Umbau des Forums

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Umbau des Forums

#111 Beitrag von Loreley 61 » 19.06.2012, 06:49

Werter Cemper,

auch wenn Sie nun nicht mehr antworten werden (?), muß ich auf Ihren Eintrag reagieren. Die Neustrukturierung des Forums sehe ich ähnlich wie Sie. Spontanität fehlt - man könnte es vielleicht anders machen.

Mir scheint es aber so, als wenn Sie ausschließlich ein Loblied auf Menschen mit Dr.-Titel, besser noch mit Prof.-Titel singen, so als wenn "Otto-Normalverbraucher" ohne solche Betitelung geistig minderbemittelt wäre. Als dürften solche Menschen keine Meinung haben, als müßte man sie nicht ernst nehmen, als würden sie nur Nonsens äußern...usw. Doch auch ohne Dr.- Titel haben solche Menschen (auch die allermeisten Fories hier) ein gesundes Rechtsempfinden. Ganz anders sieht es oft mit den deutschen Richtern und Hochgelehrten aus. Gerichtsurteile, die zum Himmel stinken und die keiner mehr versteht. Für kleinste Vergehen gibts es immens hohe Strafen, während Angriffe auf das Leben anderer oft sehr milde abgeurteilt werden. Beispiele:

http://www.diefreiheit-nds.de/pw/?p=4975

http://kompakt-nachrichten.de/2010/12/n ... dachlosen/

http://deutschlandecho.org/index.php/20 ... ngsstrafe/
______________
Gegenbeispiel:
http://www.derwesten.de/nrz/incoming/di ... 43491.html

Ich habe mir jetzt nicht viel Mühe gemacht um Beispiele zu finden, es gibt bestimmt bessere. Es zeigt aber den Trend.

Ebenso könnte man Urteile zu Scheidungsverfahren hinzuziehen, oder generell Gesetze, die kein Bürger mehr versteht, bezw. tollerieren kann. Meist handelt es sich um "Gegebenheiten", die von sogenannten Hochgebildeten zu verantworten sind. Ich habe das Gefühl, diesen Leuten fehlt der Bezug zum Rechtsempfinden, der Bezug zum Volk, der Bezug zur Realität.........

Nun mag es sein, dass Ihre Publikationen in wissenschaftlichen Bibliotheken und in den Bibliotheken der Parlamente und Bundesgerichte zu finden sind. Aber was sagt das schon, angesichts der von mir gerade vorgebrachten Punkte? Nichts, denn auch die Hochstudierten kochen nur mit Wasser, atmen dieselbe Luft und machen oftmals noch einen größeren Sch..... als der Durchschnittsbürger. Überheblichkeit und eine gehörige Portion Selbstdarstellung - empfinde ich beim Lesen Ihres ausführlichen Beitrages. Sie sind m.E. weit von den Realitäten entfernt, irgendwo weit abgehoben - und sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oft kommen Sie mir vor, wie ein kleiner verwöhnter Junge, der von den bösen Buben und Mädchen aus dem Arbeiterviertel seines Schüppchens beraubt wird und nicht "standesgemäß" umjubelt wird. Das ist natürlich nur schwer zu verkraften, schließlich ist man doch wer.........Aber denken Sie bitte daran: Vor Gott sind alle gleich - da kommt es nicht auf Bildung und Dr. Titel an. Gottseidank!

Herzlichst - Ihre Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2343
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umbau des Forums

#112 Beitrag von Andreas Ponto » 19.06.2012, 07:11

evah pirazzi hat geschrieben:....

Das Plaudern mit Ihnen zum Thema und auch am Thema vorbei war meistens sehr nett, manchmal auch richtig lustig und immer interessant. Schade, dass das vorbei ist.
...
Da widerspreche ich. Es muss nicht vorbei sein.

In jedem Bereich wurde dafür Platz und Freiraum geschaffen.

Es wurde lediglich von den einzelnen Themen abgetrennt.

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Umbau des Forums

#113 Beitrag von Loreley 61 » 19.06.2012, 08:24

Nochwas Herr Cemper,

mir scheint, als wenn es Ihnen so vorkommt, als zollt man Ihnen nicht den notwendigen Respekt. Was erwarten Sie denn? Unter fast jedem Beitrag von Ihnen könnte "Sagt Gott zu mir" stehen. (Vielleicht kennen sie den Smilie dazu) Und nun machen Sie die Erfahrung, dass der Respekt sehr oft ausbleibt. Sowas aber auch. Sie bekommen sogar Gegenwind, wo man Ihnen an anderer Stelle (vielleicht unter Ihres Gleichen) huldigen würde. Wirklichen Respekt verdient man sich weder durch oberlehrerhaftes Daherschwätzen und das jeweilige Gegenüber als dumm zu bezeichnen, noch verdienen irgendwelche Publikationen von vornherein irgendeinen Respektsanspruch. Davon verhungert höchstwahrscheinlich nicht ein Kind weniger und nicht ein Baum im Regenwald wird weniger abgeholzt. Also das, was wirklich wichtig wäre. Alles was Sie schreiben, hier im Forum (damit meine ich auch uns Fories generell) und in Ihren Publikationen zusammen genommen, verdienen m. E. weniger Respekt als eine alleinerziehende Mutter von 4 Kindern, die ihre Sprößlinge unter den schwierigsten Bedingungen zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft erzieht. Sie wollen mitspielen im Sandkasten des Forums und auch des Lebens - da gilt es Regeln zu beachten und nicht beleidigt mit den Füßen aufzustampfen, sobald "Widerreden" auftauchen. Stellen Sie sich vor, Sie stehen eines Tages vor Gott und der sagt Ihnen: "Cemper, dass war nicht so gut - auf in die nächste Runde - du warst zu eingebildet und hattest nur wenig Grund dazu." Tja - wer weiß schon, was uns alle erwartet. :mrgreen: :wink:

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Vancouver

Re: Umbau des Forums

#114 Beitrag von Vancouver » 20.06.2012, 12:50

Hier scheinen doch einige ziemliche Minderwertigkeitskomplexe zu haben.

Aber der Gipfel ist, daß der Forumschef Cemper Überheblichkeit vorwirft. Er selbst ist natürlich total bescheiden. Er ist nur der Forumsgott. Allein nur er verfügt über die Kompetenz-Kompetenz, hier vor der Veröffentlichung jedes Beitrages den Daumen heben oder senken zu dürfen. Selten so einen Ausbund an Eigenwahrnehmungsstörung erlebt...

V.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2343
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umbau des Forums

#115 Beitrag von Andreas Ponto » 20.06.2012, 13:10

Vancouver hat geschrieben:... Allein nur er verfügt über die Kompetenz-Kompetenz,....
Da ist ganz einfach widersprochen. Es sind 2 Moderatoren aktiv....

Vielleicht hilft das deiner Wahrnehmung.

Vancouver

Re: Umbau des Forums

#116 Beitrag von Vancouver » 20.06.2012, 14:04

Ob der Gott nun zwei Neben- oder Subgötter hat ändert nun mal gar nichts an meiner Einschätzung. Gott bleibt Gott.

V.

Cerebron

Re: Umbau des Forums

#117 Beitrag von Cerebron » 20.06.2012, 14:10

Cemper hat geschrieben:Die erste Frage beantworte ich so: Ein Forum ist eine öffentliche und für jedermann zugängliche Diskussionsplattform und damit ein öffentlicher Raum, in dem jeder zu jeder Zeit unkontrolliert "mitmachen" kann.
Cemper,

Sie haben mir wiederholt vorgeworfen, Schlussfolgerungen aus falschen Prämissen zu ziehen. Tun Sie das nicht gerade selbst? Ihre Definition eines Forums scheint mir von wenig Foren-Kompetenz befleckt. Öffentlichkeit und "unkontrolliert mitmachen" zu dürfen sind für Foren nicht konstitutiv. Moderierte Foren sind gang und gäbe. Nach der Definition, die Sie sich zurechtgelegt haben, sind das jedoch keine Foren. Damit widersprechen Sie sowohl den Betreibern als auch Nutzern solcher Foren. Mit welcher Berechtigung meinen Sie, es besser zu wissen? Auch "Öffentlichkeit" ist kein konstitutives Merkmal; viele sich selbst als Forum bezeichnende oder von ihren Mitgliedern als Forum angesehene Internet-Angebote sind nicht öffentlich.
Cemper hat geschrieben:Ich halte es für viel besser, wenn jeder ohne Kontrolle schreiben kann - man kann ja die Einträge mancher "Fories" schlicht ignorieren. Viele machen das ja - beispielsweise - mit meinen Einträgen. Der Betreiber könnte auch manche Fories per PN oder öffentlich ermahnen.
Damit setzen Sie lediglich Ihre Meinung an die Stelle der Meinung des Forenbetreibers. Begründen Sie doch, warum es besser ist, ein Forum zu moderiern, statt das Ignorieren von Beiträgen zur Regel zu machen.
Cemper hat geschrieben:Wer von Ihnen war eigentlich mal in einer Seminarbibliothek Theologie mit einigen hunderttausend Fachbüchern? Wer von Ihnen hat jemals auch nur ein Fachbuch Theologie einen Monat täglich acht Stunden durchgearbeitet?
In wiefern stützen die Antworten auf diese Fragen Ihren Wunsch, das Forum möge unmoderiert bleiben?
Cemper hat geschrieben:Ich beteilige mich nicht aktiv in einem öffentlichen Forum, in dem jemand ohne nachgewiesene Kompetenz eine Kontrollfunktion ausübt. Und selbst dann, wenn es eine solche Kompetenz gäbe, würde sich ja die Frage stellen, ob ich mich dieser Kompetenz unterordne. Ich ordne mich zum Beispiel hier unter:
...
Dieses Forum ist aber eine andere Liga und von vornherein aufgrund der Fachkompetenz anders konzipiert.
Wo Sie sich unterordnen oder nicht bleibt Ihnen überlassen. Trotzdem lassen Sie eine Frage offen: Meinen Sie "Kompetenz" zweckgebunden, oder allumfassend? Meinen Sie also, ein Moderator müsse Meriten aufweisen zu dem Thema, das diskutiert wird? Oder meinen Sie, ein Moderator müsse nachweisen, dass er moderieren kann? Und: Wer zertifiziert Kompetenz?

Gruß,
C.E.

Vancouver

Re: Umbau des Forums

#118 Beitrag von Vancouver » 20.06.2012, 15:57

Mein lieber C. E.,

es dürfte ziemlich sinnlos sein, Cemper hier nochmals direkt anzusprechen, obwohl er sich vom Schreiben bereits verabschiedet hat.

Wie dem auch sei, ich glaube nicht, daß Cemper etwas gegen ein moderiertes Forum hat. Ich übrigens auch nicht. Das ist üblich so. Bei GuK wird auch moderiert und er schreibt nach wie vor.

Worum es ihm vermutlich und mir insbesondere geht, ist die erfolgende Zensur im Stile der chinesischen Volksrepublik. Und da bin ich nicht bereit, mir das bieten zu lassen. Entweder man betreibt ein Forum, oder man betreibt einen Hort gleichgeschalteter Huldigungsäußerungen. Dann sollte man aber auch so konsequent sein und das drüberschreiben.

V.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2343
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umbau des Forums

#119 Beitrag von Andreas Ponto » 20.06.2012, 16:11

Vancouver hat geschrieben:.... Das ist üblich so. Bei GuK wird auch moderiert und er schreibt nach wie vor.

Worum es ihm vermutlich und mir insbesondere geht, ist die erfolgende Zensur im Stile der chinesischen Volksrepublik. ....

Schleichwerbung für GuK?

Wo erfolgt Zensur?

Einfach nur peinlich. :shock:
Aber die Anzahl deiner Beiträge (79) seit Anmeldung (2007) hier lässt keine andere Vermutung zu.

Tipp:
Lesen was C.E. geschrieben hat, verstehen und dann vielleicht versuchen qualifiziert zu antworten.

Mit deinem Beitrag bestätigst auch du (wahrscheinlich ungewollt), dass die aktive Moderierung der Foren hier seine Berechtigung hat und Sinn macht.

Cerebron

Re: Umbau des Forums

#120 Beitrag von Cerebron » 20.06.2012, 16:19

Werter Vancouver,

Cemper liest nach eigenem Bekunden noch hier mit, also ist es nicht sinnlos zu versuchen, ihn auf diesem Wege mit meinen Fragen zu konfrontieren. Ob er auf diesem oder auf anderem Wege antwortet - und ob er überhaupt antwortet - bleibt ihm überlassen.

Bitte beachten Sie auch: Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Form guthieße, in der das Forum jetzt betrieben wird. Das ist ein ganz anderes Thema.

Beste Wünsche,
C.E.

Zurück zu „Mitteilungen“