Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Nun ist es raus: Neuer (designierter) Stammapostel

#81 Beitrag von fridolin » 27.03.2012, 18:14

Die heutige NAK ist das Produkt derer, die von den sogenannten "englischen Aposteln" hinausgeworfen wurden.
Ein schwächelndes Nachahmerprodukt.

verbindlich

#82 Beitrag von verbindlich » 27.03.2012, 18:33

fridolin, du schlaumeier, sonst noch was?

dietmar

#83 Beitrag von dietmar » 27.03.2012, 18:34

schau die Geschichte der NAK an...das ist alles..

verbindlich

#84 Beitrag von verbindlich » 27.03.2012, 19:18

ach du bist fridolin, hab ich doch gewusst...

Comment

#85 Beitrag von Comment » 27.03.2012, 19:29

Über die Geschichte, besser gesagt: über die Geschichten, aus der die Gründung der NAK hervorging und welche sich im Zusammenhang mit ihrem Werdegang zutrugen, wird bekanntlich in der NAK kaum etwas verlautet, schon gar nicht im Detail - da rührt man bewusst nicht gern dran. Warum wohl nicht? Klar, damit kann man keinen Blumentopf gewinnen. Es ging damals so gar nicht harmonisch oder brüderlich zu, das war untereinander mehr ein Hauen und Stechen mit vielen Opfern und einigen anderen, die sich als 'Sieger' in dem Diskurs sahen und es mit Verv verstanden, sich im Torso eines kleinen religiösen deutschen Restes aus der von England ausgegangenen Bewegung zu etablieren und einen neuen Religions-Kurs zu bestimmen - dazu hatten sie geschickt schnell die englische Idee von einem wiederaufgerichteten 'Apostelamt' (heute heisst das nicht mehr so, man spricht NAK-seits von dem wiederbesetzten 'Apostelamt') adaptiert und ausgebaut und es schnell als exklusiv und elitär erklärt. Daran wird noch heute festgehalten, das ist, wie ich am letzten Sonntag noch aus dem Mund von Herrn A. Brinkmann hörte, der sog. Mehrwert der NAK-Christen unter den anderen Christen, die nach NAK im Gegensatz zu ihr weder mit (göttlicher) Vollmacht lehren noch befugt sind, heilige Geistestaufe zu spenden.

Und hieran wird der neue StAp aus F nahtlos anschliessen. Ob der Kirche es letztlich etwas nützt? Die Zeit wird's zeigen. Hoffnung besteht wohl eher nicht.

Com.

verbindlich

#86 Beitrag von verbindlich » 27.03.2012, 19:49

@ comment: das stimmt nicht, davon hat Brinkmann in Resse nicht gesprochen... oder hab ich geschlafen?
ich glaube nicht, es gab durchaus freudige Momente während der Predigt.. aber nicht so, wie du sagst...

Comment

#87 Beitrag von Comment » 27.03.2012, 20:00

Werter verbindlich,

Resse? Nein, da war's auch nicht. Es war nachmittags im Rheinland.

Gruß
Com.

Andreas Ponto
Site Admin

#88 Beitrag von Andreas Ponto » 27.03.2012, 20:48

Comment hat geschrieben:.... Es war nachmittags im Rheinland. ...
verbindlich,
Könnte es für dich relevant und nachdenkenswert sein, wenn BAP AB es im Rheinland so gesagt hat oder hat sich da einer eher verhört.

Ist das auch dein Glaube:
Comment hat geschrieben:.... der sog. Mehrwert der NAK-Christen unter den anderen Christen, die nach NAK im Gegensatz zu ihr weder mit (göttlicher) Vollmacht lehren noch befugt sind, heilige Geistestaufe zu spenden. ....

Vielleicht bist du aber eher Ökumeniker und würdest das nach aussen so lieber nicht formulieren wollen?
Oder meinst du das beides zusammen geht?

Kommst du ab und zu ins Grübeln?
Kannst du dir vorstellen, dass der Heilige Geist, der nichts anderes als Gott selbst ist, sich nicht an (An-)Ordnung, Eingrenzung oder Weisung eines irdischen Machtkonstruktes, das sich Stammapostel nennt, hält? Und das nicht nur in vom NAKAP zugestandenen Souveränitätsausnahmefällen?

Was sagst du dazu?

Der Geist weht wo er will. - Er sendet wen er will. Er wirkt an wem und durch wen er will.

Friedliche und gespannte Grüsse

Andreas

Cemper

#89 Beitrag von Cemper » 22.05.2012, 11:23

Eine sachliche Kurzmeldung der EZW: KLICK

Comment

#90 Beitrag von Comment » 22.05.2012, 12:23

Der vorstehende Hinweis auf eine EZW-Veröffentlichung ist erfreulich sachlich. 8)

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“