Gott liebt Kinder nicht

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
Manuela

Re: Gott liebt Kinder nicht

#451 Beitrag von Manuela » 11.04.2014, 15:20

Hier wird die Kreuzsymbolik einmal mehr offenbar:
Abraham opfert einen Widder anstelle eines Kindes. Jesus wird anstelle eines Widders (oder Sündenbocks) geopfert. Hier einige Hintergrundinformationen dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCndenbock ...
Gott hat der Menschheit einen freien Willen und Verantwortungsbewusstsein übertragen ...

Pagan

#452 Beitrag von Pagan » 11.04.2014, 15:43

Manuela hat geschrieben:Hier wird die Kreuzsymbolik einmal mehr offenbar
Bitte ganz ohne Symbolik sprich in die Bibel hineinlesen, was dort nicht steht. Bleiben wir bei dem geschriebenen Wort als "Faktum", sofern man denn bei den vielen Abschriften und Übersetzungen und Fälschungen selbst auf dieser Ebene überhaupt von "Fakten" sprechen kann-
Manuela hat geschrieben:Gott hat der Menschheit einen freien Willen und Verantwortungsbewusstsein übertragen ...
Mit anderen Worten: Menschen ertrinken höchst freiwillig in den verheerenden Fluten eines Tsunamis, lassen sich freiwillig von Mördern abschiessen, "machen" sich freiwillig einen bösartigen Krebs?

Auch der angeblich freie Wille des Menschen lässt sich nicht zur Rechtfertigung Gottes heranziehen, denn eben, den freien Willen gibt es nicht und zweitens hat Gott immer noch alles Übel geschaffen oder verursacht es selbst, denn wie sagte dieser Gott doch: "Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt."
Deutlicher gehts wohl nicht mehr.

Manuela

#453 Beitrag von Manuela » 11.04.2014, 15:53

Pagan, ich persönlich bin keine Befürworterin von Menschenopfern!
Schon gar nicht in Bezug auf Kinder!
Auch nicht in Bezug auf Tiere!
Das alles ist mehr als 2.000 Jahre her und vor dem Hintergrund der damaligen Zeit zu sehen!
Und für Naturkatastrophen kann ich persönlich auch nichts!
Ich erkenne Gott nicht im Bösen!

Ambrosia

#454 Beitrag von Ambrosia » 11.04.2014, 15:58

[quote="Pagan "Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt."
Deutlicher gehts wohl nicht mehr.[/quote]

Aha, und Wer sagt hier Was, zu Wem, mit Welcher Intenion, mit welchen Mitteln und mit welchem Erfolg?

Pagan

#455 Beitrag von Pagan » 11.04.2014, 16:15

Manuela hat geschrieben:Pagan, ich persönlich bin keine Befürworterin von Menschenopfern!
Du nicht, aber offensichtlich Gott. Und das auch in Zukunft, denn der Grossteil der Menschheit soll ja, wenn es nach diesem Gott geht, dermaleinst im Feuer braten. Das muss für Gott ein Riesen-Opferfest sein, gell.
Manuela hat geschrieben:Das alles ist mehr als 2.000 Jahre her und vor dem Hintergrund der damaligen Zeit zu sehen!
Ach, Tsunamis und all so viel anderes Übel gabs nur vor 2000 Jahren? Auch das was heute geschieht ist gemäss den zitierten Worten das Werk dieses Gottes, immer vorausgesetzt, man glaubt an diesen Gott und was über ihn in der Bibel steht.
Manuela hat geschrieben:Und für Naturkatastrophen kann ich persönlich auch nichts!
Behauptet ja auch niemand, denn Gott ist der Verursacher, das habe ich doch deutlich mit seinen eigenen Worten herausgestrichen. Ich wiederhol sie gerne für dich:

"Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt."

Also nicht du, sondern der Herr, dein Gott schafft das Unheil.

Ambrosia

#456 Beitrag von Ambrosia » 11.04.2014, 16:27

Zu dem, wieder mal völlig aus dem Kontext gerissenen Zitat:

Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt

nochmals meine Fragen:
Wer
sagt hier Was
zu Wem
mit welcher Intenion
mit welchen Mitteln
und mit welchem Erfolg?

Pagan

#457 Beitrag von Pagan » 11.04.2014, 16:31

Ambrosia hat geschrieben: Wer
sagt hier Was
zu Wem
mit welcher Intenion
mit welchen Mitteln
und mit welchem Erfolg?
Einfach Bibel zur Hand nehmen und lesen.

Ambrosia

#458 Beitrag von Ambrosia » 11.04.2014, 18:46

Pagan hat geschrieben:
Ambrosia hat geschrieben: Wer
sagt hier Was
zu Wem
mit welcher Intenion
mit welchen Mitteln
und mit welchem Erfolg?
Einfach Bibel zur Hand nehmen und lesen.
Ja ne, war klar :roll:

Ambrosia

#459 Beitrag von Ambrosia » 11.04.2014, 18:46

Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt

So geht´s auch:
Klick!

Querdenkermicha

#460 Beitrag von Querdenkermicha » 11.04.2014, 20:07

Manuela hat geschrieben:@Querdenkermicha, Seite 43:
Dieser Ausspruch über die Verdammnis, kam der vor oder nach der Kreuzigung Christi?
Hallo Manuela,

natürlich stammt diese Aussage - wie alle in den Evangelien - frühestens aus dem Jahr 70 n. Chr., als die mündlichen Überlieferungen langsam verschriftlicht wurden und man Jesus die Glaubensaussagen der jungen Gemeinden in den Mund legte.
Theologisch studierte Geistliche wissen so etwas auch, geben es aber wohl nicht wirklich an die Gemeinden weiter. Von naiven Bibelwörtlichnehmern à la NAK ganz zu schweigen.

---------------------------------------------------------
http://rationalearmeefraktion.wordpress.com
"Sand im Getriebe des Fundamentalismus"

Zurück zu „Ethik“