Natürlich kann jeder nach Gutdünken sitzen bleiben. Allerdings wird er damit kein allgemeines Echo auslösen, es sei denn gefragt werden, ob es ihm nicht gut ginge.GG001 hat geschrieben: Ach, tosamasi, dann besinnt Euch darauf, dass Ihr eigenverantwortlich selbst entscheiden koennt, ob Ihr sitzt oder steht (auch die verehrten Schwestern duerfen sich einmal dieser Maennerfrage stellen). Dies ist ja ausdruecklich schon von Anfang an gestattet. Selbst der BAP kann die Schwestern hoechstens zu einfachen Schwestern degradieren, falls er daraufhin zu einer Disziplinierungsmassnahme greifen und seine persoenliche Ansicht durchdruecken wollte. Bei den Maennern, sofern ohne Amt, ist es uebrigens nicht anders, bis auf einen kleinen Unterschied.
Abgesehen davon hielt ich einen Kommentar dazu fuer den bisher besten, den ich gelesen habe: solange die Kirchenleiter und die Mitglieder noch um ein gemeinsames Verstaendnis der Liturgie bemueht sind, braucht der Amtskoerper sich noch nicht um deren Ausgestaltung Gedanken machen.
Das gewöhnliche Geschwist hat ja keine Angst, ein Amt zu verlieren, aber es ist zum Gehorsam erzogen worden. Wer da sitzen bleibt, obwohl er nicht krank ist, zeigt deutliche Symptome von Gehorsamsverweigerung, was vielleicht Achselzucken auslösen, aber nicht zur Nachahmung anregen wird. In meiner Gemeinde gibt es nur brave Schafe.