Auferstehung

Nachricht
Autor
Hannes

Re: Auferstehung

#101 Beitrag von Hannes » 15.04.2010, 14:08

simpel hat geschrieben:Ich bleib treu - bis zum Schluss. Alles andere ist Lehrlauf - ontologisch gesehen.
Und nun geh´ ich fröhlich vor mich hin lächelnd in den Keller zum Axtschärfen. Hoffentlich komme ich nicht wieder mit den Fingern zu nah an den Schleifstein... :cry:
wem bleibst du treu? dir? deinem schleifstein? deiner axt? gut! um dich mach ich mir keine sorgen ... :wink:

aber mal ehrlich: ich habe selten ein so wertvolles buch über das evangelium wie z.b. das buch der geheimnisse von deepak chopra gelesen ...und wenn ich das lese, dann weiss ich für mich viel mehr, was christus wirklich meinte und welchen wert ich im christentum habe ... oder nimm krishnamurti oder thich nhat hanh oder ferrini oder wie sie alle heissen ... frag lory, sie kennt sie alle! :wink:

lg - hannes

simpel

#102 Beitrag von simpel » 15.04.2010, 14:32

Hannes hat geschrieben: aber mal ehrlich: ich habe selten ein so wertvolles buch über das evangelium wie z.b. das buch der geheimnisse von deepak chopra gelesen ...und wenn ich das lese, dann weiss ich für mich viel mehr, was christus wirklich meinte und welchen wert ich im christentum habe ... oder nimm krishnamurti oder thich nhat hanh oder ferrini oder wie sie alle heissen ... frag lory, sie kennt sie alle! :wink:
Leider kenne ich die von dir Genannten nur vom Namen oder von diesem oder jenem Zitat her. Wahrscheinlich wäre mir das auch alles zu hoch und die Mühle, in der ich stecke, würde noch mehr zwicken.
Auch bin ich nicht mehr bereit, das Denken Anderer als meine eigene Schablone zu akzeptieren - versuche es erst mal selbst. Wenn ich auch lahme, wäre es unfair und unfein, mir den Stock weg zu nehmen - orthopädisch gesehen. Ich schaue auf das Ende und der damit verbundenen Legitimation - na_türlich.
Hannes hat geschrieben:wem bleibst du treu? dir?
Mir. Jetzt müsste ich nur noch wissen, WER ich bin - erkenntnistheoretisch gesehen.

Ach.

simple Grüße :wink:

Heinrich

#103 Beitrag von Heinrich » 15.04.2010, 14:59

Bon jour, werter Simpel.

Sie wissen doch um die alte Frage "Wer bin ich und wenn ja, wie viele ?"

Oder ?

Schmunzelnde Grüße aus dem Süden,
Heinrich

Anne

#104 Beitrag von Anne » 15.04.2010, 15:17

simpelken, Hauptsache, du machst dir keinen Knoten in die Hände... :wink: :mrgreen:

Der Krückstock darf ruhig einen haben, denn weißte: Als ich das PING-PONG las, dachte ich: So weit sind die von der NAK gar nicht entfernt...

Aber das ist nur meine flüchtige Meinung. :wink:

kuschnir007

#105 Beitrag von kuschnir007 » 15.04.2010, 15:28

Da liegt mir der Witz mit dem Müller aus Wattenscheid, der neben dem Papst steht
("Wer ist denn der neben dem Müller aus Wattenscheid."), doch näher.
Wie sagte es die Mutter von Königin Beatrix, Juliana noch:"It is a gift to be simple."

"It is a gift to be.", hätte schon gereicht. :oops:

Den Witz hatte mir bei einer Verabschiedung ein Bischof nach einem GD erzählt. Das war noch was.

Hannes

#106 Beitrag von Hannes » 15.04.2010, 16:45

simpel hat geschrieben: Leider kenne ich die von dir Genannten nur vom Namen oder von diesem oder jenem Zitat her. Wahrscheinlich wäre mir das auch alles zu hoch und die Mühle, in der ich stecke, würde noch mehr zwicken.
lieber simpel,

das wertvolle an diesen zeitgnossen ist, dass sie nicht verkopfte dinge schreiben, sondern 1 meter tiefer ansetzen. darum verstehe ich und du sie gut! glaub mir ... anders als einen barth, paulus, küng, ratifatzi und wie se alle heissen.

ich bin ganz bei dir, wenn du von zu hoch sprichst. denn unser bruder, der christus, war niemals zu hoch (paulus schon), sondern er ging immer ganz tief und das ganz erdig ... so mitten im leben - auch, als deas leben dann zu ende gebracht wurde. taten statt gescheite intellektuelle abhandlungen. rein in den mist ... 40 tage in der wüste und dann brauchste eh keine tastatur mehr ... du kennst das!
simpel hat geschrieben: Jetzt müsste ich nur noch wissen, WER ich bin - erkenntnistheoretisch gesehen.
treffen sich zwei pschyscholochen. sagt der eine: "ich weiss wie es dir geht - aber kannst du mit sagen wie es mir geht?"

schau, ich weiss z.b. garnicht was erkenntnistheoretisch (musste ich jetzt sogar reinkopieren) meint ...

herz-liche grüsse
hannes

Hannes

#107 Beitrag von Hannes » 15.04.2010, 16:49

kuschnir007 hat geschrieben: Den Witz hatte mir bei einer Verabschiedung ein Bischof nach einem GD erzählt. Das war noch was.
welcher von beiden ... der sohn oder der vater, der, der mehr wusste als christus? denn der sohn (christus) wusste davon nichts. der vater (gott) scheinbar auch nicht ... so habe ich das noch garnicht gesehen ... gut, es gab in den früheren 60er noch keine satelittenverbindung.

war das ein segensreicher gottesdienst mit bischof? für wen?

gruss
beatrix

Hannes

#108 Beitrag von Hannes » 15.04.2010, 16:54

Anne hat geschrieben:Als ich das PING-PONG las, dachte ich: So weit sind die von der NAK gar nicht entfernt...
ich, liebe anne, bin sehr erschrocken als ich peng las ... denn da steht geschrieben, dass gott auch der tee ist. da habe ich heute zum frühstück einen rote-grütze-gott verköstigt ... :oops:

ist gott jetzt tot?

verstörte grüsse
friedrich

Anne

#109 Beitrag von Anne » 15.04.2010, 17:06

Quatschkopf.

Hanns (ohne "e"), der Dieter von und zu Hüsch sagt:

Im Übrigen meine ich, dass Gott uns das Geleit geben möge immerdar auf unserem langen Weg zu unserer Menschwerdung.
Er möge unsere Habseligkeiten segnen, unsere Tassen und Teller, die Kanne, die Zuckerdose und den Salzstreuer, die Essigflasche und den Brotkorb. Ja, er möge sich zu uns an den Tisch setzen...

Geht es dir so und jetzt besser?
Gut, dass du keine Götterspeise gegessen hast. :mrgreen:

PS.: Dieter, wie soll ich vernünftig zitieren, wenn Monsieur bei mir in der Küche sitzt?

kuschnir007

#110 Beitrag von kuschnir007 » 15.04.2010, 18:26

Hannes hat geschrieben:
kuschnir007 hat geschrieben:
...war das ein segensreicher gottesdienst mit dem Bischof aus dem Norden? für wen?
Tja, ein lustiger GD. Eine Begegnung für alle. Sehr selten.

Damals gingen wir als Jugendliche zu einem Kumpel
und hörten uns danach Ludwig Hirschs
"Bis zum Himmel hoch." an.

Nichts war unmöglich.

Von der Restbischo(f)fssippe sind wir (Günstlinge) verschont geblieben - also doch segensreich. :)

Zurück zu „Ostern“