Herr Cempi
Wissen Sie, ich muss gar nicht festhalten, was ich habe, ich habe es einfach.
Aber was haben Sie?
Sie machen hier ganz cool auf "Al Cempone" und platzieren Ihr PING, PONG und PENG in die Runde – aber – ist das Ihre Sicht der Dinge, identifizieren Sie sich damit? Oder aus welchem Grund verlinken Sie es?
Wie ist denn Ihr Gottesverständnis? Es würde mich wirklich interessieren. Aber immer wenn es konkreter wird, es, wie weiter vorne im Thread, z.B. um die Schöpfungsgeschichte geht, dann stellen Sie sofort Ihre Standartfragen, ich zitiere: "Haben wir es hier mit einem Tatsachenbericht zu tun? Wird in diesen Texten wiedergegeben, was Gott "in jenen Zeiten" gesagt hat?" etc.
Warum können Sie sich nicht einfach mal auf diese Geschichten der Bibel einlassen und versuchen etwas aus ihnen heraus zu lesen, hinein zu interpretieren oder festinstallierte Tatsachen nach dem Sinn zu hinterfragen usw.? Es kommt mir fast zwanghaft vor, wie Sie alles, was in der Bibel an Geschichten und Berichten steht, im AT sowie im NT, sofort auf die "Erst-einmal-überprüfen,-ob-es-sich-um-Tatsachenberichte-handelt-und-wer-hat-es-überhaupt-geschrieben-Schiene" verfrachten, dann aber, weil es sich nicht beantworten lässt, sich nicht weiter darauf einlassen können. Das muss furchtbar sein, Sie müssen sich ja ständig wie blockiert vorkommen? – Und dann, weil Sie nicht weiterfabulieren können - wegen Blockade - spinnen Sie einfach noch ein kleines, fein-selbst-gestricktes Geschichtchen, z.B. von scheinschwangeren, naiv-gläubig dummen Frauen in einer Apotheke und meinen dann, Sie hätten das Thema vom Tisch gewischt. Aber ich sach Ihnen: So einfach ist das nicht. Um Gott ansatzweise zu erahnen, muss man sich auch mal "im Geiste" auf die biblischen Geschichtchen und Berichte einlassen können, dorthin gehen, muss sozusagen den genius loci "zwischen den Zeilen" erspüren. Ich kann das z.B. ganz besonders gut bei der Geschichte mit den "Emmaus-Jüngern", da bin ich im Geiste direkt vor Ort und kann die Geschichte miterleben. Und das kann mich in dem Moment richtig glücklich machen.

(Bitte ersparen Sie mir an dieser Stelle eine weitere Cemper-Geschichte über rührselig-dumme Frauen, ich weiß schon, was Sie darüber denken)
Was ich mit diesen vielen Worten eigentlich nur ausdrücken möchte: Seien Sie mal nicht ganz so kopfgesteuert, fabulieren Sie mal ein wenig, lassen Sie es einfach zu, das entspannt und lässt Sie vielleicht - wenn Sie es beständig üben - ein wenig jünger aussehen, eventuell, irgendwann…