Adler, ich bin auch gegen die AKW`s, aber die Ursache für das Desaster (auch der AKW`s) in Japan lag doch wohl am Erdbeben. Und für Erdbeben und Tsunamis kann der Mensch nichts. Wir wissen noch nicht, wieviele Tote es ausschließlich durch die AKW`s dort geben wird, aber die meisten Toten bisher richteten Erdbeben und Tsunami an. Diese Naturkatastrophen gehen nicht auf das Konto der Menschen. Das war in Tschernobyl anders - da hat der Mensch ganz alleine versagt. Und auch hier kann ich nur sagen, dass ich ähnlich wie tergram, Gott nicht begreife. Zumindest nicht den Bibelgott, der uns durch Jesus sagen ließ, dass er ALLES erfüllt, was wir in seinem Namen erbitten. Nun beten ja viele Christen um Hilfe für die Opfer, genauso wie sie für die Hungernden in Afrika beten - es gibt inzwischen in Japan auch Versorgungsengpässe - Hunger, Not, Tod und Elend. Und Jesus sprach:
9 Welcher ist unter euch Menschen, so ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein biete? 10 oder, so er ihn bittet um einen Fisch, der ihm eine Schlange biete? 11 So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!
Tja, wo bleiben die guten Gaben Gottes - um die auch vom Hungertod bedrohten Christen selbst gebeten wird - in Japan, Afrika und überall wo besonders auch total Unschuldige (z.B. Kinder) leiden müssen und nach "Brot und Fisch" Ausschau halten?
Ich habe diese Fragen in den letzten Tagen des öfteren gestellt. Bisher kam von christl. Gläubigen keine wirklich befriedigende Antwort darauf.
Und abgesehen davon erscheinen bestimmt auch heute und in Zukunft wieder viele UF-Artikel, wo sich besagter Gott erbarmungsvoll um verlorene Schlüssel kümmert, wo er Gebete nach einer guten Schulnote erfüllt und sich um die kleinen Wehwehchen der mitteleuropäischen Wohlstandschristen kümmert. Aber da, wo Millionen ihn bitten - um das allernotwendigste (Brot und Fisch), da schaut er unbeteiligt zu!?!? Absolut makaber dann noch der in der NAK oft gehörte Spruch:
Hilft er nicht zu jeder Frist - so doch wenn es nötig ist.
Wenn wieder ein Unschuldiger verhungert, dann ist diese Frist abgelaufen, Dann hat Gott nicht eingegriffen, als es nötig war, sondern die Frist verstreichen lassen. Aber Hauptsache der verlorene Schlüssel ist wieder da.

Natürlich gibts auch bei uns (Europa) und unter uns genug Elend und Leid, wo eine Frist ohne Hilfe einfach so verstreicht. Wo beispielsweise Gläubige - auch NAK`ler - darum bitten, dass die kleine Tochter/der Sohn wieder gesund werden und dann dennoch viel zu früh sterben müssen. Ich frage mich, was empfinden diese Eltern, wenn sie dann mal die UF aufschlagen und lesen, wie ein einziges Gebet Gott dazu brachte, anderswo den Schlüssel wiederfinden zu lassen. Ich gebe zu - ich hätte Wut auf diesen beschriebenen Gott.
LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste