Umbau des Forums

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Loreley 61

Re: Umbau des Forums

#141 Beitrag von Loreley 61 » 21.06.2012, 05:56

Das war keinesfalls meine Absicht. Ich unterscheide schon zwischen Kritikern der Forenregeln und den Trollen. Die haben pauschal nichts miteinander zu tun, auch wenn vielleicht in manchen Fällen beide Gruppen von Einigen bedient werden - aber nicht generell, oder in der Mehrzahl.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Andreas Ponto
Site Admin

#142 Beitrag von Andreas Ponto » 21.06.2012, 06:18

Administrative und moderierende Eingriffe gab es aus gutem Grund auch vor der Umstellung genug.
Ich möchte behaupten sehr viel mehr als mit diesem Konzept jetzt.

Und Endlosdiskussionen darüber gab es vorher auch schon.

Aber Moderation in sogenannten moderierten Foren mit Zensur gleichzustellen ist für meine Begriffe einfach nur daneben.

tergram

#143 Beitrag von tergram » 21.06.2012, 08:11

evah pirazzi hat geschrieben:....schön systemkonform und weichgespült. Nun gut - wenn du das bevorzugst, tergram. Jeder hat so seine speziellen Vorlieben. Ich bin in Freiheit "dressiert" aufgewachsen und skeptisch gegenüber jeglicher gängelnder Einflussnahme auf freie Meinungsäußerung.
evah-lein, Liebes, was ist los mit dir? Schlecht drauf? :shock:

Gerade ich stehe nun wirklich nicht für "weichgespült und systemkonform" - und bin dafür im Forum auch schon kräftig verhauen worden. Frag mal Frau verbindlich, was sie von meinen Beiträgen hält... oder Herrn Brinkmann & Co.... oder Cemper...

Es gibt hier keine inhaltliche Zensur. Wenn es inhaltliche Zensur gäbe, wäre ich hier weg. Und viele andere wohl auch.

So, nun lass uns über Fakten reden:

• Welcher Deiner kritischen Beiträge ist bisher von wem zensiert worden?
    Wann konntest Du Deine Meinung in welchem Thread nicht frei äußern?
    Mit welcher Begründung wurden Deine Beiträge zensiert?
    Wie lange dauert es nach Deiner Erfahrung, bis man als User von der nicht-Einstellung benachrichtigt wird?
    Wird der zuständige Moderator bei der Benachrichtigung genannt, so dass man sich appellierend an ihn wenden kann?

Lass uns an Deinen Erfahrungen mit der Zensur in diesem Forum teilhaben, bitte.

Wie, du wurdest nie zensiert? Du vermutest nur, dass es hier Meinungszensur gibt? Ach... :roll: Ist jetzt aber schon ein bißchen peinlich, oder?

Nun hör mal auf zu jammern, das macht nur häßliche Falten, und schreib richtig schöne knackige und kritische Beiträge. Ein bißchen böse wäre auch nicht schlecht, ich liebe das! Und dann schau, was passiert. (Die Unkerei "hu-bu alles ist hier böse" bringt nämlich nix.) Sollte einer Deiner Beiträge zensiert werden, kannst Du uns hier im unmoderierten Teil darüber informieren. Ich wäre daran sehr interessiert.

Also los, ich freue mich auf deine kritischen und nicht-weichgespülten Texte. Dafür hab ich nämlich eine Vorliebe. Lass sehen! :wink:

Cerebron

#144 Beitrag von Cerebron » 21.06.2012, 10:27

@tergram:

Glauben Sie wirklich, nur derjenige dürfe kritisieren, der tatsächlich einen Schaden hat erleiden müssen? Oder nur desjenigen Kritik erfülle die notwendigen Voraussetzungen, um Gehör zu finden, der einen tatsächlichen Schaden belegt?

Gruß,
C.E.

tergram

#145 Beitrag von tergram » 21.06.2012, 12:51

Nein, Cerebron, natürlich nicht - ich denke, das wissen Sie auch. Aber für Kritik sollte es schon einen allgemein nachvollziehbaren Grund geben, finden Sie nicht? So einfach ins Luftleere hinein von Zensur zu reden und sich zu empören, klingt schnell nach grundlosem Gemecker. Und das wollen wir doch alle nicht, oder?

Wenn die Kritiker der aktuellen Änderung die gleiche Energie in sinnvolle Beiträge stecken würden, würde das Forum sichtbar belebt. Das wäre gut für uns alle. Wer dann den Eindruck hätte, durch Admin und Mods nicht fair behandelt zu werden, hätte jedes Recht, sich hier unmoderiert zu äußern und seine Empörung darzulegen.

Bis dahin ist das hier für mich Schaumschlägerei, heisse Luft. Grundlose Empörung über nix. Kindergarten. Ponyhof. Hühnerstall. Suchen Sie sich was aus. :wink:

Maximin

#146 Beitrag von Maximin » 21.06.2012, 13:41

:) Lieben Freunde,
m. E. geht es hier in erster Linie gar nicht um die Frage, ob dieses Forum von „oben“ gelenkt, gesteuert oder sogar zensiert wird. Nö!

Worum es hier ganz offensichtlich tatsächlich geht, das sind die Spätfolgen der Sozialisation in einem religiösen System, das den Leuten suggerierte: „Das Wort Kritik kommt in den hl. Schriften, also der jüdischen und christlichen Bibel, nicht vor."

Wer auf diese Weise von Kindesbeinen an so indoktriniert wurde und sich, wenn überhaupt, erst sehr spät mühsamst davon zu befreien versucht, der / die schleppt seelische Verletzungen mit sich herum, die nur sehr langsam abheilen. Manchmal nie...! Ein derart seelisch Schwerbeschädigter sieht sich vor 3 Türen stehen.

1. Ich akzeptieren keine Autoritäten mehr, die von mir Unterordnung verlangen.

2. Ich schwinge mich zu einer eigenen Autorität auf und beiße alles andere kompromisslos weg, was meine (neu) gewonnene Freiheit auch nur ein klitzekleines bisschen ankratzt.

3. Ich lasse mich auf nix verbindliches mehr ein. Motto: „Die Bibel ist ein Märchenbuch, die Kirchenbetriebe sind sämtlich suchtauslösende Seelenfänge-Organisationen, die sich in die Portemonnaies ihrer Mitglieder einschleichen."

Nur 3 Türen? Nö, ich habe eine 4te Tür entdeckt. Die steht sperrangelweit offen. Man kann kostenlos durch sie hindurch aber auch wieder durch sie hinaus gehen. Aber das, was hinter der 4ten Tür stattfindet, das ist schlicht und ergreifend mit einem einzigen Wort zu beschreiben: „Wahrhaftigkeit“. Wer wollte sich da nicht geborgen fühlen…?

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:

Franke

#147 Beitrag von Franke » 21.06.2012, 14:38

Lieber Maximin,
mit diesem Statement sprichst du mir aus der Seele, weil dies inzwischen oftmals auch meine bisherige Erfahrung i.S. Kritik und Ausstieg aus der NAK ist.

Eine weitere beglückende Erfahrung ist die, dass man sowohl die uneingeschränkte Freiheit in JESUS CHRISTUS finden und leben, und sich dennoch hinter der 4ten Türe "Wahrhaftigkeit" geborgen fühlen kann.

Gelobt sei Jesus Christus - wer denn sonst?

lg franke

evah pirazzi

#148 Beitrag von evah pirazzi » 21.06.2012, 14:54

Tergrummel-gram, du eifrige Hühnerhofdompteuse, :wink:

dass du noch nicht "zensiert" wurdest, obwohl du im "zensierten Bereich" schon Beiträge verfasstest, wundert mich nicht…! 8)

Und - du hast Recht - auch von mir wurde noch kein Beitrag zensiert, ich habe dort aber auch noch keinen Beitrag der Vorkontrolle (Vorzensur) anheimgestellt – und das ist mir kein bisschen peinlich, warum sollte es?

Vorzensur impliziert eine unterschwellig unterstellte Unmündigkeit dem Schreibenden gegenüber und das widerstrebt mir zutiefst. Nachzensur dagegen kann sicherlich sinnvoll sein, wenn Regeln überschritten wurden.

Speziell für dich (und auch für centaurea) zitiere ich noch einmal den Wikipedia-Artikel, den "Glaubensbruder" bereits auf der vorherigen Seite verlinkte – von dir offenbar unbeachtet.

[urlex=http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)][u][b]Wikipedia[/b][/u][/urlex] hat geschrieben: Zensur (censura) ist ein restriktives Verfahren, um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden. Oftmals wenden insbesondere totalitäre Staaten Zensur an.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren. Diese Kontrolle wird begründet, man wolle oder müsse zur Eigendefensive unfähige oder unwillige Gesellschaftsgruppen vor der schädlichen Wirkung solcher Inhalte zu schützen.

Von Seiten der von Zensur Betroffenen und auch in wissenschaftlichen Untersuchungen wurde und wird der Vorwurf erhoben, der wahre Beweggrund der Zensuraktivität seien der Schutz und der Machterhalt der sie ausübenden Eliten.

Häufig wird – wie etwa im Grundgesetz – unter Zensur die Kontrolle von Presseerzeugnissen vor ihrer Veröffentlichung verstanden. Zensur in diesem Sinne, die sogenannte „Vorzensur“, ist ein Verbot mit Erlaubnisvorbehalt, das in Art. 5 Abs. 2 GG festgelegt ist. Davon unterscheidet man die „Nachzensur“, bei der erst nach der Veröffentlichung in die Meinungsfreiheit eingegriffen wird:[5]

Ich fasse zusammen: Zensur ist eben nicht nur das Bearbeiten, Kürzen, bzw. komplette Streichen von Inhalten, sondern ist vor allem die Kontrolle von Inhalten vor (Vorzensur) oder nach (Nachzensur) der Veröffentlichung und wird bevorzugt in totalitären Staaten, religiösen Systemen und politischen Gruppen ausgeübt um solche Gruppenmitglieder, die zur Eigendefensive nicht fähig oder unwillig sind, vor deren Inhalten zu schützen – oder, ganz banal – um den Machterhalt der ausübenden Zensuraktiven zu wahren.

Nun kannst du dir aussuchen, in welche Sparte das System eines Glaubensforums am ehesten einzuordnen ist. Dass es sich hierbei aber um eine Form der Zensur handelt, ist wohl unbestritten.

Liebe Grüße (mit viel heißer, zu Schaum geschlagener Luft)

Das kleine Evahlein.

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

tergram

#149 Beitrag von tergram » 21.06.2012, 15:03

Evah-Schätzeken,

und nu? :shock: Centaurea hat die Regeln für sein Forum geändert. Daran können wir uns noch tagelang die Stirn einrennen, oder damit leben. Ich hab mich für "damit leben" entschieden und empfehle dir, diese grauenvolle "Vorzensur" doch enfach mal auszuprobieren. Am besten mit einem richtig frechen Beitrag, damit die Mod's was zu tun haben.

Die Sache mit "buuuh, die tergram kann im moderierten Teil schreiben, Verrat!!!!" hatte centaurea dir doch schon erklärt. Ich dachte, das hättest du verstanden. Falls doch nicht, macht nix, frag ihn ruhig noch mal, er ist ja immer sehr geduldig.

So, und jetzt ist hier für mich Schluß - ich freue mich auf deinen ersten zensurüberlebenden und belebenden Beitrag. Echt. :wink:

Cerebron

#150 Beitrag von Cerebron » 21.06.2012, 15:09

Werte Tergram,

ein wenig erinnert mich das an die Verteidigung der Vorratsdatenspeicherung (und da geht es noch nicht einmal darum, ein Telefonat bei Nichtgefallen zu unterbrechen): Wenn die Kritiker sich mehr um produktive eigene Arbeit kümmern würden, hätten wir das BIP schon um 2% angehoben. Und: Es ist doch noch nichts passiert. Das hätte auch das Motto des Ministeriums für Brennstoff und Energie der Ukraine sein können, jedenfalls bis zum 26.04.1986.

Davon abgesehen hätte es zur Vertrauensbildung beigetragen, wenn von Anfang an klar kommuniziert worden wäre, dass Nicht-Veröffentlichungen stets von einer PN an den betroffenen Autor begleitet werden. Und noch besser wäre es, wenn statt des nicht-veröffentlichten Beitrags ein Platzhalter-Beitrag veröffentlicht würde, damit sich jeder einen Eindruck verschaffen kann, wie häufig wessen Beiträge von wem von der Veröffentlichung ausgeschlossen werden. Sie wissen doch: Quis custodiet ipsos custodes?

Gruß,
C.E.

Zurück zu „Mitteilungen“