Maxi,Maximin hat geschrieben:
Lieben Freunde,
nach der finalen NAK-Katastrophe im Juli 1960 wurde die Parole „Der Herr kommt zu meiner Lebenszeit“ durch die Parole ersetzt: „Wir schweigen und gehen unseren Weg unbeirrt weiter“. Die Ergebnisse dieser obskuren neuapostolischen Neujustierung sind sattsam bekannt und zu beklagen.
Während wir mittlerweile, hier in unseren Breiten, sicher und warm vor uns hin diskutieren, geschehen in der uns umgebenden Umwelt unsägliche Dinge:
Niedergang von Nationen, Armut, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Hunger, Durst, Mord und Totaschlag. Die Bilder dieser Grausamkeiten dringen täglich in unsere heimeligen Wohnzimmer.
Und was machen wir…? Chips in uns reistopfen, Bier- oder teure Weinflaschen leeren, um schließlich ermüdet schlafen zu gehen?
Es hat sich nichts geändert: „Wir schweigen und gehen unbeirrt unseren Weg weiter“. Stellt sich mir die Frage: „Was wird uns am Ende dieses Schweigemarsches erwarten…?“
Der ehemalige französische Widerstandskämpfer, der greise Stéphan Hessel, (*1917), veröffentlichte 2012 ein kleines bescheidenes Büchlein mit der Überschrift:„Empört euch!“ Es wurde im Oktober 2010 veröffentlicht; bis Februar 2011 wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Auch in Deutschland gelangte das Buch schnell in die Bestsellerlisten. Hessel verzichtete auf sein Autorenhonorar…!
Unsere Welt ist geradezu vollgestopft mit Ungerechtigkeiten und hasserfüllter Gewalt. Was tun wir, Du und ich dagegen…? Die sogenannte Weltgemeinschaft schweigt betreten und verschanzt sich hinter finanziellen Engpässen.
Die UN und ihr sogenannter „Welt-Sicherheitsrat“ diskutieren hart, aber wirklich bewirken können sie wegen selbst auferlegten Regeln nichts. Was tun wir, Du und ich…?
Rd. 20 Jahre nach dem Ende des II. Weltkrieges, so um 1968, fingen die jungen Mensch an, ihren Großvätern und Vätern Fragen zu stellen: „Was habt ihr gegen den Wahnsinn unternommen? Warum seid ihr, gehorsamst schweigend mit marschiert?“
Die so Fragenden bekamen lange Zeit keine Antworten, sondern Gummiknüppelhiebe auf ihre Birne.
Damals ging es um die Aufarbeitung einer unsäglichen Schuld des gesamten deutschen Volkes gegen der Rest der Welt, der schweigend vor sich hin trottenden Masse, einer Mehrheit der Volksgenossen, die glaubten die Hacken zusammen zu schlagen und auf des Führers Wort zu vertrauen er wird zum Endsieg führen.
Worum es heute geht…? Wenn ich heute mein Ohr an die Stimmung in unserem Lande lege, dann höre ich: „Wir schweigen und gehen unseren Weg unbeirrt weiter“. Fehlt ja bloß noch der Nebensatz: „So lange die Aldi-Regale nicht leer sind, ist doch alles gut.“
Nein! Nichts ist gut und unser feiges Schweigen ist unsäglich, ja unmenschlich, jedenfalls unchristlich.
Leute, empört Euch! Macht das Maul auf und macht denen, die meinen Macht über uns zu haben, den Hintern heiß! Ansonsten werden uns unsere Kinder und Kindeskinder berechtigterweise die Frage stellen: „Was habt ihr gegen diesen organisierten Wahnsinn unternommen?“ Was werden wir dann ehrlichen Herzens antworten können…?
Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin aus Berlin![]()
was schlägst du vor ?