Gott liebt Kinder nicht

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
Manuela

Re: Gott liebt Kinder nicht

#381 Beitrag von Manuela » 09.04.2014, 12:13

Dann kannst du mich ja heiraten, dann heiße ich nicht mehr Nickel :oops: ...

Rolf

#382 Beitrag von Rolf » 09.04.2014, 12:21

OK :!: :oops:

Manuela

#383 Beitrag von Manuela » 09.04.2014, 12:26

Denn sie wissen nicht, was sie tun :wink: ...

Pagan

#384 Beitrag von Pagan » 09.04.2014, 12:43

Comment hat geschrieben:ist es nicht schön, dass es - soweit aus dem jeweiligen Nick ableitbar ( :?: ) - die Frauen in diesem Forum sind, die sich Ihnen so bemerkenswert intensiv zuwenden?
Es ist ein erbauendes Gefühl, hier nicht nur mit meinen (gemäss Rolf plakativen) Aussagen wahrgenommen zu werden, sondern zu erleben, dass sich sogar gleich mehrere Damen auch intensiv mit meiner Persönlichkeit beschäftigen. :lol:
Aber frag mich nun nicht, ob das Interesse der Damen an mir dadurch geweckt wurde, dass ich hier etwas anders, etwas exotischer erscheine als sie selbst oder ob es nicht doch eher am göttlichen Beauftragungs- und Belohnungssystem für das Bekehren (oder Vernichten) Ungläubiger liegt.

Manuela

#385 Beitrag von Manuela » 09.04.2014, 12:50

Also, wenn ich ein Belohnungssystem zugrunde legen würde, wäre ich schon längst vom Glauben abgefallen, nein, wie gesagt, wir leben aus der Gnade Gottes heraus, unsere Taten lassen sich nicht "hochrechnen", jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne ...

Comment

#386 Beitrag von Comment » 09.04.2014, 16:09

wir leben aus der Gnade Gottes heraus
Wer ist 'wir'? Meinen Sie auch die Menschen, die Sie als Heiden bezeichnen?

Manuela

#387 Beitrag von Manuela » 09.04.2014, 16:27

Wen könnte man denn heutzutage noch als Heiden bezeichnen? Okay, man redet vom Neuheidentum, aber eigentlich sind das doch entweder Atheisten, oder Polytheisten. Auf jeden Fall sind Heiden nicht unbedingt das Böse schlechthin. Mit dem Bösen meine ich die Taten, von denen einige Seiten zuvor die Rede war, die der Diktatoren et cetera, mit denen ich in keinster Weise konform gehen könnte; solche Feinde muss man auch nicht lieben, denn dann müsste man zwangsläufig auch deren Machenschaften zustimmen, nein, das ist sicher nicht der Sinn der Feindesliebe ...

tosamasi

#388 Beitrag von tosamasi » 09.04.2014, 16:41

Und was ist mit Deismus?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Comment

#389 Beitrag von Comment » 09.04.2014, 16:57

Meine Frage nach dem 'Wir' haben Sie aber noch nicht beantwortet.

Com.

Querdenkermicha

#390 Beitrag von Querdenkermicha » 09.04.2014, 18:08

Manuela hat geschrieben:[...] Unsere Pflicht ist es hingegen, den Unwissenden die frohe Botschaft zu überbringen. Dass wir hier im Forum sämtlich Schwestern und Brüder sind, davon gehe ich zunächst einmal und grundsätzlich aus. [...]
Als Schwestern und Brüder sollte man die gesamte Menschheit betrachten, völlig unabhängig von irgendwelchen (Un-) Glaubenszugehörigkeiten. Ansonsten handelt es sich um eine Ungleichheitsideologie, die im Widerspruch zu einer demokratischen Grundhaltung steht und abgelehnt werden sollte.
Zum anderen: Was ist denn nun die "frohe Botschaft" des Christentums?
Dass ein jüdischer Wanderprediger auf grausamste Art und Weise sterben musste, um die "Sünden der Menschheit" abzuwaschen? Was wäre denn gewesen, hätte es im antiken Imperium Romanum keine Todesstrafe gegeben?
Und was ist mit denjenigen, denen ewiges "Heulen und Zähneknirschen" im "feurigen Pfuhl" (vgl. z.B. Matthäus 13, 40ff.) angedroht wird?
-----------------------------------------------------------------
http://rationalearmeefraktion.wordpress.com
"Sand im Getriebe des Fundamentalismus"

Zurück zu „Ethik“