Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
dietmar

Re: Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

#61 Beitrag von dietmar » 26.03.2012, 18:59

verbindlich hat geschrieben:Hört doch auf, ihr lieben "Aussteiger"! Ihr wisst ja mehr wie die aktiven. In welcher Gemeinschaft seid ihr? Gibts da schon mehr als 11 Mitglieder? Boah, ich krieg ne Krise, wenn ich das hier les... Es ist noch nichts passiert, aber schon wird wieder gemotzt, wie krank ist das denn?

wer motzt denn hier????
Es werden nur Predigtbeiträge von Schneider zitiert....übrigends längst bekannte.....

verbindlich

#62 Beitrag von verbindlich » 26.03.2012, 19:00

Hört doch auf, ihr lieben "Aussteiger"! Ihr wisst ja mehr wie die aktiven. In welcher Gemeinschaft seid ihr? Gibts da schon mehr als 11 Mitglieder? Boah, ich krieg ne Krise, wenn ich das hier les... Es ist noch nichts passiert, aber schon wird wieder gemotzt, wie krank ist das denn?

dietmar

#63 Beitrag von dietmar » 26.03.2012, 19:01

in einer Krise kann dir sicher geholfen werden...

dietmar

#64 Beitrag von dietmar » 26.03.2012, 19:04

nun mehr zu wissen wie "Aktive" ist kein größeres Problem. Deren Wissen über die NAK geht selten über die erfolgte "Wissensvermittlung" der UF hinaus :mrgreen:

verbindlich

#65 Beitrag von verbindlich » 26.03.2012, 19:06

das ist aber nicht viel, was man von seinen Predigten hier ließt und außerdem finde ich es blöd, Sätze aus dem Zusammenhang zu zitieren..

dietmar

#66 Beitrag von dietmar » 26.03.2012, 19:15

verbindlich hat geschrieben:das ist aber nicht viel, was man von seinen Predigten hier ließt und außerdem finde ich es blöd, Sätze aus dem Zusammenhang zu zitieren..
unabhänig von seiner neuen Aufgabe sind diese Predigtbeiträge schon vor Längerem in der Diskussion gewesen. Diese braucht man nicht wiederholen, es darf jedoch daran erinnert werden, oder?????

und mehr gibt es dann sicher demnächst öfters live und aktuell, ganz bestimmt :lol:

fridolin

#67 Beitrag von fridolin » 26.03.2012, 19:18

Ja der gute alte Geist, er war immer ein warnender gewesen. :shock:

dietmar

#68 Beitrag von dietmar » 26.03.2012, 19:26

auch öffentlich) nicht unwidersprochen bleiben darf.
Fiel er mit seiner Aussage schon am 29.3.2009 in Kampala/Uganda auf, wo er den dort Versammelten erklärte, dass der "Zweifel eine Sünde" sei, so sattelte er heute mit der undifferenzierte Aussage auf: "Der Zweifel ist gefährlich […] er ist eine Krankheit die man ausrotten muss!"
Das oft zitierte, von der NAK verkürzte Gesetz aus Jakobus 1,6+7: "Der Zweifler empfängt nichts", ist ein klassisches Beispiel von tendenziöser Bibelauslegung. Gerade der Vers 6 bezieht sich eindeutig auf Zweifel in der "Bitte im Glauben", also auf Gott, nicht jedoch auf den Zweifel an unterschiedlichen kirchlichen (menschlichen) Dogmen und Vorstellungen. Deshalb unterstreicht diese undifferenzierte Aussage einmal mehr, wie notwendig ein theologisches Grundverständnis für die Laien-Prediger der NAK ist.

nur ein kurzes Zitat zur Erinnerung

dietmar

#69 Beitrag von dietmar » 26.03.2012, 19:27

fridolin hat geschrieben:Ja der gute alte Geist, er war immer ein warnender gewesen. :shock:
Deshalb bin ich ja so fleissig hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

verbindlich

#70 Beitrag von verbindlich » 26.03.2012, 19:33

dietmar hat geschrieben:auch öffentlich) nicht unwidersprochen bleiben darf.
Fiel er mit seiner Aussage schon am 29.3.2009 in Kampala/Uganda auf, wo er den dort Versammelten erklärte, dass der "Zweifel eine Sünde" sei, so sattelte er heute mit der undifferenzierte Aussage auf: "Der Zweifel ist gefährlich […] er ist eine Krankheit die man ausrotten muss!"
Das oft zitierte, von der NAK verkürzte Gesetz aus Jakobus 1,6+7: "Der Zweifler empfängt nichts", ist ein klassisches Beispiel von tendenziöser Bibelauslegung. Gerade der Vers 6 bezieht sich eindeutig auf Zweifel in der "Bitte im Glauben", also auf Gott, nicht jedoch auf den Zweifel an unterschiedlichen kirchlichen (menschlichen) Dogmen und Vorstellungen. Deshalb unterstreicht diese undifferenzierte Aussage einmal mehr, wie notwendig ein theologisches Grundverständnis für die Laien-Prediger der NAK ist.

nur ein kurzes Zitat zur Erinnerung

genau das meine ich, wer sagt denn, das es in der Predigt n i c h t um die Bitte im Glauben ging?

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“