Umbau des Forums

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Vancouver

Re: Umbau des Forums

#131 Beitrag von Vancouver » 20.06.2012, 21:50

tergram hat geschrieben:Zensur? Was für eine Zensur? Keine Ahnung, wie es anderen Fories geht, aber ich merke nichts von Zensur. Ich wäre nicht bereit, mich einer inhaltlichen Zensur zu unterwerfen und würde das Forum dann meiden/verlassen.

...
Woran sehe ich bzw. sehen Sie , welcher Beitrag vom Moderator zensiert oder welcher freigegeben wurde?

V.

Andreas Ponto
Site Admin

#132 Beitrag von Andreas Ponto » 20.06.2012, 22:09

Weil es bei der Freigabe keine Bearbeitungsfunktion gibt!

Entweder ein Beitrag wird freigegeben oder nicht und ist damit weg.
Und das wird komplett vom System protokolliert.

Wir haben hier die Regelung getroffen, dass jede Ablehnung gegenüber dem User begründet wird.
Der User erhält automatisch eine Nachricht mit Begründung.

Erst nachdem ein Beitrag freigegeben wurde und im Forum steht, könnte er bearbeitet werden.
Ab da ist dann also alles wie gehabt.

Und du würdest es auch nicht sehen, wenn hier von den Moderatoren wahllos bestehende Beiträge gelöscht werden.
Das sieht man nur im System-Protokoll. Aber dort ist minutiös protokolliert wer, wann, was, wo administriert/moderiert hat.

Glaubensbruder

#133 Beitrag von Glaubensbruder » 20.06.2012, 22:14

[urlex=http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)]:arrow: [b][u]wikipedia[/u][/b][/urlex] hat geschrieben:
  • Zensur

Zensur (censura) ist ein restriktives Verfahren, um [...] Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte, beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.

tergram

#134 Beitrag von tergram » 20.06.2012, 22:17

Vancouver, ich verstehe dich nicht - was meinst du mit "zensiert"? Hier wird nicht zensiert, hier wird moderiert. Nochmals Klartext: Wenn mich jemand inhaltlich zensiert, bin ich hier weg - ganz schnell. Es sei denn, ich hätte gegen die üblichen Regeln des Umgangs verstoßen. An diesem Punkt bräuchte ich aber weder Zensur noch Moderation - ich hätte mich schlichtweg zu schämen.

Dass jemand moderiert, interessiert mich nicht. Dass ich meinen Beitrag erst etwas später sehen kann, ist belanglos - meine Eitelkeit kann durchaus ertragen, auf das Werk ein paar Minuten warten zu müssen... :mrgreen:

"Sonador" hatte kürzlich mal eine Statistik der ersten Tage eingstellt - es war genau 1 Beitrag, der nicht freigegeben wurde.

Worüber bitte reden wir angesichts dieser Zahl?

evah pirazzi

#135 Beitrag von evah pirazzi » 20.06.2012, 23:22

centaurea hat geschrieben:
evah pirazzi hat geschrieben:....Das Plaudern mit Ihnen zum Thema und auch am Thema vorbei war meistens sehr nett, manchmal auch richtig lustig und immer interessant. Schade, dass das vorbei ist...
Da widerspreche ich. Es muss nicht vorbei sein.

In jedem Bereich wurde dafür Platz und Freiraum geschaffen...
Die Betonung lag auf "mit Ihnen", nicht auf "Plaudern" - aber das nur am Rande...

Ansonsten: Schön, dass hier im "unmoderierten" Bereich noch freie, unzensierte Meinung geäußert wird. Das gefällt mir!
:mrgreen:

centaurea hat geschrieben:...Entweder ein Beitrag wird freigegeben oder nicht und ist damit weg.

...Das sieht man nur im System-Protokoll. Aber dort ist minutiös protokolliert wer, wann, was, wo administriert/moderiert hat.
...dieses "oder nicht" (also die Löschungen), was nur im System-Protokoll verzeichnet ist, also nicht automatisch öffentlich einsehbar, ist also keine Zensur? Ahh ja... wieder etwas gelernt...

tergram hat geschrieben:Zensur? Was für eine Zensur? ...Dass in den Sachthemen nun moderiert wird, tut erkennbar gut - ...weil mancher Forentroll von vornherein wohlweislich auf sinnfreie Beiträge verzichtet. Allein die Tatsache, dass angekündigt moderiert wird, führt wohl dazu, dass eigentlich nicht moderiert werden muss. Schön.
Das klingt wie die Erklärung der staatlichen Pressestelle der ehemaligen DDR, das Ergebnis waren dann auch wohlgeformte Beiträge - schön systemkonform und weichgespült. Nun gut - wenn du das bevorzugst, tergram. Jeder hat so seine speziellen Vorlieben. Ich bin in Freiheit "dressiert" aufgewachsen und skeptisch gegenüber jeglicher gängelnder Einflussnahme auf freie Meinungsäußerung.

Na, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht werden diese "Maßnahmen" ja bald wieder gelockert...

8)
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

dietmar

#136 Beitrag von dietmar » 21.06.2012, 03:57

also nun mal ganz langsam zum Nachdenken.

Diese Moderation hier im Forum achtet lediglich darauf, dass die Forenregeln eingehalten werden. Diesen Regeln hat jeder User zugestimmt.
Die Moderation wurde notwendig, weil einige User gezielt gegen diese Regeln verstossen haben, nicht weil Andreas eine inhaltliche Kritik an den Beiträgen hier gehabt hätte.
Die hier eingetretene Veränderung ist positiv und gibt Andreas und den Moderatoren recht.
Ihnen danke für die Mitarbeit und so...
Jeder kann sich weiter in den unmoderierten Bereichen austoben, sich beklagen über nicht veröffentlichte Beiträge usw.
Die Reaktionen zeigen aber, z.B. Cemper, dass es um das gezielte Stören und Provozieren in ganz bestimmten Threads ging. Nachdem dies nun nicht mehr möglich ist, hagelt es von dieser Seite " Kritik " und ein Rückzug wird angetreten. Das ist gut so, wenn keine Bereitschaft zur Veränderung im Verhalten hier vorhanden ist.
Nochmals, die zeitliche Verzögerung ist gewöhnungsbedürftig, aber wir sind ja lernfähig, oder? :mrgreen:

dietmar

#137 Beitrag von dietmar » 21.06.2012, 04:04

[quote="tergram"]Vancouver, ich verstehe dich nicht - was meinst du mit "zensiert"? Hier wird nicht zensiert, hier wird moderiert. Nochmals Klartext: Wenn mich jemand inhaltlich zensiert, bin ich hier weg - ganz schnell. Es sei denn, ich hätte gegen die üblichen Regeln des Umgangs verstoßen. An diesem Punkt bräuchte ich aber weder Zensur noch Moderation - ich hätte mich schlichtweg zu schämen.

Dass jemand moderiert, interessiert mich nicht. Dass ich meinen Beitrag erst etwas später sehen kann, ist belanglos - meine Eitelkeit kann durchaus ertragen, auf das Werk ein paar Minuten warten zu müssen... :mrgreen:

@tergram
also meine Eitelkeit wird da schon auf eine harte Art eingeschränkt :mrgreen:
das muss ich überwinden.
Dachte immer, dass meine Beiträge sooooooooooo wichtig sind, dass ich es allen und der Internetwelt sofort, ja, jetzt sofort zur Kenntnis geben muss. :mrgreen:

Nun muss ich den bitteren Lernprozess durchmachen, dass dem gar nicht so ist :( :mrgreen: :mrgreen:
Das ist bitter......................... :mrgreen:

Loreley 61

#138 Beitrag von Loreley 61 » 21.06.2012, 04:37

Also ich stimme tergram und dietmar ausdrücklich zu. Die Thread-Zerschiesser oder Netiquette-Verletzer haben nun keine Chance mehr. Finde ich gut und würde mir das in allen(!!!) Foren generell wünschen, auch wenn meine Wünsche keine Aussicht auf Erfolg hätten und haben. Niemand, der sich an die Forenregeln hält, hat etwas zu befürchten - seine Beiträge werden freigeschaltet - ohne inhaltliche Veränderung. Das das den Forentrollen nicht gefällt ist klar, der ein oder andere mag sich dann beleidigt zurückziehen. Na und - tut einer niveauvollen Unterhaltung nur gut. Gegenseitige Beschimpfungen müssen nicht sein und soweit ich das beurteilen kann, geht centaurea bisher (nicht immer kann man das von Admins so erleben) auch mit gutem Beispiel voran und administriert nicht von oben herab, oder selbstherrlich, oder mit wüsten Ausdrücken, oder mit wilden, zahlreichen und nicht nachvollziehbaren Sperrungen von Leuten, die nicht seine inhaltliche Meinung vertreten, oder ihm als Person ein Dorn im Auge sind.

Nebenbei: Ich schreibe auch in nicht glaubensbezogenen( aber zahlenmäßig größeren) Foren, da darf nicht einmal ein link eingesetzt werden - und niemand regt sich auf.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Adler

#139 Beitrag von Adler » 21.06.2012, 04:41

Werte Loreley61,

du solltest dich hüten, alle Kritiker der Forenmoderation pauschal als Forentrolle zu bezeichnen!

Nenne bitte konkret die User die du meinst!

LG Adler

dietmar

#140 Beitrag von dietmar » 21.06.2012, 05:34

Adler hat geschrieben:Werte Loreley61,

du solltest dich hüten, alle Kritiker der Forenmoderation pauschal als Forentrolle zu bezeichnen!

Nenne bitte konkret die User die du meinst!

LG Adler
wo hat Loreley dies den geschrieben??? finde keine Stelle wo sie alle Kritiker der Moderation als Forentrolle bezeichnet hat
:roll: :roll: :roll:
lG

Zurück zu „Mitteilungen“