ein Ort geworden ist, an dem sie sich wohlfühlen. Und ich möchte nicht einfach "den Rolladen herunterlassen." Daher bitte ich alle, die sich angesprochen fühlen könnten (vielleicht die Admins oder diejenigen, die sich vor kurzem bereiterklärt haben, beim Ausscheiden eines anderen Admins sich mit einzubringen, oder auch alle andere) sich Gedanken zu machen, ob eine Übertragung des Forums auf sie nicht eine mögliche Lösung wäre. Da ich mich trotzdem nach wie vor im Kreise der Fories hier wohlfühle, würde ich trotzdem als ganz normaler User weiter erhalten bleiben. Und wenn es gilt, wieder einmal ein Forentreffen zu organisieren, wäre ich selbstverständlich bereit dazu. Aber ich möchte mich einfach aus der ersten Linie herausgenommen wissen. Ich kann keine Predigten für evangelische Gottesdienste schreiben und mich mit NAK-Predigten zugepflastert fühlen. Dies wurde mir heute nochmals ganz deutlich. Ich möchte noch hinzufügen, daß sich niemand persönlich davon als Auslöser angesprochen fühlen muss. Es ist eine längerfristige Entwicklung.

Daher bitte ich wirklich ernsthaft darum, daß dieses Forum von jemand anders übernommen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, so bin ich noch bereit, es bis Jahresende 2010 zu betreiben und anschließend zu schließen. Ich würde es dann online stehen lassen, aber alle Threads geschlossen halten bzw. die Mitgliederliste auf inaktiv zu stellen.

Ich hoffe, daß Ihr Verständnis für diese meine Empfindungen aufbringen könnt.

Liebe Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 16.03.2010, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#2 Beitrag von tergram » 16.03.2010, 12:48

Lieber Dieter,

vielleicht wäre es für die Suche nach einem Nachfolger gut, wenn du mal ganz alltagspraktisch beschreiben würdest, was es bedeutet, verantwortlicher Betreiber eines Forums zu sein. Es wäre möglich, dass sich jemand völlig überzogene Vorstellungen macht. Oder zu geringe. :wink:

Welche Kosten kommen auf den Nachfolger zu?
Welche technischen Vorkenntnisse und welche technische Ausstattung sind nötig?
Wie hoch schätzt du aus gemachter Erfahrung den Zeitaufwand ein?
W... ?
W...?
(bitte bedarfsweise ergänzen)

Liebe Grüße, t.

Dieter

#3 Beitrag von Dieter » 16.03.2010, 13:16

tergram hat geschrieben:Lieber Dieter,

vielleicht wäre es für die Suche nach einem Nachfolger gut, wenn du mal ganz alltagspraktisch beschreiben würdest, was es bedeutet, verantwortlicher Betreiber eines Forums zu sein. Es wäre möglich, dass sich jemand völlig überzogene Vorstellungen macht. Oder zu geringe. :wink:

Welche Kosten kommen auf den Nachfolger zu?
Welche technischen Vorkenntnisse und welche technische Ausstattung sind nötig?
Wie hoch schätzt du aus gemachter Erfahrung den Zeitaufwand ein?
W... ?
W...?
(bitte bedarfsweise ergänzen)

Liebe Grüße, t.
Liebe tergram,
hier eine kurze Antwort:
- ein Forenbetreiber sollte möglichst noch wenigstens ein- oder zwei Mitadmins haben
- möglichst täglich sich einen Überblick über die Einträge verschaffen können
- Kosten sind gering. Ich bezahle ca. 30 Euro im Jahr für den Server
- technische Ausstattung ist ein PC, wie ihn jeder Forenuser hat
- hilfreich sind PHPBB-Kenntnisse oder ein technischer Admin wie wir ihn hier mit 42 haben dürfen.
- Zeitaufwand pro Tag ca. 30 min

Sonstiges:
- Gelassenheit
- Konsequenz
- Einfühlungsvermögen
- und in diesem Forum: NAK-spezifisches Hintergrundwissen

Gruß Dieter

tergram

#4 Beitrag von tergram » 17.03.2010, 15:30

Die hier folgenden Beiträge hatten sich vom Ursprungsthema - der von Dieter initiierten Suche nach einem Nachfolger für das gf24 - weit entfernt. Auch auf Wunsch der Diskutanten erfolgte daher heute eine Thementrennung.

Hier: http://www.glaubensforum24.de/forum/vie ... php?t=1139 kann weiterdiskutiert werden.

In diesem Thread bitte nur noch Beiträge zum Ursprungsthema einstellen. Vielen Dank.

17.03.2010, 15.30h, tergram

Tom aus Franken

#5 Beitrag von Tom aus Franken » 17.03.2010, 19:33

ich habe mich noch nicht gemeldet, übernehme gern Deine Aufgabe. Musst mich halt etwas einweisen :wink:

Dieter

#6 Beitrag von Dieter » 18.03.2010, 08:42

Hat noch jemand Interesse?

tergram

#7 Beitrag von tergram » 18.03.2010, 09:29

Bitte in deine Mehl-Box schauen. Bild

Ergänzender Vorschlag:

Wie wäre es, wenn die Fories und Foristas einen neuen Betreiber aus einem Kandidatenkreis wählten? Basisdemokratisches Motto: "Forum sind wir".

Entschuldigung, war nur so ein Gedanke... :oops:

tosamasi

#8 Beitrag von tosamasi » 18.03.2010, 12:47

Wunderbarer Gedanke!!
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

abendstern_

#9 Beitrag von abendstern_ » 18.03.2010, 13:02

guter Gedanke tergram. Wieviele Kandidaten haben wir denn schon? Ich sehe nur Toms Bewerbung ...

Hannes

#10 Beitrag von Hannes » 18.03.2010, 13:02

Ich wähle tergram ... ehrlich getzt! Bild
(gute Idee!)

Zurück zu „Mitteilungen“