Gott liebt Kinder nicht

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
minna

Re: Gott liebt Kinder nicht

#171 Beitrag von minna » 29.03.2014, 15:31

Dann tu was dafür.

Bakterien und Viren existieren nun mal in dieser Welt voller Lebewesen.
Sterile Lebensformen nicht.
Ohne Viren und Bakterien wäre kein Lebewesen lebensfähig, da z.B. keinerlei Stoffwechsel möglich wäre.

Übrigens, etliche dieser winzigen Lebensformen, die Dich z.T. nützlich während Deines Lebens unterstützen,
beginnen im Moment Deines Todes mit der Auflösung Deines Körpers.
Was hat das aber mit Gerechtigkeit, Schuld oder Gott zu tun?

tosamasi

#172 Beitrag von tosamasi » 29.03.2014, 15:43

Es hat insofern etwas mit Gerechtigkeit zu tun als wir von Liebe ausgehen. Von einem Vater der Liebe. Und vom Bitten der Kinder. Da gibt es ein Beispiel vom Stein und vom Brot.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

minna

#173 Beitrag von minna » 29.03.2014, 16:31

Was haben Natur und Naturgesetze mit Gerechtigkeit und Liebe zu tun?

Du kannst auf einem einsamen, schneebedeckten Berg unter einer wunderschönen Abendsonne
inmitten eines herrlichen Alpenpanoramas nach einem Wander-oder Skiunfall kläglich erfrieren.

Dafür trägt selbstverständlich dann auch wieder Gott die Schuld.
Dafür dass die meisten Warmblüter kälteempfindlich sind und bei zu niedrigen Temperaturen sterben. :roll:

Was wollen manche Leute eigentlich?
Eine durch und durch sterile, reglementierte, völlig überwachte und durchorganisierte fade Plastikwelt mit
Vollkasko-Rundum-Versicherung und Bevormundung durch Din - Normen und Einschränkungen in allen Bereichen?

Sterilisiert doch einfach alle Leute, die sich keinen Nachwuchs wirklich leisten können, die zu eng im Elend leben müssen,
die nichts zu Essen haben, die keinen Wohnraum finden, die nirgends einen Platz für ein Leben in Würde finden.
Aber tut bloß nichts weiter für sie. Nichts, was Euch selber Mühe oder Verzicht bereitete.
Rottet weiterhin sämtliche angeblich gefährlichen Tiere, Lebensformen aus, auf dass die Natur völlig aus den Fugen gerät.
Dass bringt am Ende nichts ... doch klagt lieber weiter Gott für alle Missstände an.

Und schaut weiter selbstgerecht in den Spiegel, ohne dass Euch dabei übel wird.

tosamasi

#174 Beitrag von tosamasi » 29.03.2014, 16:43

Minna, ich verstehe nicht, was du eigentlich meinst. Es geht doch um einen liebenden und allmächtigen Gott, der alles erschaffen hat, auch die Naturgesetze.

Er wusste was er tat, oder?

Die Frage ist nicht die Abschaffung, sondern die Erklärung, weshalb diese Gesetze den Menschen auch schaden.

Und es geht darum, ob Gott Gebete erhört, womit ich nicht die wegen eines verlorenen Schlüssels meine.

Weshalb gibt es das Böse, damit das Leben nicht in Friede, Freude, Eierkuchen erstickt? Da lassen wir mal ein paar Bösewichte ein paar Millionen Menschen umbringen, lassen infolge Dürre und anderer Einwirkungen ein paar Millionen verhungern damit es nicht langweilig auf dem Planeten Erde wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... n%C3%B6ten
tosamasi

tosamasi

#175 Beitrag von tosamasi » 29.03.2014, 16:45

Und schaut weiter selbstgerecht in den Spiegel, ohne dass Euch dabei übel wird.
Woher weißt du denn, was der Einzelne tut oder nicht tut? Was tust DU denn oder welche Vorschläge hast du -außer Zwangsterilisation- um dem Elend auf der Welt beizukommen?
tosamasi

minna

#176 Beitrag von minna » 29.03.2014, 16:56

Aber das hat doch nicht Gott befohlen!
Im Gegenteil.

Dass die Welt, das Leben und Werden Naturgesetzen unterliegt, ist doch nichts an sich Schreckliches.
Möchtest Du ewig leben?

Ich nicht. Ich habe viel Umgang mit alten Menschen, die meisten wollen dies` auch nicht.
Viele werden im Alter müde, lebenssatt und müde.
Sagen in der Rückschau, viele Krisen und nichtgewählte Einbrüche und Ereignisse hätten zu einer
zufriedenen Lebenssattheit, zur persönlichen Reife beigetragen.
Die Gebrechlichkeit im Alter machte den Abschied vom Leben, die Besinnung auf ein anderes Sein und Werden
leichter.
Vielen mag das grausam klingen. Ist es das?

Wie sähe denn die Welt, das Leben ohne Naturgesetze aus?
Es gäbe sie nicht. Wir lebten in einem Paradies, oder in einer Hölle, aber nicht auf dieser Welt.

Pagan

#177 Beitrag von Pagan » 29.03.2014, 16:59

minna hat geschrieben:Unbestritten ist, dass viele Krankheiten und Seuchen Folgen menschlicher Unwissenheit und Ignoranz sind.
Respektierte man endliches Gottes Wort, so gäbe es keine Armut, keine Slums, keine Dummheit., keine Willkür,
keine Unterdrückung von Frauen.
Schau mal minna, was du hier rauslässt ist nicht mehr als dummes unüberlegtes Gefasel, milde ausgedrückt.

Ich will hier nicht weiter auf solchen Unsinn und derartige völlig unbegründete Behauptungen eingehen, gebe einfach zu bedenken, dass wir hier, sofern dieser Gott denn existieren sollte (was ja reichlich unsicher weil völlig unbewiesen ist), von einem wirklich jämmerlichen Gotteswesen reden müssten, ein Gott, der angeblich allwissend, allgütig und allmächtig sein soll, den aber das Schicksal, das Leiden, die Not der Menschen kalt lässt, ja ein Gott, der zu sogar zu feige ist, Verantwortung dafür zu übernehmen, denn er und nur er, sagen die Gläubigen, hat alles geschaffen, also ganz klar auch das Böse (sagt sogar die Bibel!).

Was aber, frage ich mich, ist das für ein allwissender, allmächtiger Gott, der das Böse, eine unvollkommene Erde und fehlerhafte Mneschen erschaffen hat und dann für den grässlichen Bockmist, den er, wohlverstanden als ein allmächtiges, allwissendes Wesen, da gebaut hat, auch noch die Menschen verantwortlich macht, ja vermutlich in seiner vielgelobten Güte und Liebe zu den Menschen deren Leiden noch genüsslich zuschaut?

Tatsächlich minna, du wirfst da schreckliche Vorstellungen auf mit solchem unsinnigen Geschwätz. Aber Gott schützt du damit bestimmt nicht!
Zuletzt geändert von Pagan am 29.03.2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

tosamasi

#178 Beitrag von tosamasi » 29.03.2014, 17:06

Minna, ich sehe hier nirgends, dass es um ewiges Leben im Fleisch geht. Es geht um grausame Ereignisse, die Gott zulässt und um Millionen Menschen, die ihr Leben lang im Elend leben, obwohl sie nichts verbrochen haben.

Es geht um die Frage, ob Gott Kinder liebt, ich erweitere auf Menschen insgesamt. Und wenn, warum er dann zu diesem Elend schweigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erdbeben
tosamasi

minna

#179 Beitrag von minna » 29.03.2014, 17:45

Nochmal, es ist nicht Gott, der für alles Elend in der Welt verantwortlich ist.

Was hat er z.B. mit der unbändigen Gier nach Geld und Energie, dem daraus resultierenden Elend für die, die
aus der damit verbundenen Umweltzerstörung nicht profitieren, zu tun?
Die die Zeche dafür allein tragen müssen?

Was hat er an der immensen Sucht nach Billigfleisch zu verantworten, einer Sucht, die wertvolle pflanzliche Nahrungsmittel in der
Tiermast verfeuert statt damit Familien,Kinder in der Umgebung der verödeten, rücksichtslos abgeholzten Anbauflächen für
Tierfuttermonokulturen oder Weideflächen zu ernähren?
Damit satte Bäuche hier preiswertes Fastfood rund um die Uhr verschlingen dürfen?

Was hat er mit dem Smog in China, Brasilien, von Industrie verunreinigtem Trinkwasser, den Folgen des Frackings, den
zunehmenden Tsunamis a.G. der Erderwärmung, der Abschmelze der Pole, usw., usw., zu tun?

Was?

Nee. Für ganz vieles müssen wir uns an die eigene Nase fassen.
Müssten eigentlich Verantwortung übernehmen, anders handeln.

Wie unbequem.

tosamasi

#180 Beitrag von tosamasi » 29.03.2014, 17:56

Minna, ich rede nicht von menschlichen Unzulänglichkeiten, womit ich sagen will, dass es Dinge gibt, auf die Menschen keinen Einfluss haben (s. Erdbebenliste etc.).

Und die Frage steht außerdem noch im Raum, weshalb gibt es das Böse? Wenn Gott allmächtig ist, schaut er zu, wie die Bösen die Guten unterdrücken und quälen, statt seinen Geschöpfen gegen das/die BöseN zu helfen?
tosamasi

Zurück zu „Ethik“