Gott liebt Kinder nicht

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
Hermine Breithaupt

Re: Gott liebt Kinder nicht

#231 Beitrag von Hermine Breithaupt » 31.03.2014, 22:14

minna hat geschrieben: Ich habe nur versucht, in dem Stil, auf dem Niveau wie etwa Pagan, immerhin meine Meinung, zu artikulieren,
zu argumentieren.
...
Dass ich nicht besonders sachlich in eine ganz pragmatische Diskussion ins Thema Glauben und Religion eingestiegen
bin, liegt daran, dass ich in den Antworten, Beiträgen auch gerade in diesem Thread oft nur unsachliche Polemiken finde.
Warum soll man nicht in der Sprache formulieren, die scheinbar bevorzugt oder am Besten verstanden wird?
...
Hier scheinen einige Leute das Sagen zu haben, die Meinungen voll auf ihre Linie trimmen wollen.
Wer da nicht zum inneren, akzeptiert-angepassten Kreisel gehört, gehören möchte, hat schlechte Karten.
Da setzt dann eine Art interne Hackordnung gezielt gegen die unerwünschten Meinungsabweichler
ein.
  • Gut erkannt, minna.

Ich sehe es ähnlich. Nach meinen Beobachtungen funktioniert es hier im Forum folgendermaßen:
    • Der Forenbetreiber Centaurea hält sich meistens raus, lässt tergram machen und gewähren. Sie beurteilt gern, wer taugliche und nicht taugliche Beiträge verfasst, und manchmal wird man auch von ihr "abgewatscht" - Manuela hat das ja unlängst erfahren dürfen.
    • Tergram hält ihre Hand über Pagan - er darf polemisieren wie er will, alles wird geduldet - auch sein Vorschlag, die Bibel zu verbrennen..
    Zum Thema Bücherverbrennung: Ich erinnere mich daran, dass vor einiger Zeit ein gewisser "Peer Grobsträter" auch irgendwelche Bücher in den Ofen werfen wollte. - Klick - Da war das Geschrei ganz groß und der Satz wurde sofort gelöscht - von Centaurea. Wird aber von Pagan vorgeschlagen, die Bibel zu verbrennen, kräht kein Hahn, bzw. keine Henne danach.

Tja, so sieht's aus.

Ich plädiere trotzdem dafür: Sei weiterhin du selbst - verteidige deine 'Fassion' - ich finde dich herzerfrischend! :wink:

H.B.

minna

#232 Beitrag von minna » 01.04.2014, 06:47

Danke für die Blumen! :D

Keine Sorge, ich lasse mich ganz gewiss nicht zur "Minna machen", weder hier noch anderswo. :mrgreen: :wink:

Comment

#233 Beitrag von Comment » 01.04.2014, 08:45

Verehrte minna, verehrte Hermine,

erleben Sie hier, dass Gott irgend etwas unternimmt gegen die Forumsmitglieder, die Ihnen missliebige Postings schreiben?
Ich antworte für Sie: NEIN.

Warum in aller Welt sind Sie kleinlicher und weniger tolerant als Gott?

Und noch Eines: Bedenken Sie, Glaube und Zweifel gehören zusammen. Leider sind aber die Menschen, die von sich behaupten, der Glaube bestimme ihr Leben, so geartet, dass sie den gegenüberstehenden Zweifel als persönlichen Mangel desjenigen einschätzen, der ihn äußert.

Werte Frauen: Niemand, auch Sie selbst, wissen nicht, ob alles so ist, wie Sie es glauben. Deshalb sollten Sie vor allem nichts von dem, was Dritte zu solchem Glauben in sachlicher Weise sagen, als persönliche Angriffe gegen sich werten.

FG
Com.

Troubadix

#234 Beitrag von Troubadix » 01.04.2014, 09:45

Was ich mitverfolge, argumentiert Pagan deutlich und mit überzeugenden Sachargumenten und ist deshalb bis jetzt von niemandem widerlegt.

Mein Eindruck als Mitleser ist, dass die Damen, die am meisten gegen Pagan opponieren, seinen Argumenten nichts entgegensetzen können und Sie daher mit Vorliebe vom Thema ablenken und pagan zu diskreditieren versuchen. Auf mich wirkt das etwas peinlich.

tergram

#235 Beitrag von tergram » 01.04.2014, 11:17

Werte Frau Bereithaupt,

Reklamationen bezüglich der Forumsführung richten sie bitte an den Betreiber. Wenn sie sich mit den Regularien vertraut machen, werden sie feststellen, dass es keinen Administrator oder Moderator gibt, hier entscheidet allein centaurea. Was einschließt, dass ich hier nichts zu sagen habe. Gut so.

Kleiner Tipp fürs Miteinander: Schaum abwischen, Informationen einholen, posten. Dann klappt's auch mit den Beiträgen, nur Mut!

Es wäre schön, wenn wir wieder zum Thema zurückfänden. Kurz zur Erinnerung: pagan hatte zu einem kollektiven Gebetstest zu Gunsten der Elender dieser Welt, insbesondere hungernde Kinder, aufgerufen. Er hatte sein Ansinnen biblisch unterlegt. Seine Position wurde mehrfach heftig angegriffen, in der Sache ist er bisher unwiderlegt.
Ich warte mit grosser Spannung und Vorfreude, ob das noch einem der überzeugten Christen gelingt.

Einen sonnigen Frühlingstag wünsche ich allerseits.

Maximin

#236 Beitrag von Maximin » 01.04.2014, 13:39

@ Minna,

lass mal, "ER" ging mitten durch sie hindurch. Mach ich genau so und hat sich bewährt... 8) Zum einstweiligen Trost:

"4 Aber der im Himmel wohnt, lacht ihrer, und der HERR spottet ihrer. (Psalm 2, 4 / Luther 1912)

12 Der Gottlose droht dem Gerechten und beißt seine Zähne zusammen über ihn. 13 Aber der HERR lacht sein; denn er sieht, daß sein Tag kommt. ( Psalm 37, 12 + 13)

Herzlichst Maxi :wink:

Pagan

#237 Beitrag von Pagan » 01.04.2014, 14:09

tergram hat geschrieben:Ich warte mit grosser Spannung und Vorfreude, ob das noch einem der überzeugten Christen gelingt.
Auch die von mir angesichts der hier "zu bewundernden" rigorosen Gebetsverweigerung erbetene Gebetsunterstützung durch freikirchlich-bibeltreue Christen (Klick?) hat leider bisher auch nichts Erkennbares zu bewegen vermocht.

Ich hör die möglichen Erklärungen schon: Gott hat andere Pläne oder Hunger, Leiden und Sterben sind unbedingt nötig für die Erlösung dieser Kinder oder es ist einfach noch nicht die richtige Zeit fürs Eingreifen ("Hilft er nicht zu jeder Frist, so hilft er doch, wenn's nötig ist") oder vielleicht hat Gott gerade beide Hände voll zu tun, um für die vollschlanken Kinder westeuropäischer Eltern genügend Süssigkeiten herbeizuschleppen oder die berühmten verlorenen Schlüssel zu suchen oder er muss Grippekranke heilen und dergleichen mehr.

Wir nichtigen Menschlein müssen eben unbedingtes Vertrauen haben zu Gott, er will immer und in allen Dingen nur das Beste für uns und lässt uns auch in grösster Not nie allein.

Ich dagegen meine, so ein klein wenig sollte er uns Zweifelnden doch auch mal zu erkennen geben, dass seine treuen Schäfchen uns eben nicht alles blind glaubenden Böcken nicht nur Schafsmist vorsetzen, sondern wirklich was dran ist an göttlichen Versprechen à la "Bittet, so wird euch gegeben". So wie sich mir die Situation bis heute präsentiert, nützt zu diesem Gott beten nämlich nicht mehr als die Beschwörung eines Hufeisens.

Über entsprechende Gegenbeweise täte ich mich natürlich sehr freuen.
Zuletzt geändert von Pagan am 01.04.2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Comment

#238 Beitrag von Comment » 01.04.2014, 14:23

Klar, Maximin, das ist der richtige Umgangston. :evil:

Da muss man sich wenigstens nicht mit Jesus und dem (seinem) vornehmsten Gebot (Luk 10,27) identifizieren. :x

Maximin

#239 Beitrag von Maximin » 01.04.2014, 15:31

:) ...schon richtig, Comment. Nur sollte man das Nächstenliebegebot nicht mit Dummheit verwechseln. Das scheint mir die Schwachstelle mancher Christenmenschen zu sein. Wie steht´s damit bei Dir...?

LG Maximin :wink:

Comment

#240 Beitrag von Comment » 01.04.2014, 16:29

Maximin, ich meine das Gebot, das Jesus ausgesprochen hat. Er hat es lt. Bibel nicht in einen Zusammenhang mit Dummheit gebracht, keineswegs zur Vorsicht oder gar zur Selektierung unter den 'Nächsten' geraten. Man kann dabei m.E. nichts falsch i.S. Jesu machen, weil die Nächstenliebe nach ihm nicht aus etwaigem 'Dummsein' erwächst; Antrieb und Rahmen bestimmen sich durch die (selbstverständlich bei jedem vorhandene!) Liebe zu sich selbst (wer sieht sich als dumm an, weil er sich selbst liebt?).

Wer sich wie ein Jünger glaubt präsentieren zu sollen, die Werte des Evangeliums nicht nur vehement vertritt, sondern als Massstab für alle Menschen zur Anwendung meint bringen zu müssen, macht sich unglaubwürdig, wenn er gelegentlich für sich selbst Freiräume außerhalb des Evangeliums beansprucht ... ich habe den Eindruck, dass solches hier geschieht. :roll:

FG
Com.

Zurück zu „Ethik“