kommt auf die moderation an. wenn sie beiträge unterdrückt - sicherlich, und dann auch nicht "leicht entschärft". wenn sie beiträge lediglich ordnet (bspw. thematisch nach threads), eher nicht. aber diese mühe wird sich hier verständlicherweise in den wenigsten fällen gemacht (und ich erwarte das auch nicht).Adler hat geschrieben:Moderation ist lediglich eine leicht entschärfte Form der Zensur!
Umbau des Forums
Re: Umbau des Forums
-
- Site Admin
adler, das schöne an e-mails, sms, foren, etc. ist die asynchrone kommunikation.
das war auch vor der neuen struktur hier so. ... Einträge in Diskussionsforen ...
das war auch vor der neuen struktur hier so. ... Einträge in Diskussionsforen ...
evah pirazzi hat geschrieben:Ich melde mich noch mal zu Wort.
Ja, das Spontane verschwindet – schade! Das Ganze hat auch etwas von "Maßregelung", ich empfinde es jedenfalls so. Man fühlt sich irgendwie unangenehm in Schülerzeiten zurückversetzt, wo die Lehrer auch gerne in Ermangelung anderer sozialkompetenter Fähigkeiten Disziplinarmaßnahmen als letzte Möglichkeit einsetzten. Tergram scheint das zwar zu freuen, schließlich - so findet sie - ist das hier kein "Ponyhof", aber mein Verständnis von Kommunikation unter Erwachsenen ist ein anderes. Ich habe dabei eher ein Störempfinden.[urlex=http://forum.glaubensforum24.de/viewtopic.php?f=113&t=1770&p=46114#p46114][b]Cemper - hier nebenan[/b][/urlex] hat geschrieben: Außerdem: Ich fand die dämlichsten und frechsten Einträge oft besonders interessant. Und davon wird nun ein Teil nicht mehr zugelassen. Das reduziert - für mich - die Attraktivität dieses Forums.
Dieser Meinung schließe ich mich an und möchte auch auf folgende Bemerkung noch kurz eingehen:Brombär hat geschrieben:Ich schlage daher vor, moderierende Eingriffe - über die übliche Netiquette hinausgehend - nur dann vorzunehmen, wenn:
1. Ein Thread deutlich zerschossen wird.
2. Wenn sich Abschweifungen unter einem neuen Thema besser eignen
3. Wenn persönliche Angriffe gemacht werden, die - falls überhaupt notwendig - über PN geregelt werden können.
Hinweise seitens der Moderation an den User wäre sinnvoll.
(...ich füge im Geiste für mich noch "dietmar" hinzu...) – wobei mir bei diesen Usern unverständlich ist, wie man den größten Teil seiner Beiträge damit füllen kann, entweder einem anderen User etwas zu unterstellen, bzw. beleidigend und stereotyp darauf hinzuweisen, dass dieser vom Thema abweicht und schließlich den überwiegenden Rest seiner Beiträge darauf verwendet unflätige Antworten auf nicht-, bzw. falschverstandene Beiträge zu verfassen oder mit größtenteils unverständlichen Satzfetzen zu füllen, z.T. unter verschwenderischer Ausschüttung ganzer Kohorten von smilies…_ hat geschrieben: gruppen von fories, die sich nur gegenseitig anbölken (thomas, loewe,...) wird man über die ignorier-funktion quasi komplett los.
Das nervt!!! Das nervt (mich) weitaus mehr, als das scheinbar unpassende Einbringen neuer Gedanken, die vielleicht nur am Rande des Themas liegen, die aber durchaus das Blickfeld in eine neue, erweiterte Dimension lenken können, sowie die daraufhin entstehenden Diskussionen darüber. – Das ist natürlich nur eine Einzelmeinung – meine nämlich. Die anderen (wenigen) Schreiber hier mögen vielleicht größtenteils anders denken und evtl. die neuen Maßnahmen begrüßen. - Ich wollte es aber mal gesagt haben.
Nun siehst, ich begrüße die neue Regelung--du kannst im Geiste gerne-- ja alles versteht mann oder frau nicht immer...ich geniese die "neue Zeit" hier entspannt und spare mir manchen

aber so ist es gut...dies wollte ich mal gesagt haben
Ich denke, dass ich darüber mal mit Thomas reden muss._ hat geschrieben:
gruppen von fories, die sich nur gegenseitig anbölken (thomas, loewe,...) wird man über die ignorier-funktion quasi komplett los.
Eine derartige Aburteilung passt selbstverständlich auch zu der neuen Regelung.
Werter Andreas, ich erwarte dass solche Unterstellungen in Zukunft unterbleiben.
Danke

Löwe
-
- Site Admin
Andreas, ich komme mir gerade so vor wie in der NAK:
Tenor:Verantwortung übernehmen muss ein jeder selbst. Die AT bis hinauf zum Stammapostel reden viel, tragen aber keine Verantwortung gegenüber Ihren Schäfchen.
Gibt es Probleme, wird das Thema/Problem abgewürgt.
Und ich meine, du weist gerade deine dir zustehende Handlungsermächtigung als Betreiber dieses Forums weit von dir.
Naja, die langjährige NAK Mitgliedschaft bei dir ist offenbar noch nicht ganz überwunden..
Freundlichste Grüße
Löwe
Tenor:Verantwortung übernehmen muss ein jeder selbst. Die AT bis hinauf zum Stammapostel reden viel, tragen aber keine Verantwortung gegenüber Ihren Schäfchen.
Gibt es Probleme, wird das Thema/Problem abgewürgt.
Und ich meine, du weist gerade deine dir zustehende Handlungsermächtigung als Betreiber dieses Forums weit von dir.
Naja, die langjährige NAK Mitgliedschaft bei dir ist offenbar noch nicht ganz überwunden..

Freundlichste Grüße
Löwe

meine erste Reaktion zum angekündigten Umbau des GF 24 war zunächst eher skeptisch. Warum so viel Skepsis? Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man diese „Meute“, die mich in weiten Teilen an einen leider zu oft aufgeregten Hühnerhof erinnert, in einigermaßen geordnete Bahnen lenken kann.
Inzwischen weicht meine Zurückhaltung wenigstens ein bisschen, so tröpfchenweise. Nein, mit abgrundtiefem Misstrauen hat das in diesem Fall nichts zu tun. Das ist schlicht und ergreifend Lebenserfahrung. Motto: „Geld regiert die Welt und der Knüppel die Menschen!“ Stimmt das...?
Als Andreas schrieb, dass her keine Zensur stattfinden wird, da habe ich mich gefragt, wie er das hinbekommen will. Mein alter Freund Autor hatte sofort reagiert und seinen Abschied angedroht. Das wäre ein bedauerlicher Verlust.
Mein lieber Autor, sieh es mal so, und schlag mich tot, ich kann es einfach nicht besser ausdrücken als mit einem NAK-Bonmot: „Unsrer Gott ist ein Gott der Ordnung!“
Und damit in der Eile keine Missverständnisse aufkommen. Nö, meine eingangs erwähnte Skepsis ist bei leibe noch längst nicht gänzlich verflogen. Deshalb werde ich dem neuen und sehr aktiven Moderator einstweilen noch eine angemessene Einarbeitungszeit zugestehen. Und dabei ist es mir einigermaßen Wurscht, wer sich hinter seinem/ihrem Nicknamen verbirgt.
Beste Grüße für´s Wochenende vom Maximin

Maxi schrieb:
. . . ich kann es einfach nicht besser ausdrücken als mit einem NAK-Bonmot: „Unsrer Gott ist ein Gott der Ordnung!“
Das, lieber Maxi, ist ein Riesenfass, in welches ich aus Zeitgründen nicht unbedingt hineinschauen möchte.
Neuapostolische Auffassung von Göttlicher Ordnung :
. . . ich kann es einfach nicht besser ausdrücken als mit einem NAK-Bonmot: „Unsrer Gott ist ein Gott der Ordnung!“
Das, lieber Maxi, ist ein Riesenfass, in welches ich aus Zeitgründen nicht unbedingt hineinschauen möchte.
Neuapostolische Auffassung von Göttlicher Ordnung :

-
Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Sicher ist, dass man als Forenbetreiber auf die Netiquette größten Wert legen sollte und mit gutem Beispiel voran gehen sollte. Auch das zerschießen der Threads sollte gemaßregelt werden. Jedoch vermute ich, dass der Aufwand jeden Beitrag zu lesen und dann erst freizugeben (oder auch nicht), viel mehr Arbeit kostet, als wenn man "mißlungene" Beiträge, bezw. falsche Wortwahl (gegen die Netiquette) einfach durchixt. Beiträge die nur einen Thread zerschießen, einfach ganz löscht oder verschiebt. Dieses Forum mit seinen Schreibern ist sehr übersichtlich - eben klein. Man kennt eigentlich diejenigen genau, die durch mehrfaches "stören" immer wieder auffallen. Also die, die hin und wieder gegen die Netiquette verstoßen, oder gerne die Threads zerschießen. Meines Erachtens ist das weniger zeitaufwendig, als das neue System. Zur Zeit fehlt die Spontanität, dass zeitnahe reagieren auf Einträge anderer. Kleine Späßchen untereinander, den Mitforie etwas auf die "Schippe nehmen", empfinde ich nicht als schlimm, sofern gewisse Grenzen nicht überschritten werden. Centaurea hat m.E. immer vorbildlich seinen Job gemacht, hat als Admin (soweit ich es beurteilen kann) nie die Netiquette verletzt, war nie pateiisch usw., obwohl ich nun, im neuen System, eine "Überreaktion" erkennen kann. Vielleicht läßt sich ja noch einiges am neuen System verändern? Dem Forum täte es bestimmt gut.
LG, Lory
LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste
centaurea hat geschrieben:adler, adler moderation ist nichts dergleichen: Moderator lt. Wikipedia
"...ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation. ..."
Lies mal dort weiter ....
Andreas, mir ist schon bekannt, was ein Moderator ist und was Moderation bedeutet!
Allerdings hat der Moderator einer offenen Diskussion, im Gegensatz zu einem Moderator in diesem Forum, nicht die Möglichkeit den Beitrag eines Diskussionsteilnehmers erst nach eingehender Prüfung, "freizuschalten" - und das ist gut so!
Eine Diskussion, und nichts anderes geschieht doch auch in einem Forum, lebt nun einmal von der Spontanität der Beiträge.
Zum Glück hat ja jeder das Recht auf eine eigene Meinung und ich kann für mich entscheiden wo ich zukünftig mitdiskutiere und wo nicht!.
LG Adler